A6 4B Modell 2002 FSE CAN probleme

  • Hallo nach langer abstinez bin ich auch mal wieder hier, hat sich ja einiges getan!



    Kommen wir zum problem!
    Ich hab im A6 4B eine bluetooth FSE nachgerüsstet und ans RNS-E angeschlossen. Läuft auch quasi, aber ich komme nicht drauf ubnd kann es nicht programieren also stehen mir auch nicht die kompformerkmale zurverfügung.


    nun zu meinem problem, habe die FSE günstig in der Bucht geschossen. meine vermutung ist, das diese im A3 verbaut war und auf CAN diagnose programmiert ist (Da der A3 ausschließlich CAN benutzt). (ich hab mal irgendwo gelesen das wenn man das auf CAN programiert nur noch über CAN auslsen und andern kann und die K-leitung totgeschaltet wird. )


    CAN hat das auto ja aber ich komme nicht drauf auch nicht über die k leitung (wahrscheinlich weil auf CAN programiert)


    Dann dachte ich mir fehler im can schließte den mist halt direkt am diagnosestecker an und musste feststellen das diese auto im OBD stecker die CAN leitungen fehlen (nicht belegt sind)


    nun meine theorie die ich bitte zubestätigen oder richtigzustellen.
    Der A6 4B facelift ist ja ein zwitter auto er hat can wie auch k-linie ABER über CAN unterhalten sich nur die angeschlossenen Geräte und sind nicht DIAGNOSEFÄHIG über CAN sondern nur über die K-leitung!



    Sollte das so stimmen muss ich mir die stecker im OBD mit CAN belegen damit ich es umprogramieren kann und direkt über den CAN programiere.


    Kann das jetzt jemand bestätigen oder wiederlegen?

    Audi A6 Avant (2002)1,9TDI PD 6 Gang

    Audi A3 (2004) 1,9TDI

  • Welchen Index hat denn dein BT-Stg.? Es gibt nämlich welche die die Komfortfunktion gar nicht unterstützen.


    Von CAN und K-line hab ich leider nicht so die Ahnung, dass ich dir da was helfen kann.

  • jaja danach hab ich vor dem kauf schon geachtet ist glaube ich J kann die Komfort Funktionen auf Jedenfall. das ist ja auch nicht das Problem das Problem ist ja das ich nicht drauf komme.


    kann aber noch mehr informationen dazusteuern.
    wenn ich das FSE abziehe meckert sofort das Navi mit der Fehler keine Kommunikation zum Telefonsteuergerät.
    Das das navi nur mit mute und micro an der FSE Hängt läuft also die gesamte Kommunikation über den CAN der also läuft.


    Wenn alle stricke reissen muss ich halt den A3 auseinader rupfen das Steuergerät da mal drannhängen dort umprogrammieren auf K-linie und wieder zurücktauschen

    Audi A6 Avant (2002)1,9TDI PD 6 Gang

    Audi A3 (2004) 1,9TDI

  • So Problem gelöst klingt komisch ist aber so.
    Hatte die k-linie falsch angeschlossen weil es irgendwie 2 schaltpläne gibt und einer war falsch.
    jetzt hab ich die k-linie angeschlossen und kam sofort drauf. Es ist zwar immernoch auch CAN programiert aber nur wenn die K-linie angeschlossen ist kann ichs programmieren.


    Auf jedenfall läufts wie es soll.

    Audi A6 Avant (2002)1,9TDI PD 6 Gang

    Audi A3 (2004) 1,9TDI