Wieviel ist mein 80er Cabrio noch wert?

  • Hallo Leute!


    Ich bin gerade beim überlegen ob ich mein geliebtes 80er Cabrio verkaufen soll?
    Der Hauptgrund dafür ist mangelnde Zeit.
    Als reines Zweitauto bin ich letzten Sommer nur 3x zum Volltanken gekommen. Mehr Zeit war einfach nicht da ...


    Im Internet hab ich schon diverse Gebrauchtwagenbörsen durchsucht aber es ist schwer einen realistischen Preis zu finden. Es gibt total "runter gekommene" Exemplare um € 2500,-- genauso wie das "Liebhaber" Auto um € 8000,--.
    Ich seh das nämlich so: Wenn er wirklich nur mehr € 2500,-- wert ist dann steht er gut in meiner Garage und das noch sicher 5 Jahre ohne größere Reparaturen. :daumen:


    Nun ein paar Eckdaten:
    Baujahr 1991 - einer der ersten (Seriennummer 607)
    133 PS - 5 Zylinder
    180000 km
    Alpine Kasettenradio mit 6 Fach CD Wechsler und Verstärker
    Manuelles Verdeck
    1. Besitzer - 1 Jahr
    2. Besitzer - 15 Jahre
    3. Besitzer - Ich
    Optisch und technisch in einem dem alter entsprechenden sehr guten Zustand
    Alles weitere müssten eigentlich die Fotos aussagen!


    Könnt ihr mir bitte sagen was ich realistischer Weise noch bekommen müsste???


    Danke, lg Roman

  • Hallo


    wie du schon sagst bei solchen Autos teilt sich die Streu vom Weizen.
    Es kommt immer drauf an was du willst bzw. ob du ihn verkaufen musst Geld/Platz.....


    Wenn du das Cabrio als Liebhaberfahrzeug siehst was gut erhalten Exemplare schon sind würde ich ihn lieber höher inserieren.
    Dann siehst du eh ob sich wer meldet oder nicht mim preis kannst du noch immer runtergehen.


    Ich würde ihn auf jeden fall nicht um 2500€ verschenken dafür werden sie schon zu selten im original Zustand.
    Verbastelte und Verrostete gibt es genug aber schöne findest du sehr selten.


    Aber liegt in deinem ermessen.


    mfg mike

  • Hallo Mike,


    ich muß das Auto Gott sei Dank weder aus Geld noch aus Platz Gründen verkaufen.
    Darum vielleicht auch eine schwierige Entscheidung für mich.


    Für mich persönlich ist er auf alle Fälle viel mehr Wert als 2500,-- .
    Aber man(n) neigt ja manchmal zu unrealistischen Beurteilungen wenn man wo mit dem Herzen drinnen hängt!


    Deshalb erhoffe ich mir von der Community etwas Hilfe.
    Ist der Preisrahmen erst mal etwas realistisch eingeschränkt wird mir sicherlich die Entscheidung für oder gegen verkaufen viel leichter fallen!


    Lg Roman

    Audi A4 Avant 2,5 TDI quattro tiptronic # Audi 80 Cabrio 2,3

  • setz ihn einfach mal ganz oben an, wenn du Glück hast findet sich ein Liebhaber! weil so sieht er sehr gepflegt aus und vor allem komplett original, was leider auch sehr selten geworden ist! Stell ihn halt mal um 6500-7000 ein und warte ab...

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Das würde ich auch sagen, in dem Zustand und mit der Ausstattung lässt sich garantiert ein guter Preis um 6000€ erziehlen.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe."

    "Für alles über acht Minuten ziehe ich keinen Helm auf"
    (Walter Röhrls Kommentar zur Nordschleife)


  • Na dann is es gut


    und ich würde ihn einfach mal hoch ansetzten wenn du keinen stress mit dem verkauf hast!
    1. Steht der sommer bevor und einige suchen Cabrios
    2. wenn der PReis zu hoch ist und sich nach einem monat keiner meldet einfach stückerlweise runtergehen!


    du kannst ihn ja mal von 6000-7000 reinschreiben und dann siehst du eh was das featback ist!


    mfg

    :virus: :virusgelb: :virusrot: infiziert und das is auch gut so


  • setz ihn einfach mal ganz oben an, wenn du Glück hast findet sich ein Liebhaber! weil so sieht er sehr gepflegt aus und vor allem komplett original, was leider auch sehr selten geworden ist! Stell ihn halt mal um 6500-7000 ein und warte ab...


    Lieber WINMAN gerade die Originalität wollte ich unbedingt beibehalten.
    So wurde von mir zBsp. der abgewetzte Schaltknauf gegen einen originalen getauscht und auch als das Alpine Radio streikte wurde es um nicht wenig Geld bei einem Fachmann repariert anstelle es ums gleiche Geld gegen einen neuen "kann jeden Schnickschnack" Radio auszutauschen!
    Ordnungsgemäße Wartung und Service setzte ich sowieso voraus ...


    Ich bin froh dass ich hier schon öfter die Summe € 6000,-- bis € 7000,-- lesen durfte.
    Es spiegelt in etwa meine Preisvorstellung wieder. Mir ist durchaus klar dass es sich hierbei um einen "Liebhaberpreis" handelt. Aber sollte ich mich wirklich zum Verkauf meines Cabrios durchringen habe ich keinen Zeitrduck und kann bei einer persönlichen Probefahrt den Audi für sich selbst sprechen lassen!


    Bitte um weitere Meinungen liebe Audi4ever Gemeinde!


    lg Roman

    Audi A4 Avant 2,5 TDI quattro tiptronic # Audi 80 Cabrio 2,3

    Einmal editiert, zuletzt von BR RSCH 1 ()

  • Interessant wär noch wie gut das Verdeck in Schuss ist!


    Aber ansonsten würd ich auch eher in die Region 5-6.000 tippen.


    Ich wollte mir vor einiger Zeit auch so einen kaufen - aber gute sind selten!


    lg
    Stefan

    _______________________________
    Audi A4 Avant B6/8E, 96kW PD, Bj.10/2004
    Motor: AVF

  • die Originalität und Service gepflegt sind sicher auch die besten Verkaufsargumente.


    ich würde es aber nicht übers Herz bringen so ein Auto noch weg zu geben...

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Hallo,
    ich klinke mich hier dann auch mal ein.


    Wirklich ein schönes 8G Cabrio.
    Da ich den (deutschen) Markt für die 8G etwas kenne, würde ich folgendes dazu sagen:
    - Perfekt ist er nicht (Stoßfänger vorn, Motorhaube, Fahrersitz, Halterung vom Auspuffendtopf ..)
    - Grünmetalic ist nicht gerade die beliebteste Farbe am Markt.
    - Trotz gutem Pflegezustands kann die Einspritzanlage einige (teure) Tücken in sich bergen.
    - Unterboden (Benzinleitungen/Bremsleitungen usw.) müsste man mal sehen - sind eher fällig.
    - Abgasanlage hat sicherlich einen gerissenen Abgaskrümmer und einen durchgerosteten Mitteltopf, so wie einen abgerissenen Halter am Endtopf.
    - Hauptwasserkühler und Zusatzwasserkühler sind teure Kandidaten bei dem Baujahr.
    - Wie das Verdeck/die Heckscheibe/die Kabelbäume der Heckklappe?
    - gerissene Dichtungen im Bereich der hinteren Scheiben.


    Für den deutschen Markt könnte ich Dir prophezeien, dass Du die angestrebten und hier genannten Preise LEIDER nicht erzielen würdest.
    Bitte nicht falsch verstehen - Dein Cabrio steht wirklich schön da - und ich wäre froh, meiner wäre so!!!
    Bei mir stecken 9000€ drin - und er ist auch nicht "besser".
    Problem ist, dass die B6 Cabrios mit gleicher Laufleistung auch deutlich unter 10.000€ zu haben sind.


    Mein Spruch: Ein Audi (8G) Cabrio kostet 6000€ - früher oder später...

    So wie er jetzt da steht, dürfte das zwischen 5000€ (realistisch) und 6000€ (optimistisch) angesiedelt sein.
    Mit etwas "Aufbereitung" kann er in Richtung 6000€ kommen - aber da muss ein Liebhaber kommen.
    Und dann müssen die von mir aufgezählten Dinge alle TOP sein.


    Wenn Du ihn weghaben willst, dann
    1. bereite den Sitz auf (79€ und eine Stunde Arbeit)
    2. Mach hinten den Auspuffhalter dran, dass der Topf nicht so runterhängt
    3. Richte vorne Motorhaube und Stoßstange richtig aus.
    4. Setze in für (.AT) mit VB 6500€ an und warte ab...


    Um es ganz klar zu sagen:
    Ich würde mein (und auch dieses) Cabrio NICHT verkaufen,
    weil es keinen Markt dafür gibt.


    Zeitlos schönes Design,
    Der MUSS regelmäßig gefahren werden, weil ansonsten der Kraftstoff zu viel Schaden an der Einspritzanlage anrichtet.

    Also März bis September anmelden und über Winter schön wegstellen... so hab ich das auch.


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung


  • Mein hochgeschätzter 500.000,


    auch ich muß gestehen daß ich unbedingt deine Fachmeinung zu diesem Thema lesen wollte!


    Du hast sicherlich recht dass mein Cabrio nicht perfekt ist.
    Der eine oder andere Punkt auf deiner Liste trifft auch auf mein Exemplar zu (Spaltmaße, Ledersitze, leicht rissige Verdeckgummis, Auspuff).
    Andere wieder rum wurden schon repariert bzw. getauscht (Bremsleitungen, Einspritzleitungen, Verdeck).
    Aber anders betrachtet: Muss ein 22 Jahre altes Auto perfekt sein?
    Ich mag zBsp. meine Ledersitzte so wie sie sind - weil sie eben so sind nach 22 Jahren!
    Optisch und technisch in einem dem alter entsprechenden sehr guten Zustand :zwinker2:


    Nach all den Feedbacks die ich erhalten habe weiss ich nun dass ich mit etwas Geduld und Glück mein Schätzchen für ca. € 6000,-- an den Mann bringen könnte.


    Mach ich aber nicht.
    Ich werd ihn mir behalten!


    Auch wenn ich heuer vielleicht wieder nicht genügend Zeit habe ...
    Aber er steht gut eingepackt seit November in der Garage und es ist jedesmal ein schönes Erlebnis wenn ich im April das erste mal on Tour gehe!


    Und damit ich auch weiterhin viel Freude mit ihm haben werde wird dein Tipp beherzigt und der Auspuff mal etwas genauer unter die Lupe genommen.
    Die Felgen kommen zum Wimmer nach Linz und werden dannach hoffentlich wieder richtig neuwertig ausschauen! *cool*


    Und zu guter letzt:
    Wenn es dich beruhigt - die letzten 2 Punkte mit ein gerechnet bin ich bei meinem Exemplar auch bei ca. € 9.000,--. :gruebel:


    In diesem Sinne auf einen schönen Cabrio Sommer 2013!


    lg Roman

    Audi A4 Avant 2,5 TDI quattro tiptronic # Audi 80 Cabrio 2,3

    Einmal editiert, zuletzt von BR RSCH 1 ()

  • Hallo Roman,
    ich hoffe Du hast mich wirklich richtig verstanden :gruebel:


    Dein Fahrzeug befindet sich in einem wirklich guten Zustand.
    Nachdem ich aber schon reichlich Pech hatte, was den "Wiederbeschaffungswert" meiner Fahrzeuge angeht - bin ich da etwas weniger euphorisch als viele Forumskollegen.


    Wenn es um den Wert eines 22 Jahre alten Autos geht, dann müssen zwei Dinge stimmen:
    Es muss einen Verkäufer geben
    Es muss einen KÄUFER geben, der BEREIT ist, das auf den Tisch zu legen, was es dem Verkäufer "wert" ist.


    Wenn ich jetzt sage (Dein Cabrio wie auch meins) sind 9000€ Wert - denn soviel steckt drin - also sind sie es uns wert...
    aber niemand bereit ist, dafür das Geld auf den Tisch zu legen... dann gibt es kein Geschäft - für beide Seiten nicht.
    Wenn wir uns jetzt den Kreis derer anschauen, die sich für ein solches Fahrzeug interessieren:
    - Liebhaber
    - unverbasteltes Fahrzeug
    ...
    dann würde trotzdem jeder von denen kommen und Dir die von mir genannten Punkte auch zitieren!
    In der Bewertungsnote bekäme Deiner eine 2- ; sobald er über 200.000km hat sogar nur noch eine "3" ...
    hab da lange Diskussionen mit Chefredakteuren von Olditimer-Markt geführt.

    Ich hab mich davor "gezogen", mein Cabrio komplett neu zu lackieren - weil es ja dann nicht mehr original ist...
    Jetzt baue ich noch auf Lederausstattung um - weil meine Stoffsitze nicht mehr schön waren...


    Also nochmals: Da war nichts abwertendes in meinem Beitrag was Dein Fahrzeug angeht, sondern lediglich eine Auflistung dessen, was "potentielle Käufer" "rum-mäkeln" würden, nur um den Preis zu drücken.


    Was den Sitz angeht:
    Das erneuern der Schaumstoffpolster ist wichtig - dadurch schützt man das Leder - und man sitzt einfach viel besser. Die Aufbereitung mit Lederfarbe ist eine total geniale Sache - die Sitze stehen einfach wieder ganz anders da!!!
    Und da ich meine Lederaustattung gerade aufarbeite, sehe ich, wie schlecht es ist, wenn das Leder nicht gepflegt wurde. Das hat nichts mit "Patina" zu tun...
    Du willst dich auch noch in ein paar Jahren einen chicen Klassiker fahren.


    Schön das Du Dein Cabrio behälst :daumen:


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Hallo 500.000,


    ich hab dich schon richtig verstanden.


    Auch die Auflistung deiner Tipps fand ich nicht negativ meinem Beitrag gegenüber.
    Ganz im Gegenteil ich fands als Anregung ...


    Grundidee des Post war es ja meine unentschlossenen Überlegungen bezüglich Verkaufs in eine Richtung zu festigen. Was mir durch die Beiträge dann eigentlich recht leicht gefallen ist.
    Nämlich nicht zu verkaufen.


    Aus folgenden 3 Hauptgründen.
    1. Ich brauche das Geld nicht
    2. Es wird schwierig € 6000,-- zu erziehlen
    3. Für € 4000,-- hab ich ihn lieber in der Garage stehen und fahr eben nur ein paar mal im Jahr damit


    Bezüglich der Ledersitze:
    Mir gefallen die wirklich so und das obwohl mir schon dutzende Leute dazu geraten haben sie mal aufbereiten lassen.
    Es hat allerdings noch keiner was von erneuern der Schaumstoffpolster erwähnt! Kannst du mir dazu bitte mehr erzählen? Vielleich sollte ich das doch machen??


    lg Roman

    Audi A4 Avant 2,5 TDI quattro tiptronic # Audi 80 Cabrio 2,3

    Einmal editiert, zuletzt von BR RSCH 1 ()

  • Hallo Roman,


    schaut wirklich noch gut aus dein Cabrio. Ich hatte auch mal so eines in grün, allerdings mit schwarzer Lederausstattung.
    Es wurde ja schon einiges gesagt und auch div. Preise. Ich habe mir letztes Jahr einige angeschaut, weil ich ev. wieder eines haben wollte, und kann dir sagen, dass ein Preis von 4-5.000 realistisch ist. Wenn der Zustand passt, alles original und nicht verbastelt ist und ein potentieller Käufer da ist.


    Aber wie du schon gesagt hast, wenn du nicht verkaufen musst, würde ich nicht verkaufen und mich die nächsten Sommer daran erfreuen.

  • Hallo ;)


    wenn du das geld nicht brauchst , und auch genügend platz hast es ein zu wintern, dann behalte es auf alle fälle.
    du hast hier ein auto das total zeitlos ist und es mit sicherheit eine gehörige wertsteigerung bekommen wird ;)


    und ich schätze im mom wird es fast net möglich sein um die 7000,- euro zu bekommen leider ;(
    wie du auch sicher weist, sind autokäufer bei älteren fahrzeugen leider beinhart, und ziehen dir bei nur jeder so kleinen macke jede menge preis ab


    500000
    super auflistung wieda da schreibt der cabrio experte in dir ;)


    mfg

  • Ich verstehe die ganze Diskussion nicht so wirklich. Dass du dein Cabrio nicht einfach für zu wenig verkaufen willst, ist logisch. Doch anscheinend hast du ja feste Vorstellungen davon, zu welchem Preis du ihn abgeben würdest. Dann biete den Wagen doch zu diesem Preis (oder noch etwas höher) an und schaue einfach, ob es potentielle Käufer gibt. Letztendlich bestimmst du ja den Preis, auch bei Verhandlungen. Und wenn du nicht unter deine Schmerzgrenze gehen willst, dann kannst du ihn doch immer noch behalten.

    Green means go!


  • Ich verstehe die ganze Diskussion nicht so wirklich. Dass du dein Cabrio nicht einfach für zu wenig verkaufen willst, ist logisch.


    Das hier hatte eher so einen psychologischen Effekt!
    Widerspruch: Ich hab ein tolles 8G Cabrio und man bekommt die "Kisten" teilweise für ganz wenig Geld angeboten...


    Jetzt ist klar, dass es sich hier doch um ein sehr schönes und auch noch "deutlich mehr Wert" Exemplar handelt.
    Darum ging es in der Hauptsache...


    Wer verkauft sowas schon , wenn er nicht gerade in einer "Notlage ist"
    Wer ein 8G Cabrio hat, weiß wie toll es ist...
    für andere ist es nur ein 22 Jahre altes Auto...


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung