Audi S3 8P Bremsen - fertig nach 14000km

  • Merkst du an der Bremswirkung etwas?


    Auf jeden Fall sind die Bremsen unterbeansprucht... Darf aber trotzdem nicht sein :nono:


    Ich mache heute auch Fotos...

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • Die schauen echt komplett fertig aus... Bin gespannt was bei der Reklamation heraus kommt!!


    Mir ging es bei meinem letzten Auto mit Brembo Scheiben auf der HA so, die waren nach ca. 20.000km komplett am Ende...


  • Merkst du an der Bremswirkung etwas?


    Auf jeden Fall sind die Bremsen unterbeansprucht... Darf aber trotzdem nicht sein :nono:


    Ich mache heute auch Fotos...


    ne nicht wirklich... die Bremse hat halt viel Reserve, wirklich bewusst wahrgenommen hätte ich nichts, aber wenn ich flott unterwegs bin und die Fuhre verzögert nicht so wie sie sollte, dann drückt man wohl halt auch automatisch fester durch und da ich nicht gerade Stelzenbeine habe fällt das halt nicht auf...


    unterbeansprucht würde ich gelten lassen, wenn das Auto jetzt 6 Monate nur rum gestanden wäre... aber du kennst mich! und wie sehen die Bremsen dann bei einem 0815 Verbaucher aus, der nie richtig heizt und die Bremsen beansprucht?


    @ho_cl


    ja ich bin auch sehr gespannt! die hinteren Scheiben gehen auf meine Kappe, ist klar, weil sie knapp 90tkm drauf haben und sie einfach die Mischung mit den neuen Belägen nicht mehr vertragen haben. Aber vorne und alle Klötze, da müssen die sich was einfallen lassen.



    mir geht es in erster Linie um die Sicherheit, weil schaut euch die hinteren Scheiben an, die Klötze greifen gerade mal auf 3 Rillen die nicht mal 2mm dick sind, also da fehlt einiges. Gar nicht auszudenken was passiert, wenn man mal von 270 voll runter hobelt, da hebt es das Hinterteil garantiert aus.


    Punkt zwei ist natürlich die Optik, ich kann mich so ja nicht in Ingolstadt vor das Audi Forum parken und schon gar nicht am See fahren... :redface:


    Howdy


    andernfalls würde ich auch nicht solche Wellen schlagen deswegen... ich bin schon sehr heikel, aber kein Freak und bei mir gilt immer noch form follows function

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Ich hatte ja auch solche Bremsen als ich 4 Wochen lange immer nur 1 Km in die Arbeit gefahren bin im Winter. Das Salz frisst sich extrem in die Scheiben rein und man bekommt auch gleich tiefe Riefen(wenn man in der Garage parkt).
    Jetzt nach 1 Monat täglichen 90km am Tag sind die Scheiben wieder richtig schön.


    Die linke vortere Scheibe schaut so aus als würdest du fast nie Bremsen bzw fährst viel Salzstraßen und stellst dann dein Auto in die Garage. Wenn das Auto in der Garage parkt, kann sich das Salz richtig schön reinfressen.
    Also an deinem Fahrstill kann ich es mir auch nicht vorstellen das die Scheiben so ausschauen. :zwinker2:



    Ich bin gespannt was bei dir rauskommt. Hast dich bei ATE beschwerd?

  • @ Winman..... ja sch.... ich habe gerade ein dejavu


    aber willkommen im Club... das ist bei meinem RS3 viel schlimmer (vorne + hinten)
    und ich fahre jeden Tag !


    Nach Rücksprache mit meinem Audi Ansprechpartner ist da auch die Streusalzmischung mit Schuld....
    Es scheint da neuere Rezepturen zu geben die Magnesiumchlorid beigemengt haben....
    je nachdem wie porös nun der Bremsbelag ist, saugt der dieses Zeugs dann auf und
    das war es dann....


    Mein erster Satz bei meinem S3 hat auch 75000km gehalten.... so wie bei Dir auch...


    ich werde nach dem Sommer (wenn meine total unten sind) einmal die EBC-Bremsscheiben probieren, die sollen eine bessere Mischung haben und auch besser gegen Korrosion standhalten .....
    dazu ein Belag von Ferodo...


    Bin gespannt wie Audi auf Deine Reklamation reagiert....


    hier noch
    ein Bild von meinen hinteren Scheiben :angry:


    ich bin zu depperd hier ein Bild einzufügen...
    schande über mich :keine-ahnung:


    desw. als Anhang ....ups hat geklappt.. ich brauch n bier :keine-ahnung:

  • versteh auch nicht weshalb du zu 3rd partie gegriffen hast manfred. die original s3 bremsen waren top.
    beläge waren erst bei 80tkm fällig, das auto wurde noch mit den 1. satz scheiben verkauft.


    die RS5 scheiben sind dagegen wsh im sommer wieder dran bei grad mal 1/3 der laufleistung.

    S5 Cabrio Milltek Catback, RS5 Bremsen

  • Panzerwels


    ich bin im heurigen Winter vielleicht 5 mal im Salz unterwegs gewesen, also das kann sich nicht ausgewirkt haben. An Tagen mit richtig schlechtem Wetter habe ich ihn in der Garage gelassen.


    RS3Showi


    ja deine Flecken sehen aber wirklich eher nach Salz aus. Von der Art der Korrosion würde ich aber meinen, dass sich diese doch unterscheiden.


    kaikai


    ich habe originale Scheiben, nur direkt von ATE gekauft und nicht mit dem Audi Zuschlag nur damit auf der Rückseite die Teilenummer eingestanzt ist. Die Beläge habe ich gewählt um den Bremsstaub los zu werden und was das angeht sind die ceramic echt top und einzigartig! die Geschichte mit dem chemischen Film war nicht bekannt vor einem Jahr.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Was auch etwas blöd ist,bei mir hält die Handbremse hinten nicht wirklick trotz s3 bremse. Die ceramic Beläge brauchen auch blöderweise immer eine gewisse Themperatur das sie richtig zupacken. Darum auch die schlechte Bremswirkung beim Pickerl machen. Vielleicht hau ich die auch raus, staubmäßig sind die zwar top aber dafür ist alles so braun an der Felgeninnenseite


  • Was auch etwas blöd ist,bei mir hält die Handbremse hinten nicht wirklick trotz s3 bremse. Die ceramic Beläge brauchen auch blöderweise immer eine gewisse Themperatur das sie richtig zupacken. Darum auch die schlechte Bremswirkung beim Pickerl machen. Vielleicht hau ich die auch raus, staubmäßig sind die zwar top aber dafür ist alles so braun an der Felgeninnenseite


    ähm ne da muss ich dir aber jetzt auf ganzer Linie widersprechen! meine Handbremse packt bestens, maximal 2 Rasten und fertig. ich nutze diese aber auch nur sehr selten, eigentlich nur während ich aussteige um das Garagentor zu öffnen.
    meine Belägen haben für die volle Bremswirkung auch noch nie Temperatur gebraucht!!! und ich habe auch keine braunen Felgeninnenseite! was hast du denn für Scheiben verbaut??

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Das braune hat ja nichts mit der Scheibe zutun. Es wird daran liegen das ich im Winter 17er fahr und da ist die Felgeninnenseite relativ eng an dem Sattel.

  • strange... vielleicht habe ich es übersehen! ich habe nur heuer auf den Felgen sehr viel gelbe Spuren, das hatte ich noch keinen Winter zuvor... ob das vielleicht doch von den Dingern kommt?

    audi4ever 4.0 rulez!!!