Audi S3 8P Bremsen - fertig nach 14000km

  • ja sind ATE Powerdisc! die ersten 500km bin ich mal sehr zufrieden und die Optik ist echt top.


    deine Scheiben sind aber jetzt nicht gerade ein Schnäppchen... es ist schade, dass es keine Powerdiscs für hinten gibt.

  • Na dann freu ich mich schon drauf, wenn ich bei mir die Bremsen wechsle (liegen ja schon daheim).


    Allerdings fahr ich die Scheiben mit schärferen Belägen; mal gucken wie sie sich da verhalten...

  • mit schärferen Belägen ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass sie dann zu quietschen beginnen...


    ich habe nun die ersten 1000km mit den neuen Bremsen hinter mir und bis jetzt kann ich nicht klagen! war alles dabei von bremsen aus hohen Geschwindigkeiten bis hin zu nass bremsen und in jeder Situation ohne Beanstandungen und auch keine Geräusche.


    nur an der Hinterachse muss ich meine Räder neu wuchten lassen.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • gestern habe ich erfahren, dass meinem Kulanzantrag bei ATE stattgegeben wurde und ich die Teile zu 100% ersetzt bekomme. Damit hat die Geschichte für mich nun doch noch ein gutes Ende gefunden.


    Wir werden sehen wie die Bremse in einem Jahr und vor allem nach dem nächsten Winter aussehen werden. Ich hoffe das war ein Einzelfall.


    mein persönliches Fazit lautet jedenfalls: Finger weg von den ceramic Belägen, hoch lebe der Bremsstaub. :doc: :nono:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • super gelaufen fur dich :)


    Da ich auch mal ordentlich bremse dass aufraucht und auch Stp kann ich die Ceramic fast uneingeschränkt empfehlen ;) :satan:
    Einzig der erste Bremser bei kalter Temperatur ist nicht so der Hit

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • genaueres und Fotos sind nun auch hier:


    Audi S3 8P - 90000km Service und Bremsen - audi4ever
    Nun war es endlich soweit und wir haben am S3 das 90000km Service vorgenommen. Lediglich um 156km wurde das Serviceintervall quasi überzogen. Gemacht wurde…
    www.audi4ever.com


    ich bin ja nun nicht wirklich kein langsamer Fahrer oder Kurvenschleicher, also daran liegt es nicht! Es ist auch völlig gleich wie stark man bremst. Die Sache ist einzig jene, dass man mit ceramic das Auto täglich bewegen sollte. Und auf euren Scheiben sieht man ja auch schon leichte Spuren.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • jetzt nicht mehr ;)
    und meiner ist auch öfters ein paar Tage gestanden
    solange bei mir nichts auftritt gehe ich von einem Einzelfall aus denn gelesen habe ich davon noch nichts..
    habe ein wenig rumgesucht aber nichts derartiges gefunden


    hauptsache bei dir passts wieder, man sollte aber nichts pauschalieren

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • Werde mein Wagerl nicht so lange haben dass ich nochmals tauschen muss
    Stahlflex kommen aber demnächst rein


    aber das nächste Mal kommen dann mal wirklich die Ferodo DS2500 und Tarox Scheiben zum Einsatz wie ich ursprünglich vor hatte.. damit sind sehr viele gute Erfahrungsberichte zu finden...
    wäre gespannt was die bringen

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • das kann gar schneller gehen als man glaubt :zwinker1:


    ja die Kombination würde mich auch interessieren! aber das müsste mal jemand ausprobieren, den man kennt und auch seinen Fahrstil und Fahrprofil. sonst wäre mir das einfach ein zu teurer Spaß.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Aktuell bin ich knapp 28000 km mit ATE Ceramic Belägen unterwegs


    Die Beläge sind aber schon relativ verschlissen, schätze dass ich vorne und hinten noch ca 4-5mm Restbelagsstärke habe. Scheiben vorne sind kaum eingelaufen


    Sollten also ca bei 50000km Laufleitung dann zu tauschen sein, STP hat relativ zeitnah auch umgebaut und hat noch ca 8-10mm... Die Bergstrecken und die 20min Ring zeigen sich bei mir deutlich


    Aktuelles Foto:


  • Werde mein Wagerl nicht so lange haben dass ich nochmals tauschen muss
    Stahlflex kommen aber demnächst rein


    Na so wies ausschaut brauche ich einmal alles neu - zusammengeschliffen in 30000km


    Scheibe vorne wäre noch gut aber vibriert stark am Lenkrad bei Bremsungen aus hohem Tempo (Sch*** Ring - Stichwort Bremsenrubbeln ), zudem ist der Belag verglast und bremst nicht mehr ordentlich. Im Vergleich zu STP merke ich das. Der hat auch noch fast volle Belagshöhe und wir haben relativ zeitgleich getauscht


    Beläge sind vorne und hinten auf ca 4mm niedergewetzt, bevor ich damit jetzt noch ein Jahr rumfahre (sollte sich eventuell noch ausgehen) reiß ich alles raus und machs neu.
    Am Ring gehts damit nicht mehr, ist auch nicht dafür gemacht

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic