Startprobleme S4 B6 2003

  • Hallo,


    habe seit einiger Zeit Startprobleme bei meinem S4 B6 2003 Tiptronic...

    Äußert sich dadurch, dass er keinen Mucks macht beim Drehen des Startschlüssels... Beim Halten des Startschlüssels von bis zu einer Minute, hat der Starter dann irgendwann angefangen zu Drehen und ist sofort angesprungen... Ging einige Zeit etwas nervig aber ganz gut so... Letzte Woche wollte er dann doch gar nicht mehr anspringen... Weiters ist, anscheinend durch das lange Halten des Zündschlüssels in Startposition, der Zündschalter hinterm Zündschloss in Rauch aufgegangen...


    Nun wurden Starter und Zündschalter getauscht und funktionierte 2 Tage alles einwandfrei...


    Bis heute morgen, wo genau das gleiche Problem wieder aufgetreten ist... Problem taucht nur auf, wenn der Wagen länger, also zB über Nacht gestanden hat... Nehme mal an, die kalten Temperaturen spielen auch eine Rolle...


    Habe 3x probiert zu starten, ohne den Schlüssel lange in Startposition zu halten... Ohne Erfolg...
    Habe dann den Automatikwählhebel einmal komplett von P bis S und wieder zurück geschalten, dann ist er sofort angesprungen... Also entweder war das Zufall oder es hat einen Zusammenhang damit... Muss das mal beobachten...


    Hat jemand eine Idee ob das tatsächlich mit irgendeinem Schalter, Sensor des Automatikwählhebels oder in/am Getriebe selbst liegen kann? Was gibts denn da für Bauteile, die Verdächtig sein könnten?


    Danke im Voraus,
    LG

  • hat ned da marcus vor kurzem sowas ähnliches von seinem s4 erzählt ? bzw hat er glaub ich mitm woifal drüber gredet
    da war irgendwas mit einer bestimmten schlüsselstellung :gruebel:

  • Ja, werd morgen den Fehlerspeicher mal checken, glaube aber nicht daran, dass da was srin steht...
    Hab mir grad einiges ab Beiträgen von marcus durchgelesen... Leider nichts entsprechendes gefunden...
    Ich nerv ihn mal per pn... ;)

  • Ja genau das Gleiche hat meiner auch 2x mal gemacht. Beim ersten mal habe ich immer kurz probiert und es hat nichtmal der Starter begonnen. Dann habe ich irgendwann auch mal so wie Du den Wahlhebel durchzuschalten und dann nach 2 Versuchen hat es funktioniert.


    Gleich wie bei Dir nur wenn das Auto bzw. die Außenteperatur unter 0 Grad hat!


    Beim 2. mal bin ich draufgekommen das ich den Schlüssel länger halten muss und nach ca. 3 sec. hat er dann ganz normal gestartet.


    Was es genau ist weiß ich auch nicht und das Problem besteht bei beiden Schlüsseln. Beim ersten mal hatte ich den anderen Schlüssel in Verwendung.


    woifal hat mir erzählt das er das Problem auch bei seinem TDI hatte und da war es der Elektronikteil beim Zünschloß. Bei Dir wurde das Teil aber getauscht und somit sollte das ausgeschlossen werden können.


    Hoffentlich meldet sich noch wer dazu da wie schon oben geschrieben das Problem auch 2x hatte.

  • Desperado hatte auch mal das Problem... im B7


    Weiss aber nicht mehr was der dann gemacht hat... das Problem ist jedenfalls weg


    Hatte glaube ich mit Schmutz zu tun den man mit jedem Einstecken in das Schlüsselloch einführt

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • Ja genau dieser Zündschalter und der Starter selbst sind getauscht worden... Wie gesagt, Schlüssel länger halten, hab ich vor dem Starterwechsel auch immer gemacht, bis mir dieses Elektronikteil abgefackelt ist... Also vorsicht beim lange Halten... Bei mir hats dann immer länger und länger gedauert bis er mal wollte...


    Was schaltet der Automatikwählhebel genau? Mit Seilzug direkt ans Getriebe oder nur Schalter zu nem Steuergerät? Tipp mal stark, dass irgendwo nen Kontaktfehler gibt... Bin aber kein Mechaniker... :/


    Mal schaun was er morgen in da Früh macht... Lass ihn extra mal im Freien stehn...


    Finds nur komisch, dass er nach Starter und Zündschlosstausch wieder 2 Tage ganz brav war und vorher gar nicht mehr wollte...


    Schmutz im Zündschloss kommt mir seltsam vor... Check ich jetzt nicht ganz...

  • ...wie gut ist die Batterie?
    Ich hatte sowas bei einem meiner Autos - dachte auch an Anlasser und Zündanlassschalter ....


    Nach dem Schlüsseldreh dauerte es teils mehrere Sekunden bis er den Anlasser drohte...


    ...das ging dann drei Wochen so bis er gar nicht mehr startete - neue Bstterie rein und es kam nicht wieder vor...


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Dass er da überhaupt nichts mehr macht, auch wenn die Batterie schon schwach ist?
    Normal sollte er sich doch ein wenig bemühen zu drehen, aber dass sich gar nix tut, hmm...
    Werd ich aber auch mal durchmessen fahrn morgen...

  • ...wenn er gedreht hat, dann ganz normal - aber es gab immer diese Gedenksekunden...
    Deswegen hab ich damals auch gar nicht nach der Batterie geschaut ...
    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • War heute Fehlerspeicher auslesen und Batterie testen...


    P1602 Spannungsversorgung - zu niedrig
    --- hat aber sicher nicht mit den Startproblemen selbst, sondern entweder am Batterieabklemmen beim Starterwechsel oder am Herumprobieren dass er endlich anspringt... Da musste ich schon mal aufladen...


    P1900 Kühlerlüfter-Ansteuerung 2 - Unterbrechnung/Masseschluss
    --- keinen Plan warum das drin steht... Tragisch?


    P1672 Kühlerlüfter-Ansteuerung 1 - Unterbrechnung/Masseschluss
    --- auch keinen Plan... Tragisch?


    P0113 Ansaugluft-Temperatursensor - Signal zu hoch
    --- kan Plan... Tragisch?


    Batterie:
    GUT - Nachladen
    11,99 V
    Gem. Wert 222A
    Soll Wert 450A
    Startertest - 8,1 V
    Generatortest - ok
    --- Batterie ist während Startertausch aufgeladen worden, bin aber seitdem (5 Tage) nur Kurzstrecken bis 5 km gefahrnen, sprich oft abgestellt und wieder gestartet... Möglich dass sich die Batterie da soviel entlädt? Oder hats nen Schaden? Aber wenn Marcus mit ner anderen Batterie auch Probleme hat, wirds daran wohl nicht liegen...


    Heute war er übrigens wieder gut gelaunt und war beim ersten Schlüsseldreh da...

  • Wie gesagt ich hatte es 1x mit der alten und 1x mit der neueren. Kann aber bei mir leicht sein das die Batt. auch nur 1/2 voll war da ich zu dem Zeitpunkt viele Kurzstrecken gefahren bin. Seit dem hatte ich das Problem nicht mehr und auch am WE wo es -7° hatte, gab es am Morgen keine Probleme.

  • Hat wer ne Ahnung was der Automatikhebel alles für Schalter und Sensoren oder Steuergeräte anspricht?
    Man kann ja nur bei P und N starten... Ich tippe fast mal auf irgendein "Startfreigabe"-Problem...


    Kann man zu den anderen Fehlerspeichereinträgen etwas sagen? Gründe? Folgen?

  • das Problem hat der S (Schaltgetriebe) von meiner Frau auch, aber nur ab und zu. Tritt auch bei höheren Temp. auf, und ist zeitlich nicht eingegrenzt. (Fehler war nach 2 Stunden wie auch nach 24 Stunden da)


    Ich habe den Zündanlaßschalter schwer in Verdacht.


    Grüße
    Omi