tatsächliche Achslasten A6Q 4F 3.0TDI Avant, TT, gesucht

  • Hallo


    Bin auf der Suche nach den tatsächlichen Achslasten (dh VA/HA gesondert) eines A6Q 4F 3.0TDI Avant mit TT, wenn möglich nahe Vollausstattung.


    Habe Probleme mit den Reifenfülldrücken bei 245/40/18 auf 8x18, da diese beim Avant auch bei Teilllast erheblich von der Limo abweichen.


    Danke

    Ich habe nie ein wildes Tier gesehn das Selbstmitleid empfand. Ein Vogel, der erfroren ist, wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals Selbstmitleid empfunden zu haben.

  • Die Datenblätter kenne ich, brauche aber die tatsächlichen Achslasten und nicht die höchstzulässigen Achslasten. Die von mir benötigten tatsächl. Achslasten sind darin nicht verzeichnet und können nur über Achsverwiegung an ner Brückenwaage oder über Wiegeplatten bzw Radlastwaagen festgestellt werden.

    Ich habe nie ein wildes Tier gesehn das Selbstmitleid empfand. Ein Vogel, der erfroren ist, wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals Selbstmitleid empfunden zu haben.


  • blöde Frage, aber warum fährst du denn nicht einfach mal auf eine Waage mit deinem Auto??

    Du wirst es nicht glauben, aber dort war ich schon und ich suche die tatsächlichen Achslasten eines AVANT.

    Ich habe nie ein wildes Tier gesehn das Selbstmitleid empfand. Ein Vogel, der erfroren ist, wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals Selbstmitleid empfunden zu haben.

  • Die Reifenfülldrücke im Limo-Tankdeckel für die Dimension 245/40R18 XL 97V (Winterreifen) sind wie folgt angegeben:
    Teillast VA/HA: 2,6/2,3 bar
    Volllast VA/HA: 2,8/3,1 bar
    Da ich fast ausschließlich alleine unterwegs bin, habe ich den Fülldruck der Teillast verwendet. Beim letzten Werkstattaufenthalt wurde mir dann mitgeteilt, dass der Reifen zu wenig Luft hätte, da sich die Lauffläche nach innen wölbt (siehe dazu http://www.reifen-felgen.org/reifendruck.php).


    Ich möchte jetzt die Reifenfülldrücke der Teillast und Volllast der Limo mit denen des Avant gegenüberstellen, da beim Avant schon seitens Audi höhere Drücke angegeben werden (siehe http://www.a6-wiki.de/index.ph…:Reifendruck_a6_30tdi.jpg).
    Dazu habe ich die höchstzul. Achslasten schon ermittelt, würde aber noch die tatsächlichen Achslasten des Avant benötigen, welche nur durch Verwiegung desselben festgestellt werden können, in den Fahrzeugdokumenten steht das nirgends.

    Ich habe nie ein wildes Tier gesehn das Selbstmitleid empfand. Ein Vogel, der erfroren ist, wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals Selbstmitleid empfunden zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von BP-Hatzer3 ()

  • Hallo!


    Also ich fahre jetzt im Winter die 245/40/18 vorne mit 3,2 und hinten mit 3,1. Bin meisten auch alleine Untwerwegs. Ich muss jetzt mal beobachten wie sich das aufs Profil auswirkt.


    BTW: Im Sommer fahre ich 255/35/19 vorne mit 3,3 und hinten mit 3,2. Da ist mir jetzt beim Wechseln aufgefallen, dass bei allen 4 Reifen die Innenkannte des Reifens realtiv stark abgenutzt ist. Die Außenkanten sind in Ordnung. Bin noch am Rätseln, was das für eine Ursache hat.

    Ciao
    Markus

  • Das war auch meine Vermutung. Danke für den Tipp! Ich habs wohl etwas übertrieben, aber davor hats die Außenkanten recht stark hergenommen. Werde wohl einen Kompromiss finden müssen. Zwei Saisonen müssen drinn sein :zwinker1:


    Aber jezt :b2t2:


    Will ja nicht den Thread vom BP-Hatzer3 mit meinen Dingen belasten.

    Ciao
    Markus