Antennenumbau beim A6 Avant (4B/C5)

  • Hallo a4e Gemeinde!


    Da bei meinem der Antennensockel nicht mehr sauber am Dach anliegt und ich befürchte das dort Wasser eindringen könnte, plane ich die Antenne sammt Sockel auszutauschen.
    Im Zuge dessen möchte ich von dem Originalen Antennenstab auf eine kleine Flossenantenne umsteigen.
    Hat von euch wer diesbezüglich Erfahrung und kann mir eine Bezugsquelle nennen wo ich eine passende finden könnte?
    Wenn möglich möchte ich diese dann auch in Wagenfarbe lackieren lassen.
    Eventuelle Tipps zum Umbau sind auch willkommen :)


    Die Antenne braucht keinen GPS Empfänger, wird nur fürs Radio genutzt (wobei ich nicht weiß ob auch der Telefonempfang da drüber geht, das wäre vielleicht zu beachten falls es da Unterschiede gibt)


    Danke schon mal!


    LG
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von pototom ()

  • Ich hab mir beim Polo damals die Haiflosse vom VW- Händler (20€) gekauft und in Wagenfarbe lackieren lassen.
    War im Prinzip gleich wie die Originalantenne zu montieren. Teil vom Himmel muss halt ab ;-)


    Kommt halt eher an die vom BMW ran von der Optik...

  • Danke KIEnZ!


    Wusste gar nicht das man sowas auch direkt beim VW-Audi Händler bekommt.
    Dachte das gibt es nur bei Drittherstellern.
    Ich werde Morgen gleich mal dort nachfragen ;)


    Ich glaube (hoffe) das beim A6 die Antenne direkt unter der Fond-Innenbeleuchtung sitzt, würde des Ausbau des Himmels ersparen.


    LG
    Thomas

  • Ich glaube (hoffe) das beim A6 die Antenne direkt unter der Fond-Innenbeleuchtung sitzt, würde des Ausbau des Himmels ersparen.


    Das sollte natürlich "direkt ober der Fond-Innenbeleuchtung" heißen.



    du hast ja auch glaube ich gar kein Loch im Dach dafür, oder?


    Ein Loch sollte schon da sein, irgendwo muss ja das Antennkabel ran, oder verstehe ich da was falsch?

  • Also bei meinem Händler wars in so ner Ecke wo auch Schneeketten, Warnwesten usw. ausgestellt waren ;)
    Frag vor dem Kauf aber lieber nach ob die auch wirklich passt, mir is heute eingfallen dass da auch ein Kabel für Zünd + dabei war (nehme an zur Signalverstärkung)
    Normal muss der :) sowas aber wissen!

    Das Maß aller Dinge, sind vier Ringe :audikiss:


  • ach sooo du hast die schon am Dach??? ist mir letztens nicht aufgefallen...


    Jup, aber ich weiß nicht ob da nur Radio oder auch Telefon drüber geht, in den hinteren Scheiben sind auch Antennen eingearbeitet...



    Also bei meinem Händler wars in so ner Ecke wo auch Schneeketten, Warnwesten usw. ausgestellt waren ;)
    Frag vor dem Kauf aber lieber nach ob die auch wirklich passt, mir is heute eingfallen dass da auch ein Kabel für Zünd + dabei war (nehme an zur Signalverstärkung)
    Normal muss der :) sowas aber wissen!


    Ich werde mal schauen was mein Händler diesbezüglich hat, im Internet habe ich sowas als Originalteil nicht gefunden.
    Nach Möglichkeit möchte ich keine Kabel verlegen müssen.