8K FL: Elektromechanische Lenkung

  • Hallo,
    jetzt wären schon noch ein paar "Daten von Interesse:


    -> Tritt das Problem auch mit Serienbereifung (Ausliferungszustand) auf?
    -> Kann/Muss die Lenkung "codiert" werden - also an die Bereifung angepasst werden?
    -> Gibt es einen Zusammenhang zu den "Außentemperaturen" oder tritt das Problem immer auf?
    -> Liegt das Problem evtl. sogar an einer "falschen Achsgeometrie" -> erinnert so an "fahren mit falsch eingestellter Vorspurkurve"
    -> Welche Komponenten wurden beim FL gegenüber dem VfLgeändert?
    ? Servopumpe
    ? Lenkgetriebe
    ? Steuergerät/Software
    ? Hydraulikflüssigkeit
    ? Fahrwerkskomponenten (Spurstangen, Vierlenkerachse ...)
    ? Spurbreite/Nachlauf ....


    Könnte da mal jemand einen Teilenummer-Abgleich machen?


    Sofern mit dem FL auch die Achsgeometrie geändert wurde, könnte ich mir sogar vorstellen, dass es GAR NICHTS mit der Servotronic zu tun hat...


    Ich hab schon verschiedene Rad/Reifenkombinationen auf diversen Audis (nicht meine) Probegefahren, die einfach nicht "fahrbar" waren, weil die jeder Spurrille nachgelaufen sind.


    Bei "Euren" neuen Audis ist die Spurbreite eh schon in diesem "kritischen" Bereich in dem die Spurrinnen der LKW liegen... und da entscheide wenige mm oft über Spaß oder Frust...


    Der 200 quattro 20 war mit den 8x17 (Reifen und ET weiß ich nicht mehr) wirklich unfahrbar - der ist jeder Rille nachgelaufen...
    gleiche Reifen, andere ET bei den Felgen und alles war wieder gut....


    Nur mal so als "Idee" - ich finde es schon schlimm, das Ihr hier den Betatester für den Premiumhersteller macht und das Forum die Ingenieurarbeit auch noch übernimmt...


    traurig traurig traurig....


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung


  • also an den reifen/fahrwerk/geometrie kanns nicht liegen, denn:


    Flo hat 19er mit S-line, unserer hat Serienfahrwerk und 16er
    durch das update hat sich "verschlechtert" (kann man eigenlich nicht sagen>ich find das nur bei anderer geschwindigkeit auftaucht.



    weiters glaub ich, dass wenn wirklich an der geometrie was wäre, dann würde es immer sein und nicht nur bei ca. 70 (bei mir zumindest)


    es ist einfach ein gefühl wie wenn er bei der geschwindkeit die stärke der servounterstützung wie im stand kurz geben möchte und sich dann wieder überlegt und auf schwergängiger stellt. das aber die ganze zeit

  • Das Problem ist auch bei MT schon bekannt, und liegt hauptsächlich an der neuen Elektromechanischen Lenkung. Bei anderen Herstellern ist das auch schon aufgetreten. Vielleicht hilft ein SW Update, würde aber eher auf den Austausch der kompletten Lenkung warten. Wenn einige Komponenten nicht sauber in den Toleranzen sind, vor allem an den Toleranzgrenzen kann es zu solchen Effekten kommen.


    Servopumpe usw. gibt es ja im FL nicht mehr.


  • Elektromechanischen Lenkung.
    Servopumpe usw. gibt es ja im FL nicht mehr.


    Danke! :headnut: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.


    Ok - da ist das Problem natürlich ein ganz anderes.

    Zitat

    Mittels Sensoren werden hierbei das Lenkmoment und die Lenkgeschwindigkeit des Fahrers erfasst und als elektrisches Signal an das Steuergerät der Lenkung übermittelt. Dieses berechnet aus den gewonnenen Daten die nötige Lenkunterstützung und steuert bei Bedarf präzise den Servomotor an.

    Quelle


    Ok, hab auch im MT nachgelesen...
    Vielleicht einfach meinen Beitrag löschen ...


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung


  • Das Problem ist auch bei MT schon bekannt, und liegt hauptsächlich an der neuen Elektromechanischen Lenkung. Bei anderen Herstellern ist das auch schon aufgetreten. Vielleicht hilft ein SW Update, würde aber eher auf den Austausch der kompletten Lenkung warten. Wenn einige Komponenten nicht sauber in den Toleranzen sind, vor allem an den Toleranzgrenzen kann es zu solchen Effekten kommen.


    Servopumpe usw. gibt es ja im FL nicht mehr.


    die Betroffenen berichten aber, dass das Update überhaupt nichts gebracht hat! Und mittlerweile gibt es das Update auch nicht mehr! :doc:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Hallo,
    das ist mal wieder ein klassischen Fall von:
    "Kunde als Beta-Tester"


    Die Erfassung der einzelnen Regelparameter ist recht komplex - und die Unterscheidung nach Kräften "von Radseite" und "von Lenkerseite" sicherlich ein Problem ...


    den schnellsten Erfolg dürfte eine komplette Deaktivierung des Systems oberhalb von z.B. 50km/h im bereich +/- 20 Grad Lenkeinschlag (um die Nulllage) bringen...


    Da wurde ein halbfertiger Mist verbaut... ich denke mal, dass das so lange gut geht, bis ein schlimmer Unfall passiert - da wird der (erste) überlebende Fahrer dann Audi verklagen und eine riesen Rückrufaktion wie damals beim TT starten... dann werden alle Lenkgetriebe ausgetauscht...


    Vorher wird ein bisschen an der Software rumgespielt und auf Zeit gespielt...


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Entweder kommt noch ein neues Update, oder man muss austauschen. Mir ist eh nicht ganz klar wie man ein mechanisches Problem mittels Update lösen will...

  • nun ja alle mechanischen Teile werden ja elektronisch angesteuert, deshalb auch elektro-mechanische Lenkung und wenn man diese Ansteuerung ändert, dann kann man damit sicher auch das mechanische Verhalten verändern.

    audi4ever 4.0 rulez!!!


  • Entweder kommt noch ein neues Update, oder man muss austauschen. Mir ist eh nicht ganz klar wie man ein mechanisches Problem mittels Update lösen will...


    Ich glaube nicht, dass das Problem ein mechainsches ist, sondern eher ein "reglungstechnisches".
    Die neuen Lenkgetriebe werden andere/mehr Sensoren oder an anderer Stelle befindliche Sensoren haben.


    Das Lenkgetriebe selbst ist ja immer noch "mechanisch" über Zahnstange... und dieser Teil funktioniert wie seit fast 100 Jahren...
    Problem ist doch, dass der Motor, der die Lenkhilfe darstellt "unterstützt", wo er es gar nicht soll...
    also so wie "Luft in der Hydraulik" bei einer klassischen hydraulischen Servolenkung.


    Um die Nullage herum wird in der Regel gar keine Unterstützung gewünscht/benötigt.
    So wie die elektrische Unterstützung ausgelegt ist, unterstützt sie aber (manchmal) - und das führt zu diesem "unsicheren" Fahrgefühl.


    Deshalb gehe ich von einem Austausch des kompletten Lenkgetriebes oder sogar zusätzlich Teile (Sensorik) aus.
    Hier liegt einfach ein Entwicklungsfehler vor...


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung


  • also an den reifen/fahrwerk/geometrie kanns nicht liegen, denn:
    Flo hat 19er mit S-line, ...


    Beim Update hab ich schon die 18" mit den 245/40er drauf gehabt. Aber lt. MT tritt das auch bei 19" auf. Also was ich so gelesen habe ist die Rad/Reifen-Kombination egal, auch das Fahrwerk und ob man drive Select hat oder nicht.


    Ich war VOR dem Update grundsätzlich sehr zufrieden mit der neuen Lenkung. Im Vergleich zur alten Servotronic beim VFL sehr leichtgängig bei niedrigen und spürbar straffer bei höheren Geschwindigkeiten. Also eigentlich alles dobro!


    Als der Freundliche mein Auto wegen dem side assist-Problem im System angelegt hat ist dann sofort die Meldung für die Serviceaktion gekommen.
    Ich hab mir halt gedacht, die werden sich schon was dabei denken und habs machen lassen --> Fehler! :angry:
    Außerdem wäre man eh nicht drum herum gekommen, da das bewußte Ignorieren einen Garantieverlust zur Folge gehabt hätte.


    Ich hab meine Probleme mit side assist und Lenkung jetzt schon an 2 Stellen in IN deponiert, mal schauen was sich da tut. Auf jeden Fall werde ich wie Benzinbruder84 eine Reklamation ins System stellen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Flo ()

  • Bis vorige Woche hatte ich keinerlei Probleme mit der Lenkung.
    Leider wurde jetzt beim Service eine "Qualitätsverbessernde Maßnahme" durchgeführt und seitdem treten die oben beschriebenen Probleme auch bei mir auf :headnut:
    Problem zeigt sich bei mir auch bei ca. 70 km/h.

    hallo: A5 Sportback
    tschüss: Audi A4 Avant Ambition 125kw

  • Puh, das ist ja echt übel. Ich kann mich mit den elektrischen Lenkungen eh nicht anfreunden, auch beim neuen A3 ist die leichtgängig und wabbelig. Ich will keine Mädchen-, sondern eine Männerlenkung;)


    Leider hat ja auch Porsche schon umgestellt, nicht alle sind damit glücklich.

  • Also so Grundsätzlich bin ich zu dem "Drive by Wire" - also der elektrischen Lenkunterstützung - schon viele Jahre eigentlich positiv eingestellt.
    Wenn man sich den Aufwand an Pumpen, Leitungen usw. (Gewicht) und der Energie (Mehrverbrauch) anschaut, dann ist das Prinzip "elektrische Unterstützung" - auch im Hinblick auf die Fertigungsoptimierung - nur Konsequent.


    Schlimm finde ich, dass die Systeme "nicht ausgereift" auf die Straße kommen...
    Sowas sollte weder bei einem Volumenhersteller, noch bei einem Premium-Hersteller passieren!


    Das wird sicherlich eine spannende Sache, wie das ausgeht....
    wie oben geschrieben... ein schlimmer Unfall, entsprechender Boulevardjournalismus ...
    und dann geht die riesen Rückrufaktion los...


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • In 2 Wochen hab ich Termin zum Check der Lenkung und wenn keine andere Ursache gefunden wird (und davon geh ich aus), dann gibts ein neues Lenkgetriebe.
    Ich bin mal gespannt ob das dann funktioniert.

  • Warum gibt es überhaupt Probleme mit den Autos? Warum gibt es Bugs in Software obwohl es Monatelange Betatests gab?

    Einmal editiert, zuletzt von br403 ()

  • Ich hoffe nur, dass es mich nicht auch noch erwischt mit der Lenkung.
    Ab welchem km- Stand tritt das Problem auf?
    Toi Toi Toi noch geht alles reibungslos bei meinem Baby.

  • Das ist kein Problem, das erst irgendwann auftaucht.
    Wie schon weiter oben beschrieben, war die Lenkung meiner Meinung nach i.O. bis Audi dieses Softwareupdate durchgeführt hat. Lt. meinem Freundlichen soll das allerdings nichts mit der Lenkung selber zu tun gehabt haben, sondern es sind vereinzelt Fehlermeldungen ans Bodnetz geschickt worden.
    Fakt ist, dass nach dem Update die Lenkung ein Schmarrn war.
    Mittlerweile kann ich mir aber auch vorstellen, dass es einfach mit den niedrigeren Temperaturen zu tun hat und dass das Update in meinem Fall halt genau in diese Zeit gefallen ist. Wirklich schlimm wirds nämlich so unter +5°C.