Harrys würdiger A4 Nachfolger: S4 8k oder RS4 B7?

  • Nachdem mein treuer Wegbegleiter nun 425.000 km ohne nennenswerter Defekte runter hat, ist es wie ich meine nun an der Zeit einen würdigen Nachfolger zu suchen.


    Eigentlich stand für mich fest, der nächste wird ein A4 oder A6 Avant mit 6 Zylinder Diesel, Quattro und ACC mit Stop&Go. Letzteres war auch der Grund warum ich das Facelift des A4 abwarten wollte. Meine Freude hielt sich in Grenzen als bekannt wurde dass das ACC im A4 Facelift das "alte" ohne Stop&Go Funktion sein wird.
    Nun war für mich klar, die Wahl wird auf den A6 Avant 3.0 mit 245 PS fallen...


    Also ging ich kurzerhand zum Freundlichen (Panzerwels kennt den auch gut :zwinker1: ) und bin verschiedene Modelle/Motorisierungen probegefahren


    Hier in chronologischer Reihenfolge:


    A4 Avant 8K 2.0 143 PS Front + HS
    A4 Avant 8K 2.0 120 PS Front +HS + ACC
    A6 Avant 4G 3.0 245 PS Quattro + S-Tronic
    A6 Avant 4G 3.0 204 PS Quattro + S-Tronic
    A4 Avant 8K 3.0 245 PS Quattro + S-Tronic + ACC


    Nach all den Probefahrten musste ich ehrlicherweise eingestehen dass mir persönlich punkto Fahrverhalten und Wendigkeit speziell auf Kurvenreichen Freilandstrassen und im Stadtverkehr der A4 besser gefallen hat als der A6. Der A6 ist ein tolles Auto, speziell auf der Autobahn ein Traum. Dennoch hab ich mich im A4 wohler gefühlt.


    Nach der letzten Probefahrt stand für mich fest, es wird der A4 3.0 auch wenn die ACC doch keine Stop&Go Funktion hat.


    Aufgrund massiven Zeitmangel kam ich nach der Probefahrt nicht dazu mir meinen Wunsch A4 zu kalkulieren und diese dem freundlichen zwecks Angebotslegung zu mailen.


    Und dann passierte was ich nicht für möglich gehalten habe, mich hat dieser ominöse Virus welcher hier seit Jahren seine Runden zieht erwischt....


    Eigentlich ist ein ebenfalls Audi Infiszierter Freund daran Schuld. Er meinte, geh wennst dir schon nen 3.0 Diesel kaufst warum dann nicht gleich einen S4 oder S6, da wird preislich immer viel um sein. Anfangs kam für mich natürlich als Vielfahrer ein Benziner nicht Frage, doch am Heimweg kam es wie es kommen musste, vor mir an der Ampel stand ein RS4 B7. Und als der losfuhr, dieser Klang eines 8 Zylinders raubte mir jede Vernunft.


    Kaum Zuhause angekommen saß ich spätnachts und hab mir auf YouTube zig Videos mit S4 und RS4 angeschaut. Und dann ist es passiert... :tongue:


    Es brach eine enorme Macht über mich herein, es war schon fast wie Gehirnwäsche ich bekam Scheuklappen, alles technisch wichtige war von einer Sekunde auf die andere plötzlich so unwichtig. Ich merkte da passiert emotional etwas mit mir, dem ich nicht Herr werden konnte.


    Nun ist es eben passiert und jetzt stellt sich nicht mehr die Frage A4 oder A6 sondern S4 8k oder RS4 B7 *sab*


    Der S4 ist sicher das modernere Auto, der RS4 mit seinem 8 Zylinder für mich das emotionalere...


    Fotos von den bisherigen Fahrzeugen werde ich am Abend nachreichen

    lg
    Harry

    Einmal editiert, zuletzt von Harry ()

  • Super Text!!!!!!!!!!! :-)


    bin gespannd auf deine Entscheidung.
    Ich tippe auf RS4 wenn man das so lest.

  • Also ich würde mich für den S4 entscheiden. ist einfach das modernere Auto und beim Verbrauch nicht so schlimm.
    Als Vielfahrer würde ich persönlich einen RS4 nur als Zweitwagen nutzen, alleine weil ich keinen Bock hätte die Tankstellen zu sponsern.


    Ist meine Meinung, aber ich kenne diese Gedanken :D...stehe gerade selbst vor einer Ähnlichen ;)


    Mfg

    ______________________________________________

    Verkaufe:

    RS4 B5 Abgasanlage ab Kat
    RS4 B5 Bremse VA
    RS4 B5 Frontschürze inkl. Gitter
    RS4 B5 Recaro Ausstattung
    RS4 B5 Downpipes
    S4 B5 Frontgrill

  • RS4. Wird auch mein nächster. ups schon verraten :satan:


    Wenn ich könnte würd ich mir auch den neuen RS6 nehmen der jetzt kommt aber um das Geld bekomm ich ein Haus.


    Ich würd auch auf die Spielerein verzichten und den B7 nehmen was aber daran liegt dass mir der 8K nicht so gut gefällt.

  • Hallo,


    Für mich eindeutig der 8K. Michi wird sich hier noch melden, aber bis der RS so geht wie seiner jetzt war es noch ein weiter (und auch teurer) Weg.


    Wie viele km fährst du im Jahr?

  • Zitat

    Für mich eindeutig der 8K. Michi wird sich hier noch melden, aber bis der RS so geht wie seiner jetzt war es noch ein weiter (und auch teurer) Weg.


    Vor allem da sich anscheinend in Ö keine Sau (bei Audi) mit dem Teil auskennt...da fällt es schwer sich zu entscheiden was die größere Frechheit ist...a) Das die Karre nicht das hält was sie berspricht (außer du steckst vie Kohle & Zeit rein) oder b) keiner bei Audi weiß warum...und das bei dem Preis...bei den Gschichtln vom Michi haut's dir den B**del auf'd Seiten - ich hätt denen dort wahrscheinlich die Hüttn scho angezündet...


    Außerdem ist das B7 Kastl halt doch scho ziemlich alt...der 8K ist das modernere Auto....UND im B7 gibts gar keine ACC :zwinker2:

    Greetz Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus ()

  • Jo da Michl hats da leider schon schwer gehabt bei den Autohäusern... Leider so exotisch bei uns dass man immer dabeibleiben muss damit keiner damit umherfährt um "den Lack trocknen" zu lassen etc...

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • zahlt es sich eigentlich noch aus einen S4 aus Deutschland zu holen oder hauen die ganzen Deppensteuern den Schnitt schon zam ?


    Mit was müsste man bei einem S4 8K an Zusatzkosten rechnen, wenn man ihn aus D-land holt ?


    lg

    Greetz Klaus

  • klasse bericht, harry... :applause:
    ich würde zum s4 8k tendieren. zum einen das moderner, schöner auto und zum zweiten kriegst den mit relativ wenig aufwand auf rs 4 niveau, wennst dann wirklich willst...

  • Hallo Harry,
    vom Spektrum schon Wahnsinn:


    Zitat

    A4 Avant 8K 2.0 143 PS Front + HS
    A4 Avant 8K 2.0 120 PS Front +HS + ACC
    A6 Avant 4G 3.0 245 PS Quattro + S-Tronic
    A6 Avant 4G 3.0 204 PS Quattro + S-Tronic
    A4 Avant 8K 3.0 245 PS Quattro + S-Tronic + ACC


    Vom 120PS Frontkratzer diesel zum RS4 -> das nenne ich mal eine Spanne


    Ich würde neben den Emotionen auch mal überlegen wie viele km der Audi dann täglich machen muss.
    Ich hab mich seinerzeit gegen Urquattro / 200quattro 20V /Audi V8 und S4 entschieden, weil ich einfach 30.000-40.000km pro Jahr fahren musste.


    Ich hatte seinerzeit auch mal einen Diesel ins Auge gefasst...
    heute könnte ich mir auch einen V8 vorstellen, weil ich nicht mehr so viel fahren MUSS...


    Der RS4 dürfte bei den Unterhaltskosten(mit Wertverlust) um 2€/km liegen (oder knapp darunter) ...
    macht bei 30.000km mal eben 60.000€ pro Jahr...


    Insofern würde ICH so einen RS4 nur als Drittwagen nehmen...
    Ein Cabrio muss sein,
    ein Auto zum km abreissen (in meinem Fall was kleines für die Stadt)
    und was für den Spaß -> RS ...


    Aber DU musst das entscheiden... nach DEINEN Möglichkeiten und PRIORITÄTEN im Leben...


    Gruß 500.000


    Wenn Geld keine Rolle Spielt

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Wenn dich der Spruch vom RS4 zu dieser Entscheidung bewegt hat wirst mit einem S4 8k nicht zufrieden sein.
    Dazu kommt, dass der RS4 sehr wertstabil geworden ist, da wirst beim S4 mehr ablegen müssen (abgesehen vom Tuning die noch ansteht wie zb Chip, AGA, etc).


    Ich würd den B7 nehmen, schlimmstenfalls kannst nach einem Jahr noch immer umsteigen ohne großen Verlust.

    S5 Cabrio Milltek Catback, RS5 Bremsen

  • Meine bescheidene Bausparer-Meinung: S4 8K.
    Der RS4 ist geil, ohne Diskussion, allerdings wie die anderen schon geschrieben haben, anfällig fürs Verkoken und die Probleme vom Michi und was er investieren musste sind ja bekannt.
    Verhindern kann man das wahrscheinlich nur mit artgerechter Bewegung, die Frage ist ob du über langfristig denselben Fahrstil pflegst. :satan:

  • Die Frage ist auch was man sich leisten kann / will (dicke Hose und so, hatten wir ja erst vor kurzem).
    Ich könnte auch mit einem S4 meine 60.000 im Jahr runterspulen, aber das will ich mir gar nicht leisten.

  • @ Harry


    Du solltest ma lsagen welche KM du im Jahr mit dem Auto fahren wirst.
    Als Selbstständiger wird es wenig Sinn machen wenn du von A nach B mit einem RS fährst. Da wäre es besser du nimmst dir für die Kundenfahrten ein Zweitauto oder du bleibst beim S4 8K.


    Punkte fürn S4:
    moderner
    größer
    günstiger in der Erhaltung
    Assistenzsysteme verfügbar


    Punkte fürn RS4 B7
    Emotionen
    Sound
    Leistung


    Oder du nimmst dir den RS4 B8 und hast alles in einem Paket :satan: :bang: