8K FL: Elektromechanische Lenkung

  • Hallo,
    es hat ja beim FL eine Serviceaktion für die elektromechanische Lenkung gegeben: 48K4.
    Diese hat meiner Meinung nach nix verbessert sondern mehr verschlechtert wie ich und viele andere FL-Fahrer festgestellt haben.
    Man hat ein stufenartiges/rasterartiges Lenkgefühl, auf der Autobahn ist man ständig am leichten Korrigieren, weil man einfach nicht 100% geradeaus fahren kann.
    Seit gestern (11.12.) ist die Aktion seitens Audi gestoppt worden!
    Man munkelt, dass nun etwas gröberes wie Austausch des Lenkgetriebes kommen soll, das ist aber noch nicht bestätigt.


    Es bleibt spannend mit dem FL! :zwinker2:


    Btw: Ich hab gestern bei Audi Deutschland wegen dem side assist und Lenkung gemotzt, vielleicht war ich der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat. :satan: :satan:



    EDIT vom 25.6.2013 by WINMAN


    https://www.audi4ever.com/foru….msg689501.html#msg689501


    ab sofort gibt es ein Update für die elektromechanischen Lenkung bei A4/A5/Q5/A6/A7/A8.


    Die Aktion mit der Nummer 48K8 ist ab sofort bei jedem Händler verfügbar und sollte Abhilfe schaffen !!!


    Dauer fürs Aufspielen des Updates laut Händler 25 Min.

  • Nö, das war nur Spaß, ich kann mir nicht vorstellen, dass meine Beschwerde das bewirkt hat. War sicher nur Zufall, dass der Aktionsstopp am selben Tag rausgegangen ist. :zwinker2:
    PN!

  • Hab bei meinem A4 das gleiche Problem mit dem einrasten :headnut:! Mal mehr mal weniger, werd jetzt dann mal in die Werkstatt fahren und meinen Serviceberater eine Runde fahren lassen und hoffen das er es auch bemerkt ;/

  • Wenn ich mal Zeit habe, werde ich auch beim Freundlichen vorbeischauen und eine Reklamation ins System reinstellen lassen. Dann ist es wenigstens vermerkt.

  • Das update wurde bei unserem FL auch vor 2 wochen gemacht und es hat sich nicht verbessert. Die Geschwindigkeit bei der dieses Ruckelgefühl auftaucht hat sich in eienen anderen Geschwindgkeitsberich verschoben.

    Mir fällt das immer besonders auf wenn ich länger mit dem A5 ohne servotronic (geht zwar beim parken sehr schwer aber beim fahren find ichs sehr gut) fahre und dann wieder mit a4 fl


    Schaun ma mal was da noch so daherkommt :keine-ahnung:

  • Hallo,
    kann mir mal jemand das Problem "beschreiben" so ein 8K steht ja auf der "möglicherweise nächstes Auto" Liste...


    Danke und Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Nach der Serviceaktion hat man ein "stufiges" Lenkgefühl, man spürt einen ganz leichten Widerstand, wenn man da drüber ist dann lenkt das Auto halt dorthin. Das resultiert darin, dass man z.B. auf der Autobahn immer korrigieren muss und irgendwie hat man das Gefühl in Schlangenlinien zu fahren.


    Ich hab mir auch schon gedacht ich bilde mir das ein aber offensichtlich bin ich mit meiner Beobachtung nicht alleine.

  • Zitat

    Man hat ein stufenartiges/rasterartiges Lenkgefühl, auf der Autobahn ist man ständig am leichten Korrigieren, weil man einfach nicht 100% geradeaus fahren kann.


    das ist mir auch schon mal bei einem Kundenfahrzeug aufgefallen; man hatte genau in der Mittelstellung des Lenkrades einen spürbaren Widerstand, so das man das Lenkrad einfach nicht gerade halten konnte... entweder etwas nach links oder nach rechts... nach 10min Fahrt löste sich dieses Problem allerdings von allein.


    Von der Aktion war dieses Fahrzeug aber nicht betroffen.... zu neu

    in meinem auto ist ein schalter... wofür ist der?

  • das Problem ist ein echt nervendes Problem, mal ist es da, mal ist es weg, unterschiedlichste Geschwindigkeiten etc. aber ganz toll ist es bei viel Regen oder bei 160 auf der Autobahn wird das Auto unfahrbar!


    Bis ca. 19.000km war das Auto super zum Fahren nur jetzt macht es keinen Spaß mehr, hoffe das am 07. Jänner was ausgetauscht wird und das Auto wieder "fahrbar" wird....