Felgenberatung Audi A3 Sportback


  • Die sind nicht gleich groß :doc: Die unteren haben eine 4L Nummer was dem Q7 entspricht und der hat einen 5x130 LK


    Hab ich auch nicht gewusst, dass der Q7 einen anderen LK hat. Wieder was dazu gelernt, danke! :daumen:


    Mike:
    Die Rotor sind extrem geil, kommen aber mMn in 18" bzw. der notwendigen ET am A3 nicht richtig zur Geltung. Hab mir schon einige Fotos von A3s angesehen die welche montiert haben.

  • jup hatte ich vergessen dazu zuschreiben!


    ich würde mir das sowiso überlegen mit den 18" eventuell auf 19er oder 20er gehen!

  • Die Entscheidung für 18" ist fix und zwar weil
    - ich schon Reifen in 18 Zoll habe
    - 18 Zoll typisiert ist
    - 19 Zoll teurer ist (generell und Gummis bräucht ich ja dann auch noch neue)
    - und der Fahrkomfort mit zunehmender Felgengröße sinkt


    Hätte ich was Größeres (A4, A5 usw.) würd ich sicher 19er im Sommer fahren :zwinker1:

  • Guten Morgen euch,


    um mich hier kurz ein zu bringen. Ich fahre nen 8P Sportback und bin nun letzte Saison 8,5x18 ET 35 gefahren mit einem doch ordentlichen Tiefgang. Müsste mal schauen was das Radhauskannte / Radnabe Maß angeht. Hier würde ich sagen war wirklich die Grenze gezogen.
    Dies ging aber auch nur weil ich die Reifenfreigabe für einen kleinere Reifen hatte als normal. Gefahren wurden hier 225/35/18 von Nankang. Reifen Total für die Nudel ;) aber nen anderen gab es nicht mit den Maßen. Würde ich aber keinem mehr empfehlen ;) da es echt Grenzwertig war was den Fahrkomfort anging ^^


    Für 2k13 sind es nun 7,5 mal 18 ET 54 und schöne 215/40/18ner Reifen ;)


    Was die Rotor angeht bin ich hier ganz bei euch, 19 Zoll und dann eine ziemlich kleine ET sonst wirken die keinesfalls.

    "..Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde...Henry Ford"

    Allzeit knitterfreihe Fahrt... Gruß Andi.


  • Und die ET ist wichtig, ist diese zu niedrig, kannst du 8,5J vergessen am A3.


    Die Rotiform BLQ Fakes gibt es auch von Dare in 8x18 ET 42. Die passen perfekt auf dem 8P.


    Dare hab ich überhaupt noch nie gehört :gruebel: gibt's Erfahrungswerte zur Qualität? Hab die Felgen auf die Schnelle nur in der Bucht angeboten gefunden was mMn nicht besonders seriös wirkt..
    Wenn dann müssen es welche sein die mir mein Reifenhändler des Vertrauens besorgen kann, sprich von den gängigen Herstellern. Dann gibt's i.d.R. auch keine Probleme mit Gutachten und so.
    Weiß wer was über die Qualität von ASA-Felgen? A Schrott kommt ma natürlich nicht auf's Auto... :audikiss:


    Was hat es mit DER SCHRAUBE auf sich? noch nie gehört..
    Hätte mit meinen BBS noch nie etwas bemerkt, sind aber soweit ich weiß nur 7,5 x 18er


    joker666: das Design ist natürlich Geschmackssache, darüber lässt sich streiten. Ich hab mir auf Google schon einige Bilder von A3 mit den Rotis drauf angesehen und das sieht schon geil aus find ich *sab*
    Die Rotis gibt's halt erst ab 19" und das schaut noch amal um einiges geiler aus als 18"

  • danke @ Dominik87


    na eben nicht :nono:


    da ich die rad/reifen/fahrwerk kombination eintragen wollte und ich keinen Zivi-Techniker kenne und nicht zum TÜV wollte weil ich dort nur gehört hätte das es nicht funktioniert wegen abstand zur Karosserie usw........


    auto wurde jetzt in der STMK im abgemeldetem zustand und
    ohne Änderungen an den radläufen typisiert :satan: