Audi A6 C5 Allroad kaufen?

  • Hallo!! Ich wollte euch fragen ob es eine kluge entscheidung ist einen a6 C5 allroad zu kaufen? aber die km sind meist nur knapp unter oder über 200 000 ich weiß auch nicht genau!


    bitte um viele antworten :)

    Einmal editiert, zuletzt von Rethro ()

  • pauschal gibt es dazu kein Ja oder Nein! kommt immer darauf an in welchem Zustand sich das Auto befindet, welcher Motor verbaut ist und wie der Servicestand ist.

  • Prinzipiell gilt es die üblichen Probleme zu beachten...
    Luftfahrwerk, die Multitronic wenn er eine hat, macht gern mal Probleme, und sonst halt aufpassen beim Motor... Wenn der 2,5 TDI verbaut ist, dann beim VFL auf Nockenwellenprobleme, Turboprobleme achten, bzw. geht die VEP gern mal kaputt...
    Ansonsten ist es ein solider Wagen... Hab selbst damals einen mit 230tkm gekauft und bin eingentlich problems bis 270tkm damit gefahren, war allerdings ein FL Avant und kein allroad...


    Gruß

  • danke!! ;)


    und wenn man zb einen a4 quattro nimmt kommt einen der unterhalt (reperaturen,verbrauch,.) fast gleich teuer oder? vom gewicht her ist ja kaum ein unterschied.


    lg


  • und die a6 sind eh robuste farzeuge oder? :)


    Hallo,
    vielleicht solltest Du mal kurz definieren wie viel Du für das Fahrzeug ausgeben magst und was Du dann noch "in Reserve" übrig hast für eventuelle Reparaturen.


    Der Allroad (A6/C5 bzw. 4B) ist KEIN Auto für den kleinen Geldbeutel. -> Suchfunktion bemühen
    Die verwendeten 6-Zylinder haben alle so ihre Macken...
    [url=https://www.audi4ever.com/forumv2/index.php/topic,63527.msg562840.html#msg562840]Kaufberatung A6 Allroad[/url]
    in dem Beitrag hab ich ausführlich was dazu geschrieben...
    Der 2,7T ist ein toller Motor - aber wenn was dran kommt, dann kostet das gerne noch mal den Anschaffungspreis...



    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • danke!!
    ja so bis 8000€ maximal obwohl da die kilometer nicht sehr viel unter 200 000 sind wegen dem bin ich dem ganzen ein wenig misstrauisch.


    und wie sieht es dann mit dem wiederverkauf aus?
    so leicht bringt man die alten a6 nicht an so viel ich weiß.


    lg

  • Ja, wie gesagt... Auf die speziellen Probleme des 4B C5 achten und bis 8k€ solltest du auch einen A6 bekommen, der evt. soagar von einem Händler ist (Garantie) und unter 200tkm hat...
    Ich persönlich würde die Multironic meiden und wenns nicht unbedingt sein muss auch keinen allroad...


    Mehr können wir erst sagen wenn du konkrete Daten eines Wagens postest.... :keine-ahnung:

  • Hallo,
    kommst Du aus .de oder .at? Ist je beim Preis ein Unterschied!


    2005er A6/4B Avant 1,9tdi 1.Hd


    ... geht es Dir darum
    - einen 6-Zylinder zu fahren
    - diesel oder benziner
    - Sparsam
    - Super ausgestattet...
    Avant ist Pflicht oder geht auch ein Benziner?


    Wenn Du etwas über die 8000€ gehst, dann gibt es auch schon den 4F als Avant - der wird noch etwas länger "wertstabil" bleiben.
    Wenn Du unbedingt einen 6-Zylinder haben wills, aber die Leistung und der Verbrauch nicht so wichtig sind - der 2,4er mit 177PS ist recht günstig zu bekommen.


    Grundsätzlich würde ich versuchen ein Auto OHNE AHK zu bekommen...
    wer weiß was bisher damit gezogen wurde.
    Bei den Laufleistungen um 200.000km ist weder die Tiptronic und schon gar nicht die Multitronic zu empfehlen -> lieber Schaltgetriebe..


    Mach mal ein paar Angaben...


    Edit:
    - Du scheinst aus .AT zu kommen
    - der vom Birngruber ist aufgrund der Erstzulassung noch ein Motorkennbuchstabe AKE - mit all den Problemen ...
    erst der Motorkennbuchstabe BAU (ab Mitte 2003) ist da besser!
    - Das Lenkrad sieht sehr abgegriffen aus - passt nicht zur Laufleistung - und der Fahrersitz ist nicht komplett im Bild - der wird auch durchgescheuert sein...
    Der ist schon "frisch" aufbereitet...


    Wäre mir viel zu teuer...
    Ein Freund hatte den A6/Avant mit dieser Motor/Getriebekombination...
    In die Tiptronic hat er keine Ruhe rein bekommen... knapp über 200.000km - bis die Karre in den Export ging... mit dickem Wertverlust...


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

    Einmal editiert, zuletzt von 500000 ()

  • der Birngruber ist normal kein schlecht Händler! ich würde mal hinfahren und ihn mir ansehen. Vielleicht beim ARBÖ oder ÖAMTC einen Ankaufstest machen lassen. Mal die Historie des Autos zeigen lassen ob da schon mal etwas bezüglich Nockenwellen gemacht wurde. Auch mal fragen ob schon mal ein Getriebeölwechsel vorgenommen wurde.

    audi4ever 4.0 rulez!!!


  • der Birngruber ist normal kein schlecht Händler! ich würde mal hinfahren und ihn mir ansehen. Vielleicht beim ARBÖ oder ÖAMTC einen Ankaufstest machen lassen. Mal die Historie des Autos zeigen lassen ob da schon mal etwas bezüglich Nockenwellen gemacht wurde. Auch mal fragen ob schon mal ein Getriebeölwechsel vorgenommen wurde.


    Bin der gleichen Meinung... Hatte meinen 4B auch vom Birngruber... 2m daneben ist auch ein ARBÖ Stützpunkt und 5 min weiter ein ÖAMTC....


    Grüße