Audi S3 8P Bremsen - fertig nach 14000km

  • Ma siehts eh auf deine Fotos wie braun es ist. An Felge und Deckblech

  • ok ich hätte zwar Gelb gesagt, aber dann haben wir wohl eh alle das selbe Phänomen...


    @Stüx


    ich mache aber keinen Unterschied zwischen Sommer und Winterhufe! mir muss das Auto das ganze Jahr über gefallen. Ich quäle mich nicht freiwillig 5-6 Monate mit etwas ab, das mir nicht gefällt oder keinen Spaß macht...

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Jo warten wir mal ab was bei deiner Reklamation jetzt rauskommt. Immer wir Vorreiter fressen die Krot hahaha
    War bein Pcv fix dasselbe :)

  • Jugend forscht oder? ich finds gut so, macht auch irgendwie Spaß solche Dinge raus zu finden... nur blöd, wenn es dann ins Geld geht.
    aber Hauptsache nun bin ich mal der Erste und net es zwa scho wieda... :satan: :zwinker1: :zwinker1:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Hallo,
    Bei dem was das Material für einen S3 kostet, würde ich die Bremsscheiben - vorne wie hinten ausbauen und in ein Säurebad geben.
    Siehe meinen Blog mit dem Cabrioblech welches es nicht mehr neu gibt.
    Dadurch erreicht man, dass die Korrossion (ganz sicher von der Winterlauge ausgelöst) aus den Poren rauskommt.


    Bei den Belägen würde ich nur die Oberschicht anschleifen - auf keinen Fall was chemisches machen.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass Bremsen vorne wie hinten dann noch das ganze Jahr gut überstehen werden...
    Nach dem nächsten Winter wären auch neue Bremsen wieder rostig...


    Die Lauge der Straßenmeistereien ist unterschiedlich aggressiv - und viel aggressiver als das Salz früher.
    Durch das Entrosten der Scheiben sollte man den Rost aus den Poren bekommen und wieder Ruhe haben.


    In dem Betrieb in dem ich früher gearbeitet habe, hätten wir eine Särebad in der Lackierstraße...
    Da ich dort keine Kontakte mehr hin habe, hab ich die Sache mit der Oxalsäure getestet - und für gut befunden.
    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Lieber WINMAN,
    Alles was Du brauchst hast Du zu Hause oder bekommst Du in der Drogerie.


    Eine alte Schüssel - findet sich bestimmt irgendwo. Es muss nur eine/ besser zwei Bremsscheibe/n reinpassen.
    Ein Warmwasserbereiter - ideale Reaktion der Oxalsäure bei 60Grad Celsius
    Ein Besuch in der Drogerie ... Hab für das Türbleche drei Teelöffel davon benötigt - jeweils ein Teelöffel pro Durchgang in 200ml.


    Würde meinen, dass bei passender Schüssel ein Liter pro Durchgang und Scheibe reicht...


    Winmans Beitrag zum Thema Jugend Forscht....
    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • na und wie entsorgst du das Zeug dann? ist mir ehrlich gesagt zu heikel mit Säure zu hantieren... in Chemie war ich nie gut... :redface:
    außerdem ist das schon in die Wege geleitet, sprich Teile bestellt und alte Teile müssen eingesendet werden.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Also wenn du erfahrung damit hast dann sag bitte auch gleich dazu ob man auf irgendwas achten sollte zwecks dämpfe oder verätzungsgefahr und wie man es entsorgt. Laut wiki kann das zeug nämlich gesundheitsschädlich sein.

    A3 3.2 V6 quattro


  • na und wie entsorgst du das Zeug dann? ist mir ehrlich gesagt zu heikel mit Säure zu hantieren... in Chemie war ich nie gut... :redface:
    außerdem ist das schon in die Wege geleitet, sprich Teile bestellt und alte Teile müssen eingesendet werden.


    Ich wohne direkt neben einer Entsorgungsstelle - wirklich!
    Das Zeug ist ein Haushaltsreiniger...


    Ist auch nicht gefährlicher als mit WC Reiniger zu hantieren...
    Und den würde auch keiner freiwillig trinken.
    Das ist eine ganz schwache Säure - hab das im freien gemacht und klar hält man sucht nicht die Nase rein...
    Sorry - sitze am IPad und tippe nicht so gut ... Anleitung hätte ich schon nachgereicht...


    Ich werde mal mit einer Bremsscheibe testen...


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Als Vergleich


    Manfred und ich haben fast idente Voraussetzungen (Umbautermin fast gleich, vorne alles neu seit 15000km, hinten nur Beläge neu seit 12000km)


    Bin eigentlich sehr zufrieden, Bremsleistung und Staubentwicklung passen, kein Rubbeln oder Fading, hinten habe ich bei einer Scheibe eine Riefe aber das ist noch die Auslieferungszustandsscheibe


    Dunkle Streifen vorne können bei der vorausgehenden AB-Fahrt entstanden sein, habe recht ordentlich geschliffen


    1+2 VA
    3+4 HA

  • Ist zwischendurch im Jänner und März 2x für ein paar Tage gestanden - war eigentlich nichts auffälliges
    Ich schaue halt dass ich den Wagen im Winter oder bei Regen nie mit kalter Bremse abstelle, da rostet jede Bremse weg
    Nach dem Waschen richtig heißfahren und nicht stehen lassen, das ist der Tod


    Die Flecken sind normal, die waren immer da und werden auch nicht mehr bei mir...
    Hatte ich auch am A4 mit Brembo Scheiben und Blackstuff

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • ich glaube du hast dich vertippt oder? wie willst du das im Winter machen, dass du ihn nie mit kalter Bremse abstellst? meintest du nicht eher nie mit heißer Bremse abstellen???
    ich hatte noch nie Flecken auf meinen Bremsscheiben!


    das waren die Alten als wir sie bei 75tkm ausgebaut haben:



    die sahen um Welten besser aus!! ergo für mich, das kann nicht normal sein...


    meine Teile sind auf jeden Fall alle, die hole ich dann jetzt zu Mittag und am Nachmittag wird umgebaut...

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Nö, das geht eigentlich immer dass man so ein wenig bremst dass sie warm werden
    Geht ja auch wenn man länger und leicht bremst

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic