RS6 4B Kaufentscheidung

  • Hallo bin neu hier,


    möchte mir in naher Zukunft einen RS6 Avant 4B (am besten RS6plus) zulegen.
    Da ich niemanden in meinem Bekanntenkreis kenne, der so einen Wagen hat, wollte ich mal wissen, auf was ich beim Kauf besonders achten sollte und wo die Schwachstellen dieses Wagens sind.
    Ich habe mich schon ein bisschen mit der Materie RS6 beschäftigt.
    Da ja eigentlich an dem Wagen im Rep.-Fall alles teuer ist, wäre ich dankbar für Hinweise, was im Vorfeld erkannt werden kann.
    Was anfällig sein soll und so bisschen der Schwachpunkt, ist wohl das Getriebe. Wie kann ich das prüfen ob das noch in Ordnung ist, oder ob es nach paar Kilometern den Geist aufgibt? Kann man das Getriebe bei nem Getriebeinstandsetzer reparieren lassen, oder geht dann nur Austauschteil? Bremse ist klar, das sieht man, bzw. spürt man auch bei der Probefahrt. Leistung - Turbolader denke ich merkt man auch. Bin zwar noch keinen RS6 gefahren, aber werde doch mehrere probefahren bevor ich mich entscheide.


    mfg


    Sven

  • Schwachstellen bzw. was bei einem bestimmten KM Stand kommen wird, sind die turbos. Wenn dann müssen/sollten beide getauscht werden und das sind gleich 4,5k Euro. Bremsen usw. ist jetzt keine Schwachstelle aber etwas teurer.

  • wenn du dir ein solches Auto kaufen willst ist natürlich die Historie von dem Fahrzeug sehr wichtig und das Serviceheft und ein Ankaufstest wäre auf jeden Fall zu empfehlen!


    Große Schwachstellen sind keine bekannt. Beim Getriebe wäre halt mal wichtig, dass das Öl auch mal gewechselt wurde/wird.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Danke Markus für deine Antwort.
    Zum Thema Turbos, das ist mir klar das beide getauscht werden müssen. Aber 4500 Euro kosten die nicht.
    Hab schon mal bei meinem Turboladerüberholer nachgefragt. Und Arbeitsleistung entfällt, da ich das selber machen würde.
    WINMAN
    ja Serviceheft würde ich beim freundlichen überprüfen lassen, da kann man die Historie ganz gut nachvollziehen
    Getriebe hatte ich ja schon geschrieben, das ich da etwas bedenken habe. Lt. meiner Recherche ist das Getriebe Drehmomenttechnisch an der grenze des machbaren. Deshalb hatte auch die Plusvariante nicht mehr Drehmoment, sondern nur mehr Leistung.
    Ich will den Audi dann auch nicht leistung steigern, und auch keinen haben wo ne Leistungssteigerung verbaut ist. Halt schön original.
    Das dieser Wagen ne Menge an Unterhaltung kostet ist mir schon bewusst. Habe Versicherung schon gerechnet, was Reifen kosten, was ne komplette Bremse kostet usw.


    Es gibt zu dem Audi auch ne Alternative in Form von nem 2004er E55 AMG. Nur ist das halt dann nen Benz und kein Audi, und Audi gefällt mir persönlich besser.

  • Gute Einstellung :daumen:


    Ich weiß nicht ob diese Modelle auch davon befallen sind, aber vl ist das Thema Verkorkung für dich auch interessant. Getriebe ist ein Automatik? Wenn ja würd ich das auf jeden Fall checken lassen. Bin mir jetzt aber ehrlich gesagt nicht sicher ob automatik oder manuell.


    Wenn du dir das selber machen kannst hast du schon gewonnen. Die 4500 von Marcus waren sicher grob gerechnet wenn mans bei Audi original machen läßt. Die wollten auch 12000 für ein Tauschgetriebe und dann hats mir einer im Waldviertel um 2500 repariert.

  • na geh so a Altherrenfahrzeug stellst du in direkten Vergleich mit einem RS6? :satan:
    billiger im Unterhalt und bei den Ersatzteilen wird das Taxi ja sicher auch nicht sein....


    wenn du einen unverbauten und nicht getunten RS6 findest, dann kommt es halt auf die KM Leistung an! Ich würde das Getriebeöl und auch vom Diff gleich mal tauschen lassen.


    wo bist du eigentlich daheim?

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Na zu hause bin ich in Deutschland/Sachsen


    So nen Altherrenfahrzeug (meiner einer ist auch keine 18 mehr)ist nen E55 AMG schon nicht. Nen Bekannter von mir hat so nen Teil, Hut ab sag ich nur. Ich denke bei beiden Autos ist das Hauptproblem der Unterhalt.
    Beim Benz ist ne Bremse beispielsweise billiger.
    Beide Autos haben neu ne Menge Geld gekostet was für die meisten unbezahlbar ist/bei Erscheinungsdatum war. Aber sie sind mittlerweile im Bereich des Bezahlbaren angekommen. Warum soll ich mir für ca. 40000 Euro ne Mittelklassebimmel kaufen, die in 3 Jahren min.50% Wertverfall hat. Da investiere ich lieber anders.
    Denke nicht das so nen RS6Plus noch so viel an Wertverfall haben wird.
    So kam die Überlegung mal was amtliches zu holen.
    Vom logischen her müsste ich mir nen Traktor (Diesel) holen, da ich berufsbedingt viel fahre, aber ich kann denen nix abgewinnen. Meiner Meinung nach bezahlen die noch viel zu wenig Steuern für ihre gesundheitsschädlichen Abgase. Aber zurück zum Thema.
    Der RS6 4B hat mir schon immer gefallen. Da ist serienmäßig alles drin was ich brauche. Und wie gesagt, die Preise sind mittlerweile im Bereich des bezahlbaren. Aber trotzdem will ich nicht 15-20000 Euro ausgeben um nachher festzustellen, was alles kaputt ist.


    Kann mir einer sagen wie lange die RS6 Motoren bei ordentlicher Pflege halten?
    Auch tendiere ich eher zu ner wartungsgepflegten Langstreckenvariante, als zu ner wenig gefahrenen Maschine.
    Bei Ebay ist einer im Moment drin mit wenig kilometer, und er war wohl erst 2Jahre angemeldet. Da kann man glaube ich davon ausgehen, das wenn er mal am laufen war, wurde er geheizt.
    Wie gesagt, Leistung bleibt auch original, da das Getriebe bautechnisch grenzwertig ausgelegt ist.
    Alle Betriebsmittel werde ich sowieso nach Kauf wechseln.
    Nur das Getriebe macht mir halt grundsätzlich Gedanken, da ich auch noch nie ein Automatikauto hatte.
    Aber den RS6 gibt es ja nur als Automatik, werksmäßig zumindest.
    mmh schaun wir mal.
    ich denke es wird eh kein Spontankauf.

  • haha dein Einstellung gefällt mir!!! kann ich nur unterschreiben was den Traktor angeht, aber das ist eben eine andere Geschichte! :zwinker1:


    einen guten RS6 Plus zu finden wird denke ich heute schon schwer sein und das wird in Zukunft nur noch schwerer und ja so viel an Wert sollten die nicht mehr verlieren, vielleicht sogar im Gegenteil, so wie ein RS2 z.B. die werden nun schon immer teurer.


    und ein Langläufer ist sicher auch besser, weil ein Auto ist zum Fahren da und nicht zum Stehen! Die Dinger werden ja vom rum stehen auch schlechter. Wenn du den dann mal regelmäßig bewegst, dann kommen die Macken am laufenden Band....


    wenn dir das Getriebe so Sorgen bereitet, dann lass es dich bei einem Spezialisten gleich vorab checken, vielleicht kostet dich das halt 2-3k wenn es angeschlagen sein sollte.


    wie lange so ein Auto läuft kann man nicht sagen... prinzipiell sind so dicke 8ender kaum umzubringen.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Also die Eltern eines Schulfreundes von mir hatten eine RS6 Limo und der hatte, trotz tunings mit anderen Turbos, 300.000 km runter. Also ich denke, der Motor ist schon mal nicht so schlecht.


    Hatte 2004 der 55er Motor schon den Kompressor? Wenn nicht, dann ist das schon jetzt ein KO Kriterium im Vergleich zu einem Bi-Turbo.

  • jo der 2004er Benz hatte schon nen Kompressor, ich glaube der Vorgänger auch.
    Der den ich meine hat 476 PS Serie. Mein Bekannter fährt den mit 600 PS und 800NM.


    300000km klingt schon mal nicht schlecht, aber ich würde den noch länger (weiter) fahren wollen.
    Hatte mir letztens auch nen 5Zylinder Turbo (audi S6- C4 Basis)angeschaut, aber der war einfach nur ne Grotte.
    Bei den RS6 Plus denke ich das es zum jetzigen Zeitpunkt preislich noch geht.
    Diese wurden ja ab 04/2004 gebaut bis Einstellung RS6. Heraus kamen dann 999 Stück.
    Und ich will auch nen 2004er, also wird es fast zwangsweise nen Plus.
    Dabei kursierte im Netz auch das es wohl nur 650 Stück gab und dann die Karossen alle waren. Bei Mobile ist im Moment Nummer 997 von 999 drin, damit sollte dieses Gerücht eigentlich beseitigt sein. Es waren demnach doch 999 Stück oder zumindest 997 ,:-).
    Hatte auch lange überlegt wegen nem 2,7Liter Biturbo A6, aber die sind im Endeffekt nur marginal billiger, und wenn schon denn schon, denke ich.

  • Ich muss dich leider enttäuschen, es gab noch weniger als 650 Stück RS6 Plus, nämlich genau 564. Die höhste fortlaufende nummer ist 561/999, die letzten drei Stück liefen dann als 997, 998 und 999 vom Band, deswegen auch die 997 die gerade in mobile unterwegs ist.



    Also der 2.7T in alles Eheren, aber im A6 haut er dich nicht vom Hocker, dann doch den RS4 nehmen, der ist auch deutlich spritziger als der RS6

    Einmal editiert, zuletzt von christian ()

  • echt cool wie viele Antworten ich am ersten Tag bekommen habe, danke


    und weiter geht es


    Wie sieht es mit Zündspulen aus?
    Habe gehört das diese des öffteren mal aussteigen sollen.
    Auch wurde mir von undichten Ventilen was berichtet, hat das jemand schon mal gehört?

  • naja ich möchte den Wagen auch ne weile zuverlässig fahren, und nicht nur dauernd irgendetwas reparieren.
    Zuverlässig sollte das ganze schon sein.
    Deswegen wären Meinungen von RS6 Fahrern vielleicht auch ganz nützlich.
    Ich persönlich bin ja von dem Wagen sehr überzeugt. Mein Studienkumpel, der jetzt bei Audi ist auch.
    Nur halt nen bekannter KFZ-Meister rät mir per du davon ab. Das ist der mit dem E55 AMG.
    Er meint viel zu anfällig. Und ich denke schon das er auch Plan von der Materie hat, sonst würde ich Ihm nicht so viel Glauben schenken.
    Ich hab auch noch nie über einen Wagen im Vorfeld so rechachiert wie über den RS6. Da es ja alleine von den Spritkosten, Versicherung und Steuern für die meisten undiskutabel ist, und als Alltagswagen ausscheidet.
    Wie gesagt, Turbos bin ich schon am überlegen gleich bei Kauf überholen zu lassen, da ich dann auch 2 Jahre Gewährleistung auf die Turbos hätte, und in 2 Jahren fahre ich locker 50000km.
    Na mal sehen, es wird schon noch die ein oder andere schlaflose Nacht geben. :-)

  • nun ja wenn er selber vom Benz überzeugt ist wird dich wahrscheinlich nur dazu bringen wollen auch einen solchen zu kaufen... ist ja hier nicht anders! da wird dir auch der Großteil raten den viel besseren und sportlicheren RS6 zu kaufen und nicht jeden Tag mit dem Taxi zur Arbeit zu fahren.... :satan: :satan:

    audi4ever 4.0 rulez!!!