Audi Ersatzteilpolitik - sogar Q5 und Q7 schon von EoE betroffen

  • Zitat

    was sagt ihr dazu?


    ---> Keine neuen Erkenntnisse.
    Der Typ 44 wurde zum Dezember 1990 produziert.
    15 Jahre später bedeutet Dezember 2005


    Damals wurden im großen Stil Teile und Werkzeuge "verschrottet".
    Ebenso wurden ALLE VAG Betriebe mit der Einführung von ELSA VERPFLICHTET die Reparaturleitfäden (u.ä) zu vernichten.

    Zitat

    in den nächsten Jahren das Angebot für Youngtimer gezielt weiter ausbauen


    das nutzt nur nix - weil viele bis dahin mangels Platz verschrottet wurden, was ein beschleunigtes Handeln verbietet... wenn man nur lange genug wartet erledigt sich das Problem von Selbst...

    Zitat

    Im Einzelfall kann es jedoch, z.B. aufgrund von z.B. Werkzeugbrüchen oder Lieferanteninsolvenzen zu einer eingeschränkten Versorgungssituation kommen.


    Wie schon oben geschrieben
    - die Zulieferer verwahren die Werkzeuge nur so lange im Lager wie der Konzern ein "Interesse" daran hat -> deshalb wurden die meisten Werkzeuge bereits verschrottet.


    Über die hunderte von Teilen die nicht zur "Fahrbereitschaft" gehören (in Afrika braucht es keine Frontscheibe und keinen Scheibenwischer...)
    Anm. Frontscheibe gibt es, Heckscheibe auch -> ABER KEINE RAHMEN und keine Dichtung


    Ich denke mal ich vergesse die Sache mit dem A8/S8 und orientiere mich in Richtung S-Klasse bei Mercedes...
    Da bestimme ich dann wann ich das Auto verschrotten muss...
    ich hab was gegen Diktaturen!


    swirak: Produktionsende vom V8 (D11) war 1994 -> also auch seit 1999 Schluss mit Lustig


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Wie gesagt bisher keine Probleme mit der Versorgung beim V8 / BJ 89 und B4 Cabrio / BJ 94.


  • ist natürlich heftig, aber irgendwie auch zumindest nachvollziehbar, ich würde auch nicht zuschauen wie andere mit von mir kreierten Kultmarken Geld verdienen...


    ...ohne diese Nachbauteile (deren Formen/Pressen VW schon vor Jahren verschrottet hat :headnut:) würde es diesen Markt (und Kult) gar nicht geben. Die Fahrzeuge wären auch alle längst kompostiert...

    Im Artikel steht ja drin, dass sogar VW-Classicparts sich bei eben diesen Nachfertigungsfirmen eingedeckt hat - welche jetzt abgemahnt werden.
    Doppelmoral nennt man das glaube ich....
    und, das gute Qualität jetzt durch schlechte Chinaware (Made by VW) ersetzt wird... :respect:


    Ne - hier kommen wir nicht zusammen.
    Und das wird sicherlich in naher Zukunft auch ein Grund sein, einen großen Bogen um diesen Konzern zu machen...

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung