Nachfolger für den 500.000 - ---> A4 Avant 2,0TFSI Quattro 2012 eine gute Wahl??

  • Hallo,
    ich habe nicht vor, den 500.000 herzugeben... allerdings könnte es sich nächstes Jahr ergeben, dass ich mir einen Nachfolger aussuchen muss...


    Eckdaten:
    - geräumiger Kofferraum
    - Langstreckentauglich (ca. 30.000km+ pro Jahr)
    - bevorzugt Benziner
    - Halbjahres-/Jahres- oder Vorführwagen ist ok (oder eben ins Preislimmit passend)
    - Preisklasse 30.000-35.000€
    - MwSt Ausweisbar für .DE
    - Quattro
    - Sitzheizung
    - Standheizung
    - Einparkhilfe
    - Xenon
    - großes Navi mit Blutooth
    ...


    Bisher in den Überlegungen:
    A3 SB
    A4 Avant
    A4 Allroad


    Q3
    Q5


    Seat Exeo (hat kein Quattro)
    Fremdhersteller



    Ich bin mal gespannt was jetzt so kommt
    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

    Einmal editiert, zuletzt von 500000 ()

  • A4 8K Avant 1.8 TFSI quattro mit 160 PS, der säuft dir nicht die Haare vom Kopf bei deiner jährlichen Laufleistung. Sollte es doch etwas mehr sein 2.0 TFSI mit 211 PS.


    Wenn es mehr Platz sein soll A6 4F Avant 2.8 FSI oder 3.0 TFSI mit 290 PS. Aber der gönnt sich dann auch entsprechend.


    Die ganzen Komofortausstattungen die du gelistet hast. sind in beiden Modellen erhältlich.


    Edit: Der wäre schon mal ganz nett, wenn die Farbe und Innenausstattung gefällt.


    http://suchen.mobile.de/auto-i…s=EXPORT&maxMileage=80000

    Einmal editiert, zuletzt von christian ()

  • ui das ist nicht leicht! da deine "alten" Schätzchen mit noch richtig viel Platz im Kofferraum eh bei dir bleiben, würde ich mir eher etwas Kleines nehmen, also A3 SB. Es sei denn du braucht dann für den täglichen Weg den Platz im Auto?!


    ein A4 wird dir für deine Platzansprüche nicht genügen, ein A6 ist ein riesen Schiff und dann halt auch schon die teurer Art sich fortzubewegen.


    also A3 SB mit 1,8T quattro und Open Sky, Standheizung und vielleicht findet sich sogar einer in Farbe! :zwinker1:
    jetzt wo gerade der neue A3 SB raus kommt und bestellt werden kann, würdest du den Alten bestimmt zum Schnäppchenpreis bekommen.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Hallo,
    Edit:
    zu dem geposteten A4 Avant TFSI
    -> MwSt. ist NICHT ausweisbar, da von Privatanbieter... somit sowieso raus...


    Was mich wundert (Bild 10) sind die Pedale bei der geringen km Leistung schon so abgenutzt bei euch?
    Und ist die Verarbeitung so bescheiden (Übergang Verkleidung Fahrerseite zum Armaturenbrett (auch Bild 10)?
    Lenkrad wirkt auch etwas speckig!
    Also nicht, dass ich pingelig wäre (ich bin es), aber ich vergleiche das mit Audis die ne halbe Million runter haben...
    und mit 200.000km noch optisch im Neuwagenzustand waren...

    Ansonsten schöne Austattung -> könnte ich mit Leben.



    Der "Platz" wird vorne für den 194 großen Fahrer und hinten für die zu transportierenden Sachen gebraucht.


    Ich finde den A6 4F ziemlich groß - komme damit kaum in die Tiefgarage rein - und Parkplätze sind da auch sehr schmal..
    dagegen ist der Typ 44 innen ein "Raumwunder" und außen ein "Kompaktwagen"
    und übersichtlicher als alles was esan Neuwagen zu kaufen gibt...


    Quattro wegen der Mittelgebirgslage ...
    Standheizung kann ich natürlich selbst nachrüsten... liegt schon bereit...


    Bin für weitere Vorschläge dankbar....


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

    Einmal editiert, zuletzt von 500000 ()

  • Hallo,
    das ist ja das Problem!!!


    - 1997 hab ich den A4/B5 (6 Monate alt) gekauft
    --> viel Geld für viel weniger Auto... nach 6 Monaten hab ich den wieder verkauft und den 500.000 weiter gefahren

    - 2000er hab ich den A6/C4 gekauft...
    --> gefiel mir gut, aber nicht so gut wie der 500.000, nach 6 Monaten hat er innerhalb der Familie den Besitzer gewechselt und ist auch heute noch da.. für den wird der Ersatz jetzt eigentlich gesucht...


    - dann sollte eigentlich der A6/4B kommen aber der ging optisch ja gar nicht... und lauter Probleme...


    - der TT geht nicht, weil ich zu groß bin (oben zu lang) ... sonst hätte ich einen


    - dann sollte der A8 2,5tdi kommen (von gutem Vorbesitzer)
    --> aber als ich den ganzen Ärger mit den Motoren mitbekommen hab...


    Ganz ehrlich - ich hab noch keinen "Nachfolger" gesehen, der mich wirklich so begeistert hätte, das ich "schwach" geworden wäre ...


    Und die Bilder vom Zustand der Innenausstattung bei dem Angebot auf Mobile...


    - Kofferraum muss ein Kombi sein,
    - ob der 1,8TFSI mit Quattro in so einem großen Auto "so souverän" zu fahren ist wie der 2,2E jetzt?
    - Komfort (Wohlfühlfaktor) ist bei den alten extrem gut... dagegen war der A5 2,0tdi blamabel...


    Beispiel:
    Musste vorgestern im Stau mit dem Gaspedal "spielen" um festzustellen, ob der Motor noch läuft - dachte der Drehzahlmesser hängt und der Motor ist aus...
    Platz -> sonst nur im A8 so gut...
    Geräuschkulisse -> dank Velours Flüsterleise und auf Lexus-Niveau (Lexus ist Referenz für Audi ..)


    Es sind ja "äußere" Zwänge, die die Anschaffung erforderlich machen...
    nicht der Ersatzbedarf der Autos...


    Das wird sicherlich noch eine "längere" Geschichte...
    Zum Glück ist keine Eile geboten...
    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • also bei deinen Bedingungen kann man dir eigentlich gar nichts raten, weil die Gefahr zu groß ist, dass du dann enttäuscht bist... mir würde da nicht wirklich noch etwas einfallen... vielleicht ja ein A5 Sportback?? 3,2er quattro VFL oder den 3,0K FL? :satan:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Ich würde diesen Fall als mehr oder weniger "hoffnungslos" beurteilen. Man stellt schon nach wenigen Sätzen fest, dass es kein irdisches Fortbewegungsmittel gibt welches den guten alten Audi's das Wasser reichen kann! :zwinker2:


  • Ich würde diesen Fall als mehr oder weniger "hoffnungslos" beurteilen. Man stellt schon nach wenigen Sätzen fest, dass es kein irdisches Fortbewegungsmittel gibt welches den guten alten Audi's das Wasser reichen kann! :zwinker2:


    Hallo Slivy,
    früher war ich ja "wie Du" 17 (siebzehn) Autos in vier Jahren...
    und dann kam er...
    und Spaß beiseite...
    Mit dem was der 500.000 schon "hinter sich hat" wären viele Autos längst in der Presse gelandet...
    Der Antriebsstrang ist TOP (ich würde den Motor/Antriebsstrang jederzeit in ein anderes Auto wieder einbauen..
    aber die Karosserie hat 25 Jahre sommer wie Winter und zumindest zwei schwere Unfälle ...
    Da ich dann auch noch in einer Gegend wohne in der manchmal mehr Salz auf den Straßen liegt als Schnee
    ist DAS ENDE absehbar.
    Und kurios ist ja auch, dass der exakt baugleiche Audi den ich habe da nicht annähernd dran kommt...
    weder Fahrleistungen, noch Fahrwerk oder Fahrkomfort ... sind so wie in der alten Karre hier genannt 500.000


    Also
    1) es wird einen Nachfolger geben...
    2) ich werde das so lange es geht hinauszögern
    3) ihr glaubt mir eh nicht... ist so wie mit Markus und "es wird nix umgebaut" :satan:


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung


  • Ich kann dich verstehen. Wenn man mal ein Auto hat mit dem man absolut zufrieden ist dann will man fast keine neue Autos mehr mit den ganzen Elektronik.


    Man kann dir einfach nur raten das du dir Zeit lassen solltest und viele Probefahrten machen solltest. :zwinker2:


    Und das mit dem Platz stimmt. Die alten Autos sind von außen kleiner aber innen haben sie viel mehr Platz.