A3 8P Federn + neue Felgen - passen die drauf?

  • hallo


    ich mache mir im frühjahr auf meinen A3 8P FL 30 mm Eibach - Sportfedern rein. Dazu wollte ich mir ein paar neue Alus (7,5 x 17 zoll - et 48 oder et 35 auf 225/45/17) gönnen. Habe aber bedenken das ich was an den Radhäusern (bördeln etc) machen muss... besonders bei der et 35. Würden die Federn mit den et 48 Felgen ohne Probleme passen oder ist dort was zu machen bzw zu beachten?


    hätte evtl jemand fotos von einen a3 mit 30er federn und 17 zoll alufelgen? konnte nur tiefere fahrzeuge oder größere Felgen finden...


    für antworten wäre ich dankbar


    mfg

  • hallo


    erstmal danke für die antworten und das bild. also kann ich alles über et 45 nehmen, nur runter nicht. könnte ich evtl auch 18 zoll alus aufziehen mit der et? oder wird das eng mit der tieferlegung?


    mfg

  • 18 Zoll ist kein Problem und würden dem A3 auch deutlich besser stehen, mit passender Breite und ET kannst du auch 20" fahren :zwinker1:


    In meiner FDB müsstest du Fotos sehen mit 7,5x18 ET 42 vorne und ET 37 hinten bei 35er Tieferlegung.


    EDIT: Hier das passende Foto



    Hier auf den Bildern das ganze voll eingefedert :satan:

  • hallo


    vielen dank für euere hilfreichen antworten!


    eine kleine frage habe ich noch. beim kfzbrief war hinten ein zettel "eg - übereinstimmungsbescheinigung" dabei. unter punkt 50 anmerkungen, sind mehrere reifen und felgengrößen verzeichnet. zb: ## 225/45/r17 91 v ## 7,5j x 17 et 56 ##; ## 205/55/r16 91 h m+s ## 6,5j x 16 et 50##;


    dies ist im kfzschein nicht verzeichnet. kann ich also originalalufelgen in den größen die unter diesen punkt 50 aufgezählt sind, fahren ohne sie eintragen zu müssen? oder muss ich diese eg-bescheinigung mitführen?


    vielen dank


    mfg

  • Alle diese Reifen/Felgen sind nicht eintragungspflichtig. EG Betriebserlaubnis mitführen ist besser.
    Da der S3 mit dem A3 Baugleich ist, gilt auch die Freigabe der 7,5x18" ET54. Oder ist das nicht mehr so?
    Beim A4/S4 kann ich mich erinnern ging das!

    Audi S3 8P 2.0TFSI Quattro

  • In Österreich müssen die 7.5 x 18 ET 54 auf der Landesregierung mittels Unbedenklichkeitsbescheinigung von Audi Salzburg, welche auf deine FIN ausgestellt wird, eingetragen werden. Wenn der Wagen mit 18" ausgeliefert wurde, stehen sie schon bei Erstzulassung im Zulassungsschein drinnen.


    Kosten bei der Landesregierung waren 26,50 € bei mir vor 2 Jahren

  • hallo


    will mir gerade 8 x 17 zoll et 45 keskin-felgen kaufen. mein a3 8p facelift 3-türer ist jetzt mit 30 mm sportfedern von eibach den boden tiefer gekommen. passen die felgen mit der et ohne probleme drauf ohne irgendwelche arbeiten daran machen zu müssen? verkäufer konnte es nicht 100% sagen....


    wäre für eine schnelle antwort dankbar


    gruß

  • hallo!


    hat wer erfahrung ob man 8x18 zoll et45 am AUDI A3 8P eingetragen bekommt?


    reifengröße wäre 235x40 R18 91


    hab original das attraction fahrwerk, jedoch mit 35/35mm Federn von H&R tiefer gelegt.


    PS.: im teilegutachten vom TÜV Austria ist fürn A3 8P die reifenkombination angeführt.


    danke für eure antworten und liebe Grüße
    Christian

  • hallo


    eine frage zu gekauften alufelgen. lt beschreibung werden keine radmuttern mitgeliefert. es werden die originalen des a3 8p dazu montiert. kann das sein? im gutachten ist nichts darüber geschrieben?
    hat jemand mit seinen felgen dasselbe?
    passen 7,5 x 18 et45 ohne probleme auf einen a3 8p mit 30er eibach?


    mfg

  • Sollte im Gutachten schon stehen. Entweder das eben die serienmäßigen Radschrauben zu verwenden sind oder eben welche stattdessen.


    Und mit Spurplatten ist aber nicht mehr viel :aetsch:

    Audi S3 8P 2.0TFSI Quattro

  • hi


    ich kenne das eben nur so, dass im gutachten ausdrücklich steht die serienmäßigen zu benutzen. aber das gar nichts darüber steht .... nicht einmal das die mitgelieferten genutzt werden sollen.... alles bisl komisch.


    die fa. der felgen hab ich auch einmal angeschrieben, jedoch ohne antwort....