Kotflügel neu ->Türen beilackieren?

  • Hallo!


    Brauche dringend euren Rat. :keine-ahnung:


    Da meine 2 vorderen Kotflügel schon ziemlich rosten, hat meine Werkstatt einen Kulanzantrag bei Audi gestellt.
    Nach langem Warten bekomme ich jetzt 70% der Kotflügel bezahlt und 30% (360€) muss ich bezahlen.
    So weit alles super.


    Jetzt zu meiner Frage!
    Soll ich die Türen beilackieren lassen, Kostenpunkt hierfür nochmals 300€ ? Meine Lackfarbe denimblau-Perleffekt LZ5W


    Der Freundliche meinte, bei meiner Farbe gehört das gemacht, da ansonsten ein Farbunterschied zu erkennen ist.
    Hat jemand Erfahrungen mit dieser Farbe bzw. was würdet ihr machen!? :gruebel:


    Mein Auto: A4 B6 131Ps, Bj. 2001, 205000km



    Danke schon im Voraus

  • Wenn das nur ein kleiner Farbunterschied ist, wäre das vielleicht auch zu verkraften!
    Habe mit einem Bekannten gesprochen der Spengler, bei einem Audibetrieb ist, der meinte, das bei ihnen das fast nie gemacht wird, bzw. das die Leute das fast nie machen lassen bei so alten Autos! Steht sich fast nicht mehr dafür!

  • also für 360 € 2 neue Kotflügel ist verkraftbar, aber 660 € nur dass man einen minimalen Farbunterschied nicht sieht, steht nicht dafür. Bei einem Jahreswagen, der noch einen hohen Wiederverkaufswert hat, meintewegen, aber wenn die Kosten nahezu 10 % des Gesamtwertes ausmachen, dann sollte man das schon gründlich überlegen. Das soll jetzt aber keineswegs deinen Wagen schlecht machen.

  • Hallo,
    es kommt darauf an, was mit dem Auto weiterhin "passieren" soll.
    Ich lasse sogar bei einem 25 Jahre alten Auto angleichen, weil man den Farbunterschied ansonsten IMMER sieht.


    Ich hab den 500.000 wegen diversere unverschuldter Unfälle ja drei mal Nachlackieren müssen.
    insgesamt hat das Auto jetzt 5 Schattierungen des gleichen Perleffekt Lackes...


    Selbst wenn der Lackierer den Farbton mittels Laser auf 98% bestimmt hat und auch genau so exakt mischt,
    dann wird man alleine aufgrund der unterschiedlichen "Ausrichtung" der Partikel einen Farbunterschied erkennen.


    Beim angleichen ist der Übergang dann in der Partikelausrichtung "gleitend" -> das Auge kann es nur schwer erkennen.
    Trotzdem wird man bei genauem hinschauen eine leichte "Wolke" in der Türmitte (bzw. dem Übergangsbereich) erkennen können.


    Mein Lackierer gibt kein Auto raus, ohne eine Angleichung zu machen...


    300€ pro Teil ist schon kein Schnäppchen.
    zumal beim Angleichen die Tür nur "nass" abgezogen wird und dann im Lackiervorgang mit eingebunden ist.
    Hauptunterschied:
    bei zwei Kotflügeln werden nur die zwei Kotflügel lackiert.
    bei Farbangleichung werden die Kotflügel am Fahrzeug lackiert und das ganze Fahrzeug muss abgedeckt werden.


    bleibt immer noch der Übergang Stoßfänger Kotflügel - der ja beim B6 auch schon eine NULL-Fuge ist...


    In der Summe betrachtet:
    NUR Kotflügel lackieren lassen, danach das komplette Auto aufpolieren lassen (150-180€)... und gut ist...
    vom gesparten Geld dann ein schönes Wochenende mit der Freundin im Wellnesshotel...


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Hallo!


    Habe es jetzt ohne Beilackieren machen lassen. Hat ein bisschen Überredungskunst gebraucht, dass er mir das ohne beilackieren überhaupt gemacht hat.
    Aber gottseidank habe ich es nicht machen lassen, habe mir ein wenig Geld erspart, und ist wirklich tip top geworden. :daumen:
    Keine Farbunterschiede! Der "Freundliche" meinte: Er hätte sich das so auch nicht gedacht, dass man keinen Unterschied kennt. :zwinker1:
    Als Leihauto habe ich sogar einen Audi Q3 leider kein Quatrro bekommen. :mrgreennew:


    Alles in Allem bin ich wirklich sehr zufrieden, sogar das Auto wurde mir perfekt poliert und innen gereinigt ohne Aufpreis ( war auch nicht ganz Ohne in da zu überreden). :applause: