Airbaglampe bei meinem Audi A4 B8/8K leuchtet!

  • Hallo liebe Audi Gemeinde,


    Ich wende mich nach zahlreichen eigen versuchen an euch. Ich besitze seit Mai einen gebrauchten Audi A4 B8.


    Bei mir leuchtet die Airbaglampe auf, ich hab mein Fzg angezapft am Laptop und der Laptop meinte "Sitzbelegungssensor Beifahrerseite / Kurzschluss nach ....) Konnte ich mir nicht merken. Ich bestellte eine Sitzbelegungsmatte und baute den Sitz aus, die Lehne ausgebaut, den Sitzpolster rausgenommen, neue Matte rein und alles wieder eingebaut. Laut Reperaturleitfaden von Elsa muss mann nach jedem Zerlegen der Lehne die Grundeinstellung für die Sitzbelegungsmatte machen. Ich nahm den Laptop --> GFS --> Airbag und dann steig ich ins J706- Sitzbelegungserkennung Grundeinstellung dann steht etwas von die Seriennummer von der Matte wird dem Steuergerät übermittel..... Plötzlich kommt der Satz
    "Die Kommunikation mit dem Steuergerät für Airbag - J234 ist Fehlgeschlagen. Die Prüfung wurde abgebrochen."


    Dann löschte ich den Fehler fuhr alleine, dann kam die Freundinn ins Auto und nach 5-20 Minuten leuchtete sie wieder auf, nur wenn jemand dabei sitzt. Als ich ihn wieder am PC Anschloss stand wieder der Fehler


    "SAE-Code: "B102715" | Sitzbelegungssensor Beifahrerseite Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus | Status: Passiv/Sporadisch"


    Jetzt weis ich nicht ob es am Anfang der selbe Fehler war, oder es Kurzschluss nach Masse war.


    Ich arbeite bei einem noch sehr kleinen und Privaten VW/Audi Betrieb und die rätseln auch mit mir im Dunkeln. Sie gaben alle an das ich vl den Gurtstraffer bzw. das Gurtschloss tauschen soll doch der Gurtschloss hatt auch ein Airbag und wir unter 200€ nicht sein. Ich kenne es falls eine Grundeinstellung eines Bauteils nicht passt, das im Fehler angegeben wird (Falsche Grundeinstellung) doch in dem Fall steht was anderes.


    Ich wär euch über jede Antwort dankbar.


    mfg

  • Soll ich den Kabel die von der Console unterm Sitz geht folgen? Also unterm Sitz sind 4 Stecker 1 davon gehört zum Airbag soll ich den mal Kontrollieren?

    Einmal editiert, zuletzt von Armin1994 ()

  • ich würde an deiner stelle mal das kabel von dem Sitz zum Kasten unter den Sitz prüfen! (gelb ist der für den Airbag)


    falls dort alles passt vom der Kabelbuchse unter dem Sitz zum Steuergerät!


    die kabel unter dem sitz sollen sehr anfällig sein!


    mfg


    :virus: :virusgelb: :virusrot: infiziert und das is auch gut so

    Einmal editiert, zuletzt von Mike A4 B8 ()

  • Also ich hab jetzt das Kabel geprüft wo die Matte angesteckt wird unterm Sitz und das Kabel weiter zum Airbag geht da ist nix beschädigt, bzw. Sichtbar is nix. Weis zufällig einer wieviel Wiederstand der Kabel Maximal haben darf?

  • Meinst du den Widerstand der Matte oder des Kabels?
    Jedes Material hat einen spezifischen Widerstand, allerdings sollte er sehr gering sein ;).


    Könnte mir auch eventuell vorstellen dass der Wackelkontakt abhängig von der Sitzposition ist.
    Die neue Matte liegt definitiv ordentlich drin?
    Kontrolliere auch die Pins und Stecker ob da eh nix korrodiert ist.



    Übrigens, das im Gurtschloss nennt sich Gurtstraffer, nicht Airbag :mrgreennew:

    Golf VII 4-Motion SKY TDI


    VCDS Hex+CAN und VCP vorhanden (OÖ)

  • Hallo,
    ich hatte sowas "ähnliches" mal an einem Fahrzeug.
    Stelle mal ein Bild von den Steckern unterm Sitz hier ein.


    Bei dem Fall den ich meine hatte jemand den Stecker "abgezogen", ohne diesen zu "entriegeln" - und diesen dann versucht auch wieder "so" aufzustecken.


    Lösung:
    Nachdem ich die Verriegelung gelöst habe und den Stecker erst aufgesteckt und dann verriegelt aheb, trat das Problem nicht mehr auf.
    Am Stecker selbst sollte auch ein CAN-Abschlusswiderstand sein.
    Ohmsche Messungen würde ich an den Airbag-Leitungen KEINE Durchführen, da die Fremdspannung durchaus so einen Airbag auslösen kann!


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • stimmt, gut dass du an den Hinweis denkst,
    hätte ich vergessen.


    Den Airbag Stecker (gelb) lässt du bei allen Messungen außen vor, der Airbag sollte eh laut Diagnose in Ordnung sein.


    Eine Messung mit einem von 3 Multimetern reicht aus um einen Airbag auszulösen
    (persönlich noch nicht getestet aber mal in irgend einem Automagazin berichtet).

    Golf VII 4-Motion SKY TDI


    VCDS Hex+CAN und VCP vorhanden (OÖ)

  • Moin,


    Gibt es die Möglichkeit den Sitzbelegungssensor rauszucodieren? Nach dem wechsel auf eine Recaro Ausstattung zickt die Airbaglampe, die Matte ist denke ich heile da die sitze 34km alt sind, jemand eine Idee?


    Grüße