Sachsen....Die Geburtsstätte von Audi

  • Hallo :a4e2: Mitglieder,


    Ich wohne ja in dem Bundesland wo Audi seine Wurzeln hat. Die Firma von August Horch wurde 1910 in das Handelsregister der Stadt Zwickau eingetragen und 1936 die Firma Auto Union (Audi, DKW, Wanderer, Horch) in das Handelsregister der Stadt Chemnitz.


    Dahe habe ich mir überlegt, ein Ausflug an die Geburtsstätte von Audi wäre hier vielleicht für einige Forumsmitglieder interessant.
    Man könnte das August-Horch Museum in Zwickau besuchen, das Industriemuseum in Chemnitz sowie das VW Motorenwerk in Chemnitz.
    Ich weiß für viele Mitglieder ist das eine sehr weite Anreise, aber ich denke es lohnt sich trotzdem den geschichtlichen Beginn unserer Marke, der wir so verbunden sind, kennenzulernen.


    Wenn sich genügend Interessenten finden, kann man sich ja auf einen Termin festlegen und Führungen vereinbaren.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe."

    "Für alles über acht Minuten ziehe ich keinen Helm auf"
    (Walter Röhrls Kommentar zur Nordschleife)

  • Hallo,


    super idee. denke die anreise quer durch D ist eher ein Anreiz :satan:
    Dieses Jahr ist der Terminkalender allerdings sehr voll wird eher was für 2014 :doc:
    ich wäre da dabei aber wie gesagt nicht heuer, da ingolstadt, see, györ, neckarsulm, WF etc schon ansteht!


  • Hallo,


    super idee. denke die anreise quer durch D ist eher ein Anreiz :satan:
    Dieses Jahr ist der Terminkalender allerdings sehr voll wird eher was für 2014 :doc:
    ich wäre da dabei aber wie gesagt nicht heuer, da ingolstadt, see, györ, neckarsulm, WF etc schon ansteht!


    Ja das ist Verständlich, wollte es nur mal als Idee für die Zukunft einbringen. Ich würde mich freuen wenn es mal klappen würde ;D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe."

    "Für alles über acht Minuten ziehe ich keinen Helm auf"
    (Walter Röhrls Kommentar zur Nordschleife)

  • ja tolle Idee und sehr, sehr gerne!!! aber wie Alex schon sagte, heuer sind wir absolut voll, mehr ist wohl mit den besseren Hälften und Familien nicht mehr vereinbar... :zwinker1:


    ich könnte mir aber z.B. durchaus vorstellen, dass wir dies 2014 im Rahmen unseres Haupt-Sommertreffens machen könnten? Heuer sind wir ja in Südtirol zu unserem Sommertreffen.
    da bräuchten wir dann ohnehin lokale Unterstützung für die Organisation!

    audi4ever 4.0 rulez!!!


  • ja tolle Idee und sehr, sehr gerne!!! aber wie Alex schon sagte, heuer sind wir absolut voll, mehr ist wohl mit den besseren Hälften und Familien nicht mehr vereinbar... :zwinker1:


    ich könnte mir aber z.B. durchaus vorstellen, dass wir dies 2014 im Rahmen unseres Haupt-Sommertreffens machen könnten? Heuer sind wir ja in Südtirol zu unserem Sommertreffen.
    da bräuchten wir dann ohnehin lokale Unterstützung für die Organisation!


    Sehr gern, ich würde mich für die Organisation vor Ort bereit erklären.
    Es lohnt sich wirklich für euch, wir haben so viele Möglichkeiten...
    Was auch geht ist die Besichtigung der:
    Gläsernen Manufaktur in Dresden (Phaetonroduktion, zeitweise auch Bentley)


    Oder der Besuch des VW Werk in Zwickau/Mosel( Fertigung von Bentley und Phaetonkarossen, Golf, Passat oder


    der Besuch der Gumpert Manufaktur in Altenburg(Produktion des Gumpert Apollo)


    Wir haben leider kein Audiwerk in Sachsen, aber viele Museen die die Geschichte von Audi zeigen.
    Aber auch von anderen Marken, Sachsen war in der Vorkriegsgeschichte das führene Bundesland im Fahrzeug und Motorradbau.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe."

    "Für alles über acht Minuten ziehe ich keinen Helm auf"
    (Walter Röhrls Kommentar zur Nordschleife)

  • Ich überlege :gruebel: :mrgreennew:

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe."

    "Für alles über acht Minuten ziehe ich keinen Helm auf"
    (Walter Röhrls Kommentar zur Nordschleife)

  • turbo: Ich werde mir das Ding mal anschauen. Ist schon fest im Urlaubskallender eingetragen wenn ich in 2 Wochen nach Leipzig fahre. Frag mich aber nicht wann, muss das erst mit meiner Frau abklären^^

  • Du kannst ja dann hier mal deine Eindrücke reinschreiben :zwinker1:

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe."

    "Für alles über acht Minuten ziehe ich keinen Helm auf"
    (Walter Röhrls Kommentar zur Nordschleife)

  • Also für eingefleischte Audi Fans ist es ein muss sich das Museum anzuschaun. Aber ob man da oben einen 4 Tagesplan zusammen bekommt?
    Es ist recht interessant zu erfahren wie alles begann. Was passierte vor dem Krieg, danach, vor der Mauer, nach dem Fall der Mauer. Ich werde nächstes Jahr 100% wieder hinfahren mit einer Spiegelreflex.
    Die Motorenentwicklung ist auch interessant. Wenn man bedenkt das ein 2,6L 6 Zylinder (reihe) 22 PS hatte.
    Ich glaub ich war vor Jahren auch schon mal da.


    WINMAN: Schick dir die Fotos, aber die sind nicht besonderst da ich keine DSLR mehr habe.

  • Die Fotos bekommst am laufe des Tages. Der Deutschland Urlaub ist eher Familienstress, da komm ich zu nichts. Ich zip sie einfach und ich schick dir wieder den Link zum downloaden.