mein neuer A6 BJ 2012 3,0 TDI 245PS quattro Limousine

  • Es ist vollbracht - seit gestern habe ich eine österreichische Nummer am Auto :applause:


    Kosten:
    Netto 31.008,- +MWSt, Nova, Typisierung und Anmeldung total fix fertig in Österreich angemeldet um 40.700,-
    Neupreis lt. Anhang wäre in exakt dieser Konfiguration hier in Österreich 79.300€ (ohne Rabatt)


    Abwicklung
    HURRA - ich habe mein neues Stamm-Autohaus gefunden. Autopark Ebersberg bei München.
    Dort wird KUNDENFREUNDLICHKEIT & ENTGEGENKOMMEN wirklich gelebt - da fühle ich mich perfekt aufgehoben.
    Es war schon vorab die Kommunikation zwecks der nicht gerade mühelosen Leasing-Abwicklung mit einer österreichischen Leasingfirma perfekt (viele österr.Leasingfirmen weigern sich von deutschen Händlern zu kaufen!)

    Da können meine Stammhäuser Porsche St. Johann (unter jeder Kritik) und Porsche Wörgl (geht gerade so) mal sehen, wie man es richtig macht!
    - in Zukunft werde ich mit jedem Anliegen dort hin fahren und dies halt mit einem München-Bummel verbinden (selbstverständlich bekommt man bei denen in der Zwischenzeit KOSTENLOS ein Leihauto!)


    Fahrzeug:
    sieht aus wie neu :-)


    Es gab ein Leben VOR quattro, nun gibt es nur mehr ein Leben MIT quattro - kein Vergleich!!!


    Ich bin ein totaler Technik-Freak, IT-Techniker, langjähriger Audi-Fahrer, doch kann ich mir NICHT vorstellen, dass der typische A6-Fahrer mit 60-70 Jahren die Einstellmöglichkeiten & Features des A6 auch nur annähernd nutzen kann - ich brauchte nun 3 Tage bis ich nun so ziemlich alles verstehe und nutzen kann!



    Ausstattung
    Teilweise überkomplett (Sonnenrollo elektrisch für die Heckscheibe, CD-Wechsler, automatisches Einparken, etc. - das brauche ich eigentlich nicht)


    Einiges fehlt mir leider - diese Goodies lernte ich bei meinem A4 2,7TDI Mutlitronic sehr zu schätzen:


    1. ACC - leider auch nicht nachrüstbar
    2. keine Schaltwippen - leider auch nicht mittels Lenkradtausch erweiterbar (wundert mich sehr!)
    2.1: wären fein beim Driften - es schaltet die Automatik auch im manuellen Modus doch öfters mal zwecks Schutz vor Überdrehens auf den nächsten Gang - da im Volldrift wäre es halt angenehmer direkt am Lenkrad runterzuschalten als zum Schalthebel greifen zu müssen...
    2.2: nach 5 Jahren Multitronic muss ich schon sagen, dass ich hier bei der s-tronic doch öfter den Wunsch habe manuell einzugreifen -da war die MT einfach besser! (=Jammern auf SEHR hohem Niveau!)
    3. kein Keyless an den Türen - leider auch nicht nachrüstbar (obwohl Startknopf im Auto)


    Navi: dank Daten-SIM excellente Google-Earth Darstellung - echt geil
    Freisprechen: extrem gute Qualität - super
    Zugfreie Klimaanlage: man kann sogar im Menü noch separat das Verhalten der Anlage sowie die Fussraum-Temperatur im Vergleich zur eingestellten Temp extra kälter/wärmer stellen - toll!



    Fahren:
    ich hatte auch schon das Vergnügen, eine mit 20cm Neuschnee bedeckte schön ausgebaute Bergstrasse ohne Verkehr zu finden :-) da macht Driften bis zu 140kmh richtig Spass - GEIL !!!



    Probleme/Wünsche
    Vielleicht hat ja jemand hier im Forum eine Lösung zu meinen Themen:


    1. SIM/Telefonspeicher: Man kann nicht 500 Kontakte vom iphone direkt in den Speicher des A6 spielen (bei 100 ist Ende!) - somit muss ich parallel das iphone via Bluetooth koppeln :-(
    2. Schaltwippen: gibt es vielleicht doch eine Lösung damit ich diese nachrüsten kann?
    3. ESP KOMPLETT deaktivieren: bei grossen Driftwinkeln glaubt es immer an einen sich abzeichnenden Unfall und greift ein und die Gurtstraffer ziehen sich zu.
    4. Navi: meine Fahrzeiten sind speziell auf Bundesstrassen doch deutlich kürzer als die Navivorgabe - kann man das mit einem Faktor korrigieren, bzw. lernt es vielleicht selbst noch gemäß meiner Fahrweise dazu?
    5. Navi: Kann man Radarwarner POI's einspielen? (Internet mit Google Earth habe ich ja auch drauf)



    So das ist nun mein erster Bericht - gerne stehe ich weiteren Fragen zur Verfügung - und freue mich natürlich wenn jemand hier Lösungen zu meinen "Problemen" kennt - danke!

  • wieso solltest ACC, schaltpaddel und keyless nicht nachrüsten können??


    sagt das audi?


    frag mal marcus, der sagt dir schon was geht udn was nicht ;)


    sein auto kann es so min 3 mal nicht geben, wie der da steht laut audi ;)


  • Gratuliere zum Neuen und gute Fahrt damit!!


    nur mit einem 40000 EUR Auto mit bis zu 140 über ne Bergstraße zu "driften" finde ich etwas krank... *cool*


    gratulation zum a6


    @ winman
    hast du das ferrari enzo video ned gsehn *ggg*
    glaub der is a bissl mehr wert als a "popeliger" a6

  • Ich habe extra nachgefragt - mir wurde mitgeteilt, dass das nicht einfach durch Lenkradtausch zu machen wäre ?!?!?!?!?!


    Aber bitte gerne um nähere Infos von euch Profis hier, sofern es doch möglich ist!


    Marcus: danke für deine weiteren Infos dazu - will die nämlich unbedingt haben!

    Einmal editiert, zuletzt von MUCH ()

  • wahrscheinlich müssen die auch noch codiert werden, aber das kann nicht wirklich so ein großes Problem sein... Audi sagt bei solchen Dingen gerne mal schnell, dass es prinzipiell nicht gehen würde.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Gratulation zum Wagen :)


    Ein Auto aus meinem Landkreis :)


    Bei dem Autohaus bin ich immer beim Service, da leisten die wirklich sehr gute Arbeit. Wundert mich aber nicht, dass die meinen sowas kann man nicht nachrüsten, da sind die relativ "unflexibel" in Ebersberg (kennen sich bei sowas anscheinend nicht aus.. die sind immer ganz erstaunt was an meinen Fahrzeugen nachgerüstet wurde) :D


    Mit dem Verkauf hab ich dort bisher leider nur negative Erfahrungen gemacht (also genau gegenteilig Deiner Erfahrung), daher kauf ich meine Fahrzeuge wo anders ;) Aber schön wenn bei Dir alles geklappt hat!

    Schöne Grüße Alex


  • Lenkrad mit Wippen drauf und das Lenksäulensteuergerät entsprechend codieren, und schon läuft das wie es soll.


    Am besten gleich ein Abgeflachtes Lenkrad von der B8 Reihe nehmen ;)


    Macht das jeder Audi-Betrieb???