Bremsprobleme bei RS3 und TT RS: Audi reagiert auf Kundenkritik

  • Audi ließ die Kritik von Besitzern eines RS3 und TT RS, die seit anderthalb Jahren über verzögertes Bremsen bei Nässe, Ruckeln, lautes Quietschen und hohen Verschleiß geklagt hatten, nicht verhallen und hat die Bremsanlage beider Modelle umkonstruiert.





    Bremsprobleme bei Audi RS3 und TT RS


    Gegenüber der "Auto, Motor und Sport" kündigten Audi und die Quattro GmbH an, dass die Halter der betroffenen Fahrzeuge kostenlos die Bremsen austauschen lassen können. Betroffen sind bis zu 5700 Modelle des Typs RS3 ab Modelljahr 2011 und 6100 TT RS ab Modelljahr 2010.
    Modifikationen und Software-Update


    Um die besonders häufig und vor allem bei geringem Tempo auftretenden Quietschgeräusche beim Abbremsen zu beseitigen, seien Bremssattel und Beläge modifiziert worden, heißt es bei "Auto, Motor und Sport". Gegen die verzögerte Bremswirkung bei Nässe soll ein Software-Update helfen. "Ein seit Juni 2012 eingesetztes und im Service aufspielbares ESP-Update erhöht die Frequenz, mit der nach dem Einschalten des Scheibenwischers die Bremsbeläge immer wieder leicht an die Scheiben gelegt werden, um Spritzwasser zu verdrängen", erklärt Quattro-Entwicklungschef Stephan Reil. Um die thermische Belastung der RS3-Bremse zu reduzieren, werde bereits seit Juni 2012 in der Frontschürze eine luftdurchlässige Lochblende verbaut. Dieses Teil ist nachrüstbar.

    Verschleiß kein Thema


    Keinen Handlungsbedarf sieht Audi beim Verschleiß. "Nach unseren Vorgaben halten die Bremsbeläge gut 30.000 Kilometer, die Scheiben erreichen die doppelte Laufleistung - sachgemäße Behandlung vorausgesetzt", so Florian Heuberger, Leiter Service Technik bei Audi. Alle Änderungen werden künftig in der Serienfertigung berücksichtigt.


    [size=7pt]
    Quelle: auto.t-online.de[/size]



    LG Reini
    _____________________________
    AUDI A4 AVANT 1,9TDI

  • Ja Zeit is worden :-)

  • Ich habe darüber auch gelesen


    Bin gespannt ob die dann kulanzmäßig gewechselt werden, quietschgeräusche selber sind aber kein Zeichen für eine schlechte Bremse, sondern nur ein akustisches Manko


    Angeblich soll aber nur ein Schwingungstilgergewicht gegen Quietschen nachgerüstet werden (habe ich serienmäßig drauf) und dieselben Scheiben verwendet werden
    Dann ist das meiner Meinung nach für nichts

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • Getauscht werden Bremssättel und Beläge.
    Aber da sehr viele Fahrzeuge betroffen sind, wird sich die Aktion ziehen da auch die Anzahl der Ersatzteile nicht sonderlich hoch ist.


    Bremsscheiben werden nicht getauscht.


    zusätzlich zu den neuen Bremssättel gibt es ja seit Ende Mitte Jahres ein Softwareupdate, dass das Nassbremsverhalten verbessern soll.


    Problem war ja nicht nur das Quietschen, sondern auch Wärmeprobleme, verzogene Scheiben, Nassbremsprobleme.


    Beim RS3 war das Wärmeproblem wohl noch größer, dort wurde auch noch ein Lochgitter für die Front ausgetauscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Lummi ()

  • Also bisher konnte ich ehrlich gesagt noch nichts dergleichen feststellen bei meinem TT RS. Aber vielleicht ist das auch weil ich nicht im Hochgeschwindigkeitsbereich respektive nicht auf der Rennstrecke damit unterwegs bin. Bei einer flotten Passfahrt jedenfalls hat das Wägelchen immer anständig gebremst.... :zwinker2:


    Hingegen steht das Gefährt nun schon über zwei Monate in meiner Garage weil die von Audi es nicht fertig bringen mir eine neue Kraftstoffpumpe (auf Garantie) zu organisieren und einzubauen! :motz: :angry:


    Soviel zum Thema "Vorsprung durch Technik" oder so.... :headnut:

  • Jetzt kann man dann wenigstens den RS kaufen, wenn das Thema mit den Bremsen weg ist, das Problem mit der Steuerkette sollte ja auch nach einem Softwareupdate behoben worden sein.

  • Ja das Problem hibts beim TT und beim A5 auch, besonders die Lederfalten auf der Sitzfläche.
    Und selbst bei den neuen Modellen haben sie die Nahtform nicht verbessert und die Falten sind vorprogrammiert.