8K FL: Elektromechanische Lenkung


  • was ich mich eher frage ist, wieso die Probleme überhaupt auftreten, wenn doch jede Technik eigentlich eh immer zig tausende KM an Tests absolviert... :gruebel:


    Lieber WINMAN,
    genau das ist doch der Punkt auf den ich hinaus möchte....


    Das System ist DERART KOMPLEX, das nicht mal ein Bruchteil der möglichen Betriebszustände getestet werden kann.


    Schreib ein Programm mit 3 Zeilen Programmcode und teste es - es wird irgendwann funktionieren...
    und auf fast allen Rechnern lauffähig sein.


    Schreib ein Programm mit 10.000.000 Zeilen und es wird immer noch irgendwo einen Bug geben...


    Das meinte ich mit: Mir ist das System zu Komplex...
    Die können weder alle Fahr/Betriebs/Verschleiß/Temperatur/Last/..-Zustande Simulieren, noch per Testfahrt abdecken...
    "Die Ingenieure glauben/hoffen, dass es funktioniert.."


    Ich hab im Studium gelernt:
    Ein Ingenieur glaubt nicht, er berechnet und beweist es..."


    Gruß 500.000



    Schreib eines

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung


  • Schreib ein Programm mit 10.000.000 Zeilen und es wird immer noch irgendwo einen Bug geben...


    ...den wir gerade gefunden haben. :-?


    Danke 500000 für die Erklärung. Das im Preview hab ich eh gelesen, dachte nur du hast vielleicht einen Account für die ATZ. Mein Bruder hatte die mal abonniert, sehr interessantes Magazin. :daumen:


    Genial finde ich übrigens, wenn ich eine 270°-Autobahnabfahrt mit gleichbleibendem Lenkeinschlag in einer Kurve durchziehen kann. Heute geschafft mit dem Golf V, BJ 2006. :applause: :zwinker2:

  • Hallo Leute!


    Habe heute mein Auto von der Werkstatt wieder zurück bekommen!
    Beim hinfahren gestern zur Werkstatt war natürlich die Lenkung perfekt, das einrasten war weg, ich denke mal wegen den milden Temperaturen dir wir momentan haben. Auch bei Testfahrten von der Werkstatt wurde nichts festgestellt.


    Das Lenkgetriebe wurde mal auf verdacht getauscht aber da ich schon gelesen habe
    das Audi offiziell am Problem dran ist und sie noch nicht wissen was es ist und ich kein überarbeitetes
    Ersatzteil eingebaut bekommen habe denke ich das ich in ein paar Wochen sicher wieder
    in der Werkstatt bin.


    Beim wegfahren heute aus der Werkstatt bis jetzt habe ich kein einrasten bemerkt - Lenkung "momentan" wie sie sein sollte!


    Liebe Grüße
    Michael

  • Sodale, mein A4 steht seit gestern in der Werkstatt. Geplant war eine Kontrolle und Vermessen von der Lenkung und allen relevanten Teilen und bei einem OK von Audi wäre das Lenkgetriebe getauscht worden.
    Gerade eben hab ich den Anruf bekommen, dass Anfang dieser Woche sämtliche Austauschaktionen seitens Audi gestoppt wurden (hab ich eh schon bei der Abgabe vom Auto gewußt :zwinker2:).
    Ich bekomme jetzt kein anderes Lenkgetriebe sondern werde bei der nächsten Maßnahme verständigt.


    Mittlweile haben sich auch die A6/A7-Fahrer gemeldet. Vielleicht geht jetzt mehr weiter wenn sich auch die echten Premiumkunden unzufrieden zeigen. :wink:

  • auf der Vienna Autoshow waren heute einige Leute aus Ingolstadt und da habe ich das Thema auch platziert! Vorort gab es dazu keine offizielle Stellungnahme! Es wurde eingestanden, dass es Probleme zu geben scheint... ich habe aber einen neuen Kontakt vermittelt bekommen, der sich in Kürze mit mir in Verbindung setzen sollte! schau ma mal...

    audi4ever 4.0 rulez!!!


  • Sodale, mein A4 steht seit gestern in der Werkstatt. Geplant war eine Kontrolle und Vermessen von der Lenkung und allen relevanten Teilen und bei einem OK von Audi wäre das Lenkgetriebe getauscht worden.
    Gerade eben hab ich den Anruf bekommen, dass Anfang dieser Woche sämtliche Austauschaktionen seitens Audi gestoppt wurden (hab ich eh schon bei der Abgabe vom Auto gewußt :zwinker2:).
    Ich bekomme jetzt kein anderes Lenkgetriebe sondern werde bei der nächsten Maßnahme verständigt.


    Mittlweile haben sich auch die A6/A7-Fahrer gemeldet. Vielleicht geht jetzt mehr weiter wenn sich auch die echten Premiumkunden unzufrieden zeigen. :wink:


    hmmm warum auch immer wie ich schon geschrieben habe bei mir haben sie das Getriebe am Dienstag trotz Stopp noch getauscht, momentan funktioniert es noch immer ohne Probleme ;)

  • Vielleicht hat sich die Info gerade überschnitten bzw. war den Ersatzteil vielleicht schon bem Händler.

  • Hallo zusammen,


    mir persönlich ist schon aufgefallen das die Lenkung meines A4 etwas "Anders" ist. Ich habe diesen Zustand
    jedoch nicht weiter Beachtet weil es mein erster Audi ist und eher als Gewöhnungsbedürftig eingestuft habe.
    Aufgrund der Meldungen werde ich mich am WE auf die Autobahn begeben und schauen wie sich meine Lenkung verhält. ( Unter der Woche bin ich momentan meistens mit dem Firmenfahrzeug unterwegs und von daher fahre
    ich nicht viel mit meinem A4 )
    Kann es sein das dieses Phänomen mit steigender Kilometerzahl schlechter wird, habe erst ca. 1700 runter. :gruebel:


    LG Werner

    Jeder hat ein Recht auf meine Meinung!

    Audi A4 Avant s line 1.8 TFSI BJ 11/2012

  • Ich denke nicht, ich hab es bei ca. 7000 km bemerkt als die Temperaturen runter gegangen sind.
    Beobachte es einfach mal.
    Ich bin heute wieder mal mit dem A4 gefahren, echt mühsam. :angry:

  • So, war heute mal auf grosser Fahrt und habe das Lenkverhalten meines Audis getestet .
    Bedienungen waren +3°C Aussentemperatur und ca. 80% Autobahn und Rest Landstrasse.
    Fahren bei Geschwindigkeiten unter 100km/h keine Auffälligkeiten, Lenkung reagiert so wie sie sollte.
    Bei Geschwindigkeiten über 100km/h merkte man schon das die Lenkung "härter" wurde aber ich konnte
    nicht feststellen das die Lenkung irgendwie Einrastet oder das Lenkverhalten wie tlw. beschrieben nervös wird.
    Wie schon erwähnt ist die Lenkung schon etwas "anders" als bei meinen vorherigen Fahrzeugen aber
    ich komme bis jetzt gut klar damit. Hoffe mal das es auch so bleibt.....


    LG Werner

    Jeder hat ein Recht auf meine Meinung!

    Audi A4 Avant s line 1.8 TFSI BJ 11/2012

  • aktueller Stand bezüglich Probleme mit der elektromechanischen Lenkung!!! Dienstag 29.Jän. 2013


    audi4ever hat für euch recherchiert und wir haben folgende Infos direkt aus Audi Ingolstadt eklusiv für EUCH:


    die Sache ist nun die, dass Audi das Problem offiziell eingesteht! Es tritt aber nicht bei jedem auf und es ist definitiv NICHT Sicherheits-relevant!


    AUDI HAT DERZEIT NOCH KEINE LÖSUNG!!!! es wird mit Hochdruck und Spezialisten daran gearbeitet!!! Weder eine Lösung noch ein Termin für eine Lösung kann derzeit offiziell gesagt werden. Jeder Händler der euch derzeit ein Datum oder auch nur eine KW verspricht, erzählt Unsinn.


    folgende Service Nr. ist für ALLE die von diesem Problem betroffen sind und dorthin kann sich jeder wenden, wenn ihn der Händler in Stich gelassen haben sollte:


    kostenlose Servicehotline für DE 0800-02834664
    kostenlose Servicehotline für AT 00800-02834664 aus AT sollte es reichen, einfach eine 0 vorne dran zu wählen


    wir (also a4e) sollte nun auch unmittelbar informiert werden, sobald es zu dem Thema etwas neues gibt und jegliche Information dazu, werden wir euch selbstverständlich unmittelbar weiter geben!

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Das find ich allerdings auch interessant: Du hast doch bei deinem S5 die Dynamiklenkung und trotzdem dieses Problem.
    Bisher gabs nicht allzu viele Infos ob die Dynamiklenkung auch davon betroffen ist.

  • Die servotronic arbeitet mit Hydraulik (Servopumpe,...), die elektromechanische wird über einen Elektromotor angetrieben und über ein Steuergerät geregelt.


    Die Dynamiklenkung soll zusätzlich noch den Lenkwinkel anpassen können.

    Einmal editiert, zuletzt von Flo ()