RS3 8V Thread

  • Der 5 Zylinder wird nur in der A3 Plattform verwendet. Der kommt in den 7er R golf und der TT RS wird den dann natürlich auch behalten.
    Der Aufwand den Motor für den A4/A5 zu nehmen wäre zu groß und dann hätte man wieder das Problem mit dem 3.0 TFSI der ja schon am Markt ist.

  • Hallo...
    mal eine Meinung von einem der den aktuellen RS3 jeden Tag bewegt...
    und vorher einen S3 8PA gefahren hat...


    Mein Wissensstand vom letzten RS3 Treffen war:


    Der neue RS3 bekommt die 5Zyl. und ca 400PS ...
    wird jedoch nicht als Sportback gebaut sondern vorerst nur als Limo.... :headnut:


    Aber ich lasse mich gerne überraschen und fahre meinen RS3 noch mind 3 Jahre....



    Es liegen Welten auch im Winter dazwischen S3 (SB 8PA) und RS3... :bang:


    Der neue S3 hat nach meiner Meinung einen Riesenvorteil zum alten S3..
    und das ist die aktuelle Haldex Generation und 7-Gang DSG. (länger übersetzt)


    Ich hätte nicht gedacht wie groß der Unterschied vom RS3 zum S3 ist
    --- gerade im Winter--- die Haldex ist nun besser und einfacher zu dosieren...


    Die 300 PS des neuen S3 sehen auf dem Papier toll aus aber viel wichtiger ist ja hier der Drehmomentverlauf aus dem Keller und das Ansprechverhalten.
    (btw... den alten S3 auf 300 PS zu kriegen ist auch keine Kunst...)
    ...die Motoren sind ja AFAIK nicht wesentlich anders...


    .... und das ist der Riesenunterschied zum 5ender.
    Der 5Zyl TFSI wurde ja AFAIK ursprünglich
    für >=400 PS ausgelegt ... und hat jetz schon bei vielen in Serie >340PS und >490Nm....
    und das volle Drehmoment bei wesentlich weniger Umdrehungen....
    das ist schon eine andere Hausnummer als die 380Nm des neuen S3
    ..das merkt man sehr, sehr deutlich...


    Bitte nicht falsch verstehen der neue S3 ist sicherlich eine Waffe
    und eigentlich mehr als ausreichend....
    und hat seinen verdienten Platz so wie jedes S Modell...


    er ist aber auch nicht so sexy und mit dem Prestige behaftet wie der 5-Ender....



    passend dazu......

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    leider nicht meiner.... aber mein RS3 kriegt die 0-100 auch in 4,0s hin :zwinker1:
    ...was aber im täglichen Fahrbetrieb egal ist... das Röööhhrrr und der Schub von unten
    heraus sind viel wichtiger und einfach genial.... :anbeten:

  • Ma der Sportec Verbau is sowas von häßlich :headnut: Sei froh das das net deiner is :mrgreennew:
    Ein V6 Turbo würde mir am besten im A3/S3 gefallen :keine-ahnung:

  • RS3Showi: danke, dass du dich hier zu Wort gemeldet hast als einer der den direkten Vergleich hat :daumen:


    Ich bin auch der Meinung, dass das besondere am jetzigen RS3 einfach der eigene Charakteristik und der typische Sound ist. Auch wenn mein Budget keinen RS3 zulässt hoffe ich doch, dass es wieder ein 5-Ender wird :bang:


    vllt. geht sich ja irgendwann einmal ein gebrauchter aus.... :applause:

  • STP
    na na so häßlich finde ich den Sportec nicht..., aber dafür gibt es ja verschiedene Geschmäcker...


    Das ist der folierte daytonagraue Versuchs und Werbeträger von denen....
    und da stecken vermutlich nochmal >30000CHF drinnen...
    ... ich werde den ja bald wieder live sehen....
    in dem Video geht es mehr um Sound und die Traktion...


    @ho_cl
    danke.... ja Budgetmäßig ist der auch in einer anderen Liga....
    ein ganz klarer Pluspunkt des S3...


    ich kann nur dieses (sorry für die Ausdrucksweise) Marketing Gerede vom Anfang des Freds nicht nachvollziehen....


    Im Vergleich mit der Konkurrenz, insbesondere dem BMW M135i, kann der Audi RS 3 nicht mit seinen Fahrwerten überzeugen. Bei extremer Belastung neigt der Allradler zum Untersteuern, der Fahrspaß bleibt dabei auf der Strecke.
    just my 5cent und hoffentlich nicht zu OT... *cool*


    ich möchte einen 135i jetzt im Winter auf einer Passstrasse mit seinem überlegenen Übersteuern und der nicht vorhandenen Traktion sehen.
    Man sieht sie nicht... :zwinker2:


    Außerdem ist der Vergleich mit einem TTRS an dieser Stelle einfach besser angebracht (2+2 Sitzer)
    Und vom fehlendem Fahrspass kann überhaupt nicht die Rede sein....


    ... das mit dem Fahrverhalten ist auch vor allem eine Gewöhnungssache...
    ... wir haben bei uns im Forum ein paar Mitglieder die sind von dem RS3 auf den M135i (getunt) umgestiegen, weil Sie vor allem Rennstrecke fahren und ihnen der BMW vom Fahrverhalten mehr liegt...


    es gibt aber auch welche, die von Porsche auf RS3 umgestiegen sind, weil der Motor getunt
    soviel Leistung hat, dass er von den Fahrleistungen ebenbürtig ist und vor Aldi oder bei Kunden lässt es sich besser parken - abgesehen von der Variabilität beim Beladen....
    aber wir lassen uns da alle respektvoll leben, da wir wissen welche Fähigkeiten der jeweilige Fahrzeugtyp hat... und auch nicht...


    Mein einziges Problem sind bei sehr matschigen Verhältnissen die 235 Winterreifen.....
    da diese da leichter aufschwimmen als z.B. die 205er 17" auf einem S3...


    Aber:
    Das einzige was man Audi beim RS3 klar vorwerfen kann ist eine mangelnde Bremsscheiben-Qualität vorne und hinten... die zu erhöhten Verschleiss und ganz gefährlichem stark verzögertem (2-3s!) Bremsverhalten bei Salzspray führt.... und sie rosten bei Salz unheimlich....


    Das muss unbedingt in einem neuen möglichen RS3-Modell abgestellt werden....
    ... zwar bringt jetzt Audi ein weiters Bremsenupdate für alle TTRS und RS3 ... das hilft aber auch nicht dagegen....
    es soll das quietschen beseitigen... tut es aber auch nicht so richtig....
    ich schmeisse nun nach 14000km meine rostigen Bremsscheiben raus und nehme Ersatzscheiben von Movit...
    über so etwas macht man sich beim S3 erst nach 70000km Gedanken


    einen schönen Abend.....

  • ich glaube der RS3 ist schon sehr speziell und muss deinem eigenen Fahrprofil passen.. ich bin vom S3 ausgestiegen und in den RS3 und irgendwie war ich auch nach über 200km vom Fahrverhalten nicht überzeugt... vielleicht muss man sich das Teil wirklich erst angewöhnen??


    das mit dem Bremsen ist echt übel und beim S3 kann ich dir zustimmen, ich habe nach 75tkm vorne getauscht, weil ich dachte die wären hinüber, dabei war es nur 1 von den 4 vorderen Belägen der am Ende war.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • das Problem ist... man ist immer zu schnell am Kurveneingang.... *cool*
    der hat das das schon etwas besser raus...
    aber auf semislicks....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ...der wirkt sehr kompakt - geht in Richtung A1...


    Hat eher was von crossCountry Modellen aus dem Konzern...


    Gefällt mir aber in der Farbkombination recht gut...
    Leider außerhalb des Budgets.


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • ist das nicht bloß ein schlechter fake von dem A1 sport quattro oder wie der hieß?


    scheint mir nur front und heck geändert zu sein...


  • Der 5 Zylinder wird nur in der A3 Plattform verwendet. Der kommt in den 7er R golf und der TT RS wird den dann natürlich auch behalten.
    Der Aufwand den Motor für den A4/A5 zu nehmen wäre zu groß und dann hätte man wieder das Problem mit dem 3.0 TFSI der ja schon am Markt ist.


    In den Golf R kommt der 5 Zyl aber nicht meines Wissens - oder gibt es da Neuigkeiten?

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • also entwickelt und gebastelt wird viel, nur leider gehen die Gerüchte aktuell wieder in jene Richtung, dass kein 5ender kommen wird, wegen der Abgasnormen... :headnut: :angry: es ist also ein ständiges hin und her...

    audi4ever 4.0 rulez!!!