Anzugsdrehmomente Querlenker A3 8P

  • Hallo zusammen,


    möchte die vorderen Querlenker an meinem A3 8PA wechseln.


    Querlenker und neue Schrauben habe ich schon gekauft, nur mir fehlen noch die Werte für die Anzugsdrehmomente.


    Ich habe mal eine Skizze gemacht damit es nicht zu Missverständnissen über die jeweiligen Positionen kommt.


    Wenn mir jemand die Werte für die 4 Positionen posten könnte.....


    Vielen Dank


    Jürgen



    \"Sag doch einfach wir fahren.....\"

  • 1:
    70 Nm +180° weiterdrehen


    2:
    70 Nm +90° weiterdrehen


    3+4:
    50 Nm +90° weiterdrehen


    4 am Rad:
    bei Stahlgussachslenker: 60 Nm
    bei Stahlblechachslenker: 100 Nm
    bei Aluminiumachslenker: 60 Nm



    Angaben ohne Gewähr

  • Ja die lange Schraube die die Querlenkerzapfen klemmt hat wenig AnzugsDrehmoment
    Da auf keinen Fall mehr anziehen.. mir hat's einen Achsschenkel zerrissen bei der Schraube

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • Dann sage ich mal vielen Dank an Steve und an Rodaz für den guten Tip.


    @ Christian : Ein Selbsthilfebuch habe ich nicht und ich wollte nicht den ganzen Nachmittag rumfahren bis einer bereit ist unentgeldlich die Informationen bereitstellt, deshalb meine Frage hier.


    Wünsche Euch allen ein frohes Fest und nochmal Danke.


    Jürgen

    \"Sag doch einfach wir fahren.....\"

  • Habe mich aber eh vertan - meinte bei der Vierlenkerachse wie A4, A5...


    Beim 8P schaut das ja etwas anders aus aber da ist unten beim Federbein auch eine Klemmung und dort muss man auch aufpassen


    Was echt blöd gelöst ist sind die Stabilisatoren und deren filigrane Befestigung - ohne Gutes Werkzeug sind die im Nu vernudelt und man muss neue kaufen

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • Na an die Stabis muss ich ja nicht ran. Die sind am Federbein befestigt. Und das brauch ich ja nicht auszubauen.


    Gruss


    Jürgen

    \"Sag doch einfach wir fahren.....\"

  • So Servus

    Habe Aktuell das selbe Problem mit dem Richtigen Anzugsmoment Ouerlenkerlager VA HI

    @ Christian: Helf ich mir Selbstbuch habe ich mir besorget, aber alle drei Themen die für mich Interessant waren sind da nicht drin! 25 Ökken für die Tonne

    Jacy: Könntest du evtl deine Skizze noch mal hochladen, bekomme ich nicht auf! Danke und Gruß