Tuning Ideen, Möglichkeiten, Verbesserungen gesucht

  • Hallo a4e Mitglieder,


    bin seit April 2012 stolzer Besitzer eines Audi A4 Avant 8k Facelift und würde nun gerne den Wagen etwas aufmöbeln, aber daraus kein Tuning Fahrzeug aller Need for Speed machen, also schön dezent bleiben.


    zum Auto:
    1,8TFSI Front mit 170PS, dank ABT Leistungssteigerung 211PS :applause:
    komplett sline, innen wie außen, sline Fahrwerk, ich glaube es ist die BlackEdition, da Kühlergrill usw. alles schwarz ist bin mir aber nicht sicher, Fotos siehe Fahrerdatenbank
    19" Rotorfelgen
    Scheiben getönt


    Derzeit steht das Fahrzeug in der Garage, da ich im Winter damit nicht fahre.
    Jetzt kommt bald wieder das Frühjahr und mein Kontostand sieht wieder besser aus, nun wollte ich euch mal Fragen was man am Wagen noch verschönern könnte...


    Eine Auspuffanlage wäre noch super, hat wer einen Tipp für mich, welcher Hersteller ist hier zu empfehlen?


    mfg
    Pentium789

  • Also was am A4 immer gut kommt sind 20" Felgen.


    Im innenraum könntest du das Dekor wechseln, Navi nachrüsten und die S4 Sportsitze einbauen.


    Auspuff gibt es z.B. bei Milltek, den hat auch der User gerlinger_peter verbaut inkl. einer 3" Downpipe mit 200 Zellen Kat. In dem Zuge könntest du auch gleich auf S4 Heck mit 4 Rohr Endoptik umbauen.


    Aber schau mal in die FDB vom Marcus rein, da solltest du genug Anregungen finden :zwinker1:

  • 20" Felgen habe ich auch schon gedacht, aber nur welche, da ist die Auswahl so groß, dass ich mich nicht entscheiden kann.


    Gefällt dir das schwarze Klavierlack Dekor nicht? es muss halt immer sauber gehalten werden aber sonst finde ich es eigentlich nicht schlecht.


    Navi, habe ich schon drinn


    Milltek hab ich schon gesehen, leider keinen Tuner in Niederösterreich Umgebung gefunden, der diese vertreibt, einbaut und typisiert...

  • Die Milltek hat ein EG Gutachten was ich weiß, da musst du nicht typisieren


    Klavierlack ist eh gut, da würde auch die Tachoblende in schwarz glänzend sich dazu gut machen, hab noch nicht in deine FDB geschaut :redface:


    aber Optikpaket schwarz hast du nicht, da wären auch die Leisten um die Fenster und die Reling schwarz.

    Einmal editiert, zuletzt von christian ()

  • Ich finde den Klavierlack eigentlich auch ganz schön!


    Ansonten wie schon gesagt, diverse S4 Teile kommen sicher geil!


    Milltek glaub ich bekommst in deiner nähe von rp-cardesign eventuell und von pcp - chiptuning!

  • Richtig gelesen, die Milltek vertreibt dir auch die Fa. Chipupdate.
    Ich hab meine zb. bei Turbotuning.at im Burgenland gekauft.
    Falls du Sie von dort nicht holen willst kommt der Versand auf ca. 40-50€.


    Einbau ist eigentlich auch ganz einfach, dazu reicht locker die Hebebühne eines Freundes
    oder eine Montagegrube. Der komplette Umbau ist in ca. 2 Stunden erledigt.


    Falls du auch überlegst eine Downpipe einzubauen, kann Ich nur die Fa. HG Motorsport empfehlen.
    Habe meine von dort bezogen und war super zufrieden (Passform und Beratung).
    Einfach mal kurz nachfragen ob es auch eine für den 1.8T gibt.



    Hier ein Link zur Milltekauspuffanlage an meinem 2.0TFSI:
    http://www.youtube.com/watch?v=P31xTCbb77w

  • Sehr gut, dann werde dort mal fragen was die kostet.


    ich weiß nicht ob ich den einbau selbst machen soll. Ich bin zwar eigentlich technisch und handwerklich nicht ungeschickt aber ich will meinem Audi auch keinen Schaden zufügen.


    mal schaun was Chipupdate für die Anlage samt einbau verlangt.


    Wieviel hast du bezahlt?

  • Also Ich habe 1350€ für die Anlage ab Kat bezahlt.
    Keine Angst, der Umbau ist ja Plug and Play, da musst du nichts flexen, schweißen oder dergleichen.
    Sprich wenn du dabei was kaputtmachst benötigst da dafür mindestens 3 linke Hände.



    PS: Möglich wären zum Beispiel noch allerhand Kodierungen wie etwa der Zeigerausschlag, US Standlicht, Öltemperaturanzeige usw. Falls du im Auto noch Halogenbirnen hast könnte man diese komplett durch LED's ersetzen und zu guter letzt noch die Kennzeichen mit Klettband befestigen.


    LG, Peter

  • Hallo Peter,


    also die Halogen Birnen sind schon am ersten Tag ersetzt worden durch Xeonoptik LEDs von Hypercolor :satan:


    Zeigerausschalg kodieren das macht jeder Audihändler oder?
    US Standlich: hab mir gerade Fotos angeschaut das gefällt mir nicht so wirklich...
    Öltemperaturanzeige im FIS meinst du oder eine externe Anzeige?


    das mit dem Klettband ist eine sehr gute Idee, kannte ich noch nicht.
    Die Plastikkenzeichenhalterungen stören mich sowiso, hatte schon mal nach welchen mit Alluminum gesucht, aber nichts gefunden, Danke für die Idee...

  • Hallo Marcus, erstmal danke für deinen Input.


    S4 Spiegelkappen hab ich schon überall gesucht, leider keine gefunden, hast du vielleicht mal eine Teilenummer, würde die ohne Side Assist benötigen...


    das ist ja ne ganz schöne List was man alles machen könnte, aber braucht man diesen ganzen Technikschnickschnack wirklich???, außerdem ist das nachrüsten von Features sehr teuer und aufwendig oder nicht?


    z.b. B&O oder ACC, Side Assist & Advanced Key
    Fernlichtassi... hab ich Serienmäßig drinnen


    am Meisten interessieren würde mich Advanced Key, hast du das bei deinem A4 gemacht?


    mfg
    Daniel

  • Meine Tuningvorschläge: Milltek ab Turbo mit 200 Zellen Kat,Loba Tuning Turbolader,größere Einspritzdüsen, neu darauf abgestimmte Software und dazu eine 17Zoll Bremsanlage :-D

  • Also hab mich noch etas umgeschaut und werde folgendes am Fahrzeug verändern


    1. Standard Fußmatten gegen welche mit s-line Bestickung austauschen
    2. Spiegelkappen (Alu-Optik) von den S Modellen (Teilenummer??)
    3. Pedalerie von den S Modellen
    4. Heckleuchten mit leicht schwarzer Folie folieren, siehe hier:http://www.bilder-hochladen.net/files/ikrx-j-1f0e.jpg
    5. Auspuffanlage, warscheinlich die von Milltek, muss noch den Preis erfragen
    6. Kennzeichenhalterungen weg und mit Klettband befestigen
    7. Zeigerausschlag codieren
    8. vielleicht noch 20" Felgen, aber da bin ich mir noch nicht sicher...


    alles andere bzw. irgendwelche Features nachzurüsten ist mir eigentlich zu aufwendig und auch zu kostspielig...


    mfg
    Daniel

  • Ist mir alles bewusst, aber mich stören die knallroten Rückleuchten echt total, stört irgendwie die Optik des ganzen Hecks...


    Sollte sich die Polizei mal beschweren, dann zieh ich die Folien einfach ab und alles ist wieder beim alten.


    Bei mir zuhause stehen kaum Polizisten und wenn dann nur Nachts und da fällt das kaum auf...


    ich werds mir auf alle Fälle mal machen lassen und dann schauen wies aussieht...


    mfg
    Daniel