Audi A4 B6 1,9L TDI (131PS) oder 1,8T mit 163PS??

  • Hallo Zusammen,


    da ich schon seit XXX jahren Audi B6 fahre und gefahren habe soll nun für meine Frau ein Hübscher B6 kommen. Persönlich habe ich ein Firmenfahrzeug daher wie gesagt IHR Auto... :-)


    Aktuell stell ich mir eine Frage:
    Was für ein Motor? Zur Auswahl stehen 1,8T mit 163 PS oder 1,9L mit 131PS. :keine-ahnung:
    Bis dato hab ich immer den PD gefahren und war sehr sehr zufrieden. Meine Frau wird im Jahr so auf die 10000 bis 13000km kommen.
    Beide Motoren bekommt man mit einer feschen Ausstattung Verhältnismäßigkeit günstig :-) Deutschland.... :bang:


    Meine B6 hatten beim Verkauf immer so um die 200000km auf der Uhr und waren echt noch Top fast schon neuwertig, daher tu ich mir aktuell recht schwer zu beurteilen welche Kiste meine Frau bekommen soll.


    Steuermässig ist der 1,8T in Deutschland sehr gut und eine nette Alternative zum Diesel. Ob´s ein Diesel sein soll oder nicht ist mir unterm Strich egal! :moon:


    Freue mich auf eure Tips im Bezug auf Langlebigkeit und Einsatzgebiet. :wink:

    @2011 Wieder einen A4 Avant, Bj.2003, S-Line , Atlas Grau
    @2007 Audi A4 Avant, BJ.2001, S-Line, Schwarz
    @2004 Audi TT, BJ.2000, Sline, Silber
    ------------------------------------------------------------
    Geht nicht gibts nicht !
    Aufgeben tut man einen Brief

  • Hallo,
    also speziell bei diesen wenigen Km/Jahr würde ich zum 1,8T raten.
    Ein Bekannter hat den 163PS Motor im Cabrio - und ich bin wirklich begeistert was Fahrleistungen und Zuverlässigkeit angeht.
    Bis auf die Stabzündspulen nie was drangehabt.


    Aber Benzin/Diesel ist einfach eine "Einstellungssache" - und ich bin ganz klar Benzinerfahrer...


    Gruß 500.000

  • OK..... noch eine etwas dünne Rückmeldung :-) aber schon mal was.
    Die letzten PD waren total unproblematisch und das ich nur 1mal Tanken musste im Monat bzw. das ich mit einer Füllung 1100km gekommen bin war nicht schlecht und zieht mich sehr Richtung Diesel...Aber der 1,8T ist schon geil.... :-)


    Schwierig...... Sprit ist teuer... wie weit kommt Ihr so mit euren 1,8T ???

    @2011 Wieder einen A4 Avant, Bj.2003, S-Line , Atlas Grau
    @2007 Audi A4 Avant, BJ.2001, S-Line, Schwarz
    @2004 Audi TT, BJ.2000, Sline, Silber
    ------------------------------------------------------------
    Geht nicht gibts nicht !
    Aufgeben tut man einen Brief

  • mit ~ 190 PS zwischen 600 und 660 km je nach Fahrweise...
    wenn ich nicht immer in die Berge fahren müßte, könnte sich eventuell 100km mehr ausgehen... aber soviel dazu erst wenn es soweit ist :))

  • Der 1.9 ist ein spirtsparer hatte ich auch aber der 1.8 macht sicher mehr spass.
    Wenn der tdi aber kein hs ist dann Hände weg :doc:

  • mmmh OK Nur Handschalter ganz klar :-)
    Aber ob 1,8T oder 1,9TDI ..ist echt schwierig. Kosten tun beide gleich viel!
    Im Kauf zumindest.

    @2011 Wieder einen A4 Avant, Bj.2003, S-Line , Atlas Grau
    @2007 Audi A4 Avant, BJ.2001, S-Line, Schwarz
    @2004 Audi TT, BJ.2000, Sline, Silber
    ------------------------------------------------------------
    Geht nicht gibts nicht !
    Aufgeben tut man einen Brief

  • bin meinen 1.9TDI immer zwischen 920 und 980 km gefahren... aber ich würde ihn kein zweites mal kaufen


    aber vom Fahrgefühl zwischen den zwei sind Welten :zwinker2:
    ist wie wenn die eine Lady mit High Heels daher kommt und die andere mit Ballerinas :satan:


  • mmmh OK Nur Handschalter ganz klar :-)
    Aber ob 1,8T oder 1,9TDI ..ist echt schwierig. Kosten tun beide gleich viel!
    Im Kauf zumindest.


    na ging um das getriebe und nicht wegen dem fahren :zwinker1:
    naja wenn sie beide gleich viel kosten muss man abwiegen ist der mehrverbrauch und mehrkosten vom benziner gerecht für das fahrgefühl oder eben nicht. die frage kannst nur du beantworten :zwinker1:


  • na ging um das getriebe und nicht wegen dem fahren :zwinker1:
    naja wenn sie beide gleich viel kosten muss man abwiegen ist der mehrverbrauch und mehrkosten vom benziner gerecht für das fahrgefühl oder eben nicht. die frage kannst nur du beantworten :zwinker1:


    Das es ums Getriebegang war mir klar! :-) :daumen: *cool*
    Wie gesagt ist wirklich schwierig die Entscheidung! Der Diesel hat halt Pump von unten ....... Mann.... schwierig.

    @2011 Wieder einen A4 Avant, Bj.2003, S-Line , Atlas Grau
    @2007 Audi A4 Avant, BJ.2001, S-Line, Schwarz
    @2004 Audi TT, BJ.2000, Sline, Silber
    ------------------------------------------------------------
    Geht nicht gibts nicht !
    Aufgeben tut man einen Brief


  • der diesel stink auch, qualmt und hat keinen spruch :sagnix:


    aber geht geil.
    Ich werde es mal so machen, primär auf der Suche nach einen diesel zu gehen und sollte ein 1,8T günstig her gehen bzw. gleich oder eine bessere Ausstattung haben nimm ich den Benziner. fertig. :-)
    :virusgelb:

    @2011 Wieder einen A4 Avant, Bj.2003, S-Line , Atlas Grau
    @2007 Audi A4 Avant, BJ.2001, S-Line, Schwarz
    @2004 Audi TT, BJ.2000, Sline, Silber
    ------------------------------------------------------------
    Geht nicht gibts nicht !
    Aufgeben tut man einen Brief

  • Hallo,
    also ich kenne den 1,9 PD nur aus dem 3BG (Handschalter Fronttriebler)
    den 1,8T mit 163PS aus dem A4 Cabrio (Handschalter Fronttriebler)


    Wenn ich die beiden vergleichen sollte, dann würde der 1,9PD in der Kategorie
    "Holzrückergaul" und der 1,8T unter der Rubrik "Trabrennpferd" durchgehen...


    wir sind den 1,8T auf Strecke (offen und flott unterwegs) mit unter 8 Litern gefahren
    klar kann das der PD sparsamer..
    aber der 1,8T läuft für einen 4-Zylinder echt kultiviert und knausert für seine Leistung wirklich mit dem Sprit.
    Der 1,9PD zerrt an den Rädern und bei feuchter Straße wird jeder Gullideckel zur Zerreißprobe.


    Weitere Nachteile des PD in Deutschland:
    - Umweltzonen
    - höhere Versicherungseinstufung -> Teurer
    - höhere Steuereinstufung -> Teurer


    ob sich das bei 10.000km wirklich amortisiert...


    Aber ich höre ganz klar den Dieselfan beim TE heraus...
    Also kauf Dir ruhig einen Diesel... :zwinker1:


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung


  • Servus!
    Danke für die tolle Antwort! Die Einwände sind berechtigt und regen mich zum Denken an.
    Ich check einmal die Versicherung und dann sehen wir eh weiter.


    Und was würdet Ihr sagen wenn ich eine Karre so zwischen 130000 und 175000km auf der Uhr kaufen werde? Was wäre hier eher zum empfehlen? 1,8T oder der Diesel?
    Gruß

    @2011 Wieder einen A4 Avant, Bj.2003, S-Line , Atlas Grau
    @2007 Audi A4 Avant, BJ.2001, S-Line, Schwarz
    @2004 Audi TT, BJ.2000, Sline, Silber
    ------------------------------------------------------------
    Geht nicht gibts nicht !
    Aufgeben tut man einen Brief

    Einmal editiert, zuletzt von proder ()


  • am besten einen 1.8T mit 100.000 km und 190 PS ;)


    :-) *cool*
    :aetsch:
    Nein ehrlich jetzt..... wäre euch wirklich dankbar für den Input.
    Meine letzten B6 PD waren mit 200000km noch ober ober super! Beim Benziner hab ich null Wissen....

    @2011 Wieder einen A4 Avant, Bj.2003, S-Line , Atlas Grau
    @2007 Audi A4 Avant, BJ.2001, S-Line, Schwarz
    @2004 Audi TT, BJ.2000, Sline, Silber
    ------------------------------------------------------------
    Geht nicht gibts nicht !
    Aufgeben tut man einen Brief

  • :-) *cool*
    :aetsch:
    Nein ehrlich jetzt..... wäre euch wirklich dankbar für den Input.
    Meine letzten B6 PD waren mit 200000km noch ober ober super! Beim Benziner hab ich null Wissen....


    Mein Nickname steht für 527.000km mit dem ersten Motor (und Kupplung und Getriebe und und und.. in einem BENZINER Audi....


    Wenn Du in der Suchfunktion meine Statements zu solchen Fragen wie der Deinen liest:

    Zitat

    Meine letzten B6 PD waren mit 200000km noch ober ober super!


    --> Dann spricht das sicherlich für Deinen guten Umgang mit den Fahrzeugen...
    daraus aber generell abzuleiten, dass der PD (auch bei schlechter Pflege) dann noch problemlos ist, wäre mir zu gewagt....


    Ich habe generell keine Angst vor hohen Laufleistungen - wenn ich weiß, wie vorher mit dem Fahrzeug umgegangen wurde...


    -> 1. Hand
    -> keine Longlifeintervalle
    -> Nachvollziehbare Laufleistung
    -> Langstreckenfahrer...
    da würde ich sagen ist eine gute Basis vorhanden...


    war mir die Tage einen 2,7 tdi anschauen (1.Hd. lückenloses Serviceheft, sehr gepflegt, 210.000km)
    -> Den Wagen würde ich zu dem aufgerufenen Preis NICHT kaufen, weil gerade ein Reparaturstau
    ansteht.
    -> Standheizung qualmt,
    -> Abgaskrümmer undicht
    -> Glühkerze defekt
    -> Turbolader undicht
    -> Ölverlust am Motor...
    in der Summe sicherlich 3000E + an Reparaturen in den nächsten paar Monaten
    (ach ja -> ist ein Diesel :zwinker1:)


    .... da fahre ich lieber meinen mit über 500.000km -> kein Reparaturstau...


    Bei der Fahrzeugsuche in der Kategorie/Altersklasse kann man nur raten:
    Augen auf,
    Fehler auslesen,
    und noch mal Augen auf...
    und dann ein Quantum Glück...
    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung


  • Also bedingt meiner Auto Einschätzungskenntnisse habe ich eher weniger Angst. Schraube seit insgesamt 10 Jahren an allem was so herum fährt nun 1,8T hatte ich nur ein mal unter meinen Fingern und das war ein Golf mit 100000km . :-)


    Natürlich achte ich auf die Reparaturliste und Serviceeinhaltungen etc. Dennoch bin ich mir etwas unsicher.
    Bezüglich der Versicherung das kannst echt in den Wind schreiben. Hab gerade nachgeprüft bzw. die Vergleichsangebote von meiner Versicherung bekommen. 8€ monatlich ist zwischen 1,8T und 1,9PD unterschied. :-) super da kauf ich mir gleich .....einen .,....... Fahrrad... :P


    Spaß bei Seite... :-)
    ein 2,7er mit über 200000km auf der Uhr würde mich auch reizen nur muss der halt dann auch passen...

    @2011 Wieder einen A4 Avant, Bj.2003, S-Line , Atlas Grau
    @2007 Audi A4 Avant, BJ.2001, S-Line, Schwarz
    @2004 Audi TT, BJ.2000, Sline, Silber
    ------------------------------------------------------------
    Geht nicht gibts nicht !
    Aufgeben tut man einen Brief

  • ich werfe hier mal einen Punkt ein der mir bis jetzt noch fehlt! Ein Diesel ist ein Langstreckenläufer und das nicht, weil er so wenig verbraucht, sondern weil er genau dafür konstruiert ist! Ich denke mal, wenn deine Frau nur 10000km im Jahr fährt, dann wird sie dies nicht über lange Distanzen machen, sondern viel Stadt, Einkaufen, vielleicht die Kids rum fahren, sprich viel Kurzstrecke!! Das ist definitiv Gift für einen Diesel! da über einen 2,7er nachzudenken, wäre dann schon sehr verwegen! die Servicekosten werden dich auffressen, weil über kurz oder lang alles verrust und dir die PD Elemente verkleben!


    auch ein Turbo Benziner ist jetzt nicht unbedingt das optimale Fahrzeug für Kurzstrecke, weil der sollte auch immer warm und kalt gefahren werden und ich weiß ja nicht wie deine Frau so zu Autos steht und ob ihr bewusst ist, dass man einen Turbo nicht gleich nach der AB Hatz einfach so abstellt?!


    von den beiden zur Auswahl stehenden ist der 1,8T sicher die bessere Wahl! mal abgesehen von meinen persönlichen Vorlieben für Benziner. Bessere Laufkultur, schöneres Ansprechverhalten und vor allem die Kraft kann über das Drehzahlband auch ordentlich ausgenutzt werden und man verreckt nicht ständig im Drehzahlbegrenzer. *cool*

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • wenn du/sie/ihr das auto zu 90% für kurzstrecken/stadt braucht dann kauf dir den benziner
    dafür is der diesel nicht geschaffen und da wirst auch keien freude drann haben


    auf kurzstrecken und stadt verbraucht der diesel einfach "zu viel" das es sich rentieren würde


    ich selber hab den 131Ps 1.9er TDI (gechippt)
    hab ihn mit 180.000 gekauft und hab jetzt 225.600 auf der uhr
    motorisch NULL probleme


    war anfangs auch an dem punkt wo ihr seits
    benzin oder diesel
    aber da ich eigentlich nur langstrecken fahre hab ich mich dann für den diesel entschieden
    und 5-6 liter verbrauch und eine reichweite von 1100km (einmal sogar 1400) entschädigen für den fehlenden auspuffsound und benziner feeling


    wie gesagt wenn es ein kurzstrecken fahrzeug wird, würd ich zum benziner greifen
    aber halt mit wenig km auf der uhr