Motorumbau Audi 90 Quattro

  • Hallo,
    ich würde nicht im Traum auf die Idee kommen, einen 90er Typ 85 der noch optisch so gut dasteht "zu verbasteln".


    Gerade der Typ 85 geht mit der 2,2l 136PS Motorisierung dermaßen gut ...
    das macht so gar keinen Sinn...


    Wenn denn aber trotzdem sein sollte:
    Es gibt ja diverse 10V Turbo Motoren im Audi Programm:
    Typ 44:
    Mit Kat:
    2,2 MC1 165PS Kat
    2,2 MC2 165PS Kat
    Ohne Kat:
    2,1 1B 190PS
    2,1 2B 200PS
    2,1 KG 184PS
    Quattro Coupe
    2,1 WR 200PS
    noch ein paar Exoten für Export


    und noch ein paar die ich vergessen habe.
    Das sinnvollste (wenn man überhaupt von Sinnvoll sprechen kann) wäre ein Coupe Quattro zu schlachten, da dann der Umbau 1:1 passt.


    Wird als Basis ein Typ 44 Motor verwendet passt kaum etwas.
    Der T85 hat keinen Platz für den LLK,
    der Kabelbaum im T44 ist komplett anders aufgebaut (Steckerstationen im Fußraum)
    Luftfiltergehäuse und Ölkühler....


    eigentlich passt da gar nichts "richtig".
    Ein Bekannter hatte einen der wenigen Treser Audi 90 (T89) mit dem KG Motor drin ...
    selbst von Treser war das ein ziemlich zusammengebasteltes Teil - weil Luftführungen und Aufnahmen nicht passten...


    Vorschlag:
    Er soll den T85 so lassen wie er ist - der erfährt nämlich gerade in diesem Zustand eine ordentliche Wertsteigerung am Markt
    und sich gleich einen 20V Turbo (3B/ABY) zulegen ...
    Die wenigsten haben so einen MC/KG nämlich "im Griff", wenn es um die Erhaltung geht... nach einem Umbau laufen viele gar nicht mehr...


    und dann wird gleich wieder Leistung gesteigert, weil es dann wieder nicht reicht...
    dann besser gleich einen 20V als Basis nehmen...


    In einem anderen Forum bietet einer sein 20V Turbo Cabrio an...
    TOP Zustand - und funktioniert...


    Gruß 500.000

  • Genau das gleiche hab ich mir auch gedacht. Um Gottes Willen nicht verbasteln! So ein 90 würde sehr gut in meine noch nicht vorhandene Audi Sammlung passen.

  • Hallo Leute!


    Danke für eure Antworten! habe den gleichen Gedanken gehabt; würde den Wagen auch so lassen wie er ist.


    Hab jetzt aber die Infos:


    Ist ein MC2 mit Kabelbaum vom Typ 44 inkl. Steuergeräte.


    Könnt ihr mir ein paar Infos geben was da alles gemacht gehört für den Umbau.

    Liebe Grüße

    Hatschi

    QUATTRO - Frontantrieb ist nur eine Notlösung.

    Einmal editiert, zuletzt von hatschi16051979 ()

  • JA, werde auch noch schauen dass ich ihm diesen Irrsinn ausrede. Habs mir eh gedacht dass es hierzu keine Anleitungen gibt; weil man sowas eigentlich nicht macht. :headnut:

    Liebe Grüße

    Hatschi

    QUATTRO - Frontantrieb ist nur eine Notlösung.