Kühlmitteltemperaturanzeige funktioniert nicht Audi 80

  • Hallo


    Ich habe mir vor 1 Monat einen Audi 80 B4 Bj. 1994 gekauft. (1Z)
    Da ist von anfang an die Kühlmitteltemperaturanzeige nicht gegangen.
    Ich habe schon folgendes probiert


    Neues Kombiinstrument
    Neuer Kühlmittelsensor (Blauer eckiger 2 poliger Stecker)
    Neuer Kühlmittelsensor (Grauer runder 3 poliger Stecker)



    Da mir ein geeigneter Schaltplan dazu fehlt um die Leitungen durchzumessen muss ich hier jetzt danach fragen ob jemand eine Idee hat was zur Lösung führen könnte?


    mfg

  • Hallo,
    die blau/braune Leitung am grauen Temperaturfühler und (Pin 2) am (gelben) 26poligen Stecker hinten am Kombiinstrument mal durchmessen.


    053919501A Temperaturfühler mit Schalter (für Heißwarnung) GRAU.


    Anschluss: Masse
    Anschluss: Blau/Gelb für Kühlmittel zu heiß und verbunden mit Schalter für Kühlmittelmangel (Kontrolleuchte)
    Anschluss: Blau/Braun für Temperaturanzeige.


    Wenn man den Stecker abzieht und die blau/braune Leitung an Masse legt, sollte das Instrument im KI voll ausschlagen.
    Wenn das nicht funktioniert, hinten am KI mal den Stecker abziehen und die Leitung durchmessen.
    Dann Messen, ob an der anderen Leitung Motormasse anliegt.


    Vermutlich ist ein Kabelbruch dieser blau braunen Leitung im Bereich der Spritzwand oder der Masse am Motor die Ursache.


    Leitung vom Kombiinstrument einfach neu in den Motorraum ziehen und am Stecker mit neuem Crimpkontakt anschließen oder neue Masseverbindung zum Stecker verlegen.


    Der zweite Geber (Blau) ist nur für die Motorsteuerung und hat nichts mit dem KI und der Temperaturanzeige zu tun.
    Das neue KI war sicherlich nicht notwendig!


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

    Einmal editiert, zuletzt von 500000 ()

  • Hallo


    Danke für deine schnelle Antwort!
    Ich habe jetzt an dem blau braunen kabel masse angelegt und siehe da, die anuzeige bewegt sich!!
    dh. ich habe auf dem braunen Kabel keine Masse???


    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Patrickpr ()

  • Hallo,
    na dann ist es doch jetzt recht einfach -
    Am Motorblock Masse abgreifen und mit der brauen Leitung im Stecker verbinden.


    Dann geht auch die Temperaturanzeige
    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Hallo


    Ich habe mir selber ein bisschen ein Ei gelegt!
    Als ich den Stecker zum ersten mal heruntergetan hatte sah ich dass die Kontakte komplett verdreckt waren, diese habe ich dann gereinigt.
    Aber wie es aussieht zu wenig :doc:


    Danke für deine Hilfe!
    mfg

  • Hallo


    Das ist jetzt komisch!!
    Die Anzeige funktioniert noch immer nicht!



    Ich habe bei Leitung braun = Masse
    Und wenn ich Blau/Braun mit Masse verbinde dann geht die Anzeige auf anschlag!


    Jetzt kann doch eigentlich nur mehr der neue Sensor kaputt sein?? :keine-ahnung:


    mfg


  • Hat noch jemand einen Rat für mich?


    mfg


    Ich suche Dir morgen die Sollwerte für den Widerstand des Gebers für verschiedene Temperaturen raus.


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Hallo,
    in meinen Unterlagen hab ich jetzt nichts gefunden, aber nach verschiedenen Quellen zu urteilen sollte die gleiche Tempertur/Widerstandskennlinie Anwendung finden wie beim G62 für die Motortemperatur

    Der Widerstandswert zwischen den
    Anschluss: Masse
    Anschluss: Blau/Gelb für Kühlmittel zu heiß und verbunden mit Schalter für Kühlmittelmangel (Kontrolleuchte)
    Anschluss: Blau/Braun für Temperaturanzeige.


    Schaltausgang sollte erst bei 120°C gegen Masse 0 Ohm haben
    Anzeigeausgang sollte
    bei 0°C ca 3500 Ohm haben
    bei 20°C ca 1500 Ohm haben
    bei 80°C ca 350 Ohm haben


    Angaben sind ohne Gewähr - und ein paar Ohm hoch oder runter sind auch nicht das Thema.
    Ich würde mir den Stecker mal genau anschauen. Vermutlich sind die Übergänge vom Kontakt zum Kabel defekt.


    Du kannst ja mal ein Potentiometer anschließen und die Anzeige beobachten.
    Ruhig ein paar Minuten warten - damit die Anzeige sich auch ändern kann.


    Messen und berichten...


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung