A4 8K 2.0 TDI Motor startet schwer, Batterie wird schwächer

  • Hallo,


    folgendes Problem:


    beim 2.0 TDI A4 8K startet seid ca. 3 Tagen der Motor merklich schwerer, sprich als ob sich etwas durchdreht! Und die Batterie wird laut Anzeige im MMI auch immer schwächer!


    Was kann es da haben? Batterie defekt? Lichmaschine?
    Was kann man vor dem Werkstättenbesuch selbst testen?




    Fehler laut VCDS:



    Adresse 02: Getriebe (J217) Labeldatei: 0AW-927-156.clb
    Teilenummer SW: 8K0 927 155 AF HW: 0AW 927 156 G
    Bauteil: 0AW 20TDI RdW H01 0007
    Revision: --H01--- Seriennummer: 0000000043
    Codierung: 000002
    Betriebsnr.: WSC 06335 000 00000
    ASAM Datensatz: EV_TCMVL381 A02006
    ROD: EV_TCMVL381_AU48.rod
    VCID: 77F99089CED6651


    1 Fehler gefunden:
    2225 - Drehzahlsignal vom Motorsteuergerät
    P0727 00 [108] - kein Signal
    Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 14



    Adresse 19: Diagnoseinterface (J533) Labeldatei: 8T0-907-468.clb
    Teilenummer SW: 8T0 907 468 K HW: 8T0 907 468 K
    Bauteil: GW-BEM 4CAN-M H09 0092
    Revision: EB302042 Seriennummer: 4200E08729833E
    Codierung: 000303
    Betriebsnr.: WSC 06335 000 00000
    VCID: 499D2671E0A2231


    Subsystem 1 - Teilenummer SW: 8K0 915 181 B HW: 8K0 915 181 B
    Bauteil: J367-BDM H04 0150


    2 Fehlercodes gefunden:
    02256 - Ruhestrom
    001 - oberer Grenzwert überschritten
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 01100001
    Fehlerpriorität: 7
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 239

    03041 - Energiemanagement aktiv
    000 - -
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 01100000
    Fehlerpriorität: 7
    Fehlerhäufigkeit: 25
    Verlernzähler: 12



    Kann es hier zusammenhänge geben? Danke ...

    Einmal editiert, zuletzt von immortal ()

  • Fakt ist mal das dein Batteriemanagement schon aktiv ist. Sprich deine Batterie ist fast leer und somit werden unwichtige Funktionen deaktiviert.


    Entweder ist deine Batterie schon sehr schwach oder wenn du keinen Saft wegen dem langen Starten mehr hast, kann es von einer oder mehreren defekten Glühkerzen kommen.

  • Zitat

    2 Fehlercodes gefunden:
    02256 - Ruhestrom
    001 - oberer Grenzwert überschritten

    03041 - Energiemanagement aktiv


    Also sollte die erste Fehlermeldung "Sinn" machen, dann würde ich irgendwo einen Verbraucher vermuten, der auch bei ausgeschalteter Zündung zuviel Leistung aufnimmt.
    Also vielleicht etwas im Bereich CH/LH Steuerung.


    Falls allerdings hier keine Sinnhaftigkeit besteht, könnte auch die Batterie (Selbstentladung) Auslöser für den Fehler "Ruhestrom" sein...


    Sind die Prüfwerte (jemandem im Forum) bekannt,
    - bei welcher Austattung
    - nach welcher Zeit
    -> welcher Ruhestrom fliesen darf?


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • HAllo,


    danke für eure Infos!!


    So heute ging gar nichts mehr, Batterie leer!
    Auto steht bei Porsche ich denke mal das es eventuell das Multimedia Interface sein könnte, welches ich noch abgeschlossen habe, da bei Porsche eine Ruhestrommessung durchgeführt wird!



    Was sagt Ihr zu diesem Fehler:




    Adresse 02: Getriebe (J217) Labeldatei: 0AW-927-156.clb
    Teilenummer SW: 8K0 927 155 AF HW: 0AW 927 156 G
    Bauteil: 0AW 20TDI RdW H01 0007
    Revision: --H01--- Seriennummer: 0000000043
    Codierung: 000002
    Betriebsnr.: WSC 06335 000 00000
    ASAM Datensatz: EV_TCMVL381 A02006
    ROD: EV_TCMVL381_AU48.rod
    VCID: 77F99089CED6651


    1 Fehler gefunden:
    2225 - Drehzahlsignal vom Motorsteuergerät
    P0727 00 [108] - kein Signal
    Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 14

  • defekte Glühkerzen können ausgeschlossen werden, denn die würden im Fehlerspeicher hinterlegt.


    Bezüglich dem Drehzahl Signal, woher sollte das beim 8K kommen?
    Gehe davon aus dass der DZM funktioniert hat?


    Wenn das Fahrzeug eh schon in der Werkstatt steht wirst sicher bald bescheid bekommen.
    Ist eh schnell geprüft, Ampere-Meter angeschlossen (keine Zange), Klappe zu, auto versperren und abwarten.


    Sind die Prüfwerte (jemandem im Forum) bekannt,
    - bei welcher Austattung
    - nach welcher Zeit
    -> welcher Ruhestrom fliesen darf?


    Gruß 500.000


    Generell heißt es, <50mA sind gut, ab 100mA ist es definitiv zu viel.
    Was natürlich von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden ist. Der Ruhestrom ist ja bei modernen Autos erst ab ca. 45 Minuten, denn da Schaltet die Bordelektronik ab.

    Golf VII 4-Motion SKY TDI


    VCDS Hex+CAN und VCP vorhanden (OÖ)

    Einmal editiert, zuletzt von -Harry- ()

  • Hi,


    in der werkstatt wurde nix gefunden, steht darum auch noch dort :headnut:!


    meine vermutung liegt das das multimedia interface, welches ich vor drei wochen verbaut habe, immer strom gesaugt hat. ich hatte keine fernbedienung zum umschalten/ausschalten! ich habe das vor dem werkstattbesuch noch abgeschlossen!


    die werkstatt hat die batterie geladen, und gesagt das die noch top ist! es wurde auch eine ruhestrommessung durchgeführt, welche angeblich i.O. ist!


    dafür wohlens für die fehlersuche und getriebeupdate (weil er beim anfahren so anreißt das die reifen durchgehen!) 300€!!!! sollte aber auf garantie gehen!!


    ich hoffe meine nachgerüsteten led rückleuchten funktionieren noch nach dem ist/soll abgleich morgen :tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von immortal ()

  • Hallo,


    mein Audi war vorige Woche bei Porsche wegen einer leeren Batterie!
    Darum funktionierte Wahrscheindlich auch das CH/LH nicht mehr richtig, da das Batteriemanagement aktiv war! Weiß jemand genau was das Batterie Management alles macht?


    Die Batterie wurde von Tag zu Tag schwächer, bis sich der Motor nicht mehr starten lies!
    Ich habe vom ÖAMTC Starthilfe erhalten und bin zu Porsche!


    Wo die Batterie geladen wurde, und als in Ordnung empfunden wurde, da anscheinend die Batterie beim Laden volle Lesitung zog!?!?


    Es wurde auch eine Ruhestrommessung durchgeführt, wobei ich ehrlich gesagt sagen muss, das ich mir nicht sicher bin ob das auch gemacht wurde, weil bei diesem Betrieb weiß die linke nicht was die rechte Hand macht!


    Fakt ist dass mir gesagt wurde das die Batterie sowie der Ruhestrom i.O sei!


    Nun ist es so das die Battereie wieder von Tag zu Tag laut Anzeige im MMI schwächer wird! Ich muss aber auch sagen das ich derzeit nur Kurzstrecken fahre ca. nur 8km dreimal am Tag! Kann sein das die Lichtmaschine die Batterie in dieser Zeit nicht aufladen kann?


    Danke.

  • das ist bei dem Wetter und den Temperaturen halt schon verdammt wenig... fahr doch einfach mal einen Umweg nach Hause und dreh eine ordentliche Runde und schau was dann die Batterie macht! Wenn sie dann wieder voll ist, dann ist deine Kurzstreckenfahrt daran schuld, andernfalls Batterie tauschen!


    bez. Batteriemanagement hat ja glaub ich der Marcus schon mal geschrieben was dieses macht! Dieses schaltet Systeme einzeln weg wenn sie zu schwach wird... so lange bis halt dann irgendwann mal gar nichts mehr geht...

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • ja ich denke auch das es die kurzstrecken sind! will ich aber irgendwie nicht akzeptieren, ich wohne nun mal in einer stadt und wenn ein a4 bzw. seine batterie nicht stadt sprich kurzstrecken tauglich sind dann müssen das ins prospekt schreiben!


    bezüglich batteriemanagement ja das mit dem wegschalten ist mir bekannt :sagnix: ch/lh :motz:

  • ja ist mir bekannt! aber kein argument! weil beim kauf steht auf nicht in der beschreibung!
    "achtung: ihr fahrzeug ist nicht kurzstrecken tauglich" :headnut: dann muss halt eine stärkere batterie oder lichtmaschine rein!

  • ein Freund von mir hat ebenfalls
    1 Fehler gefunden:
    2225 - Drehzahlsignal vom Motorsteuergerät
    P0727 00 [108] - kein Signal
    Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 00000001

    is der ERsteller vl noch aktiv und konnte die Lösung sagen ?


    das die Batterie mal leer war könnne bei dem Freund möglich sein, das auto ist sicher über 6 Monate gestanden. (A5)