Audi 80 Cabrio Tuning

  • hallo was haltet ihr vo so einem angebot ?
    chiptuning bei diesel oder turbo motoren is mir ja klar aber ohne?


    Audi 80 2.6 V6 150
    MotorSechszylinder, Ottomotor
    KraftübertragungFront- oder Allradantrieb, 5-Gang Schaltgetriebe oder 5-Stufen Automatik


    Original nacher
    Leistung (PS) 150 PS 165 PS
    Leistung (kW) 110 kW 121 kW
    Drehmoment (NM) 225 NM 250 NM
    Hubraum 2598 2598


    mfg

  • Hallo,


    bei einem Saugmotor bleiben als Parameter nur Einspritzmenge bzw. -kennfeld und Drehzahl. Und ob du die Mehrleistung spürst würde ich bezweifeln.

  • Hallo Wichtl,
    Tuningmaßnahmen beim 2,6 sind ziemlich "sinnlos".
    der 2,8E ist mit 174PS und Schaltsaugrohr unterwegs,
    der 2,8E 30V mit 193PS und Schaltsaugrohr (allerdings nicht im Cabrio)


    In einem anderen Forum gibt es den Schaltsaugrohrumbau (vom 2,8E) für den 2,6E.
    Ist aber auch nicht Legal hinzubekommen.


    Da der 2,6E aber deutlich kürzer übersetzt ist, bringt mehr Leistung eigentlich nichts (der dreht eh in den Begrenzer), sondern die Umrüstung auf den 2,8E aus einem Schlachtfahrzeug mit Umbau von Getriebe und Bremsanlage.
    max. Leistung in kW (PS) / bei 1/min 128 (174) / 5500
    max. Drehmoment in Nm / bei 1/min 250/3000


    Auf dem Papier versprechen da viele "Tuner" 15PS ... in der Praxis sind es keine 5PS...


    Es gibt auch mehrere Umbauten mit dem Eaton Kompressor im V des Motors über Keilrippenriemen.
    In wie weit das aber Legal in .AT hinzubekommen ist. :keine-ahnung:


    Ich hatte mich mal für einen Bekannten (2,8 30V mit 193PS) informiert - aber in Deutschland geht das in Richtung 7000€ um es "legal" fahren zu können.
    Serie:
    max. Leistung in kW (PS) / bei 1/min 142 (193) / 6000
    max. Drehmoment in Nm / bei 1/min 280/3200


    Da es relativ günstig B4 2,8E als Schlachtfahrzeuge gibt und eigentlich alles Plug and Play passt, würde ich einen Umbau auf 2,8E (12V) in Erwägung ziehen.


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung