A5 FL vs. S5 VFL

  • das ist ein Thema, wo man glaub ich nie auf einen grünen Punkt kommen wird!
    Wir würden gern ein Haus oder eine Eigentumswohnung haben, aber die Preise in Linz dafür sind ein Wahnsinn - kurz gesagt, kriegst in unserer Gegend wo wir auch bleiben wollen, unter 350.000€ keine 90-100m² Eigentumswhg. bzw unter 400-500tsd kannst Haus bauen vergessen! Wir wollen uns jedoch beide nicht so extrem verschulden und haben eine sehr schöne große Mietwohnung, die zwar auch nicht billig ist, dafür haben wir keine Schulden und keine Sorgen wie Häuslbauer! Banktechnisch gesehen würden wir sofort den Kredit fürs Haus bauen bekommen, sind derzeit aber abgeneigt davon! Aber wer weiß, was die Zukunft bringen wird,...


    Bzgl. Leasing bin ich da etwas aufgeschlossener als Stefan,... ich weiß, dass viele ihr Auto auf Leasing haben um die ständigen Reparaturkosten etc. zu sparen und haben dafür immer ein neues Auto! Hat alles seine Vor- und Nachteile! Ich könnt mir ehrlich gesagt von meinem Gehalt niemals ein Auto um 50tsd Euro leisten ohne auf vieles verzichten zu müssen oder müsste eben jahrelang drauf sparen! Ich WILL es mir auch gar nicht leisten, das ist mir definitiv zu teuer! Drum hab ich auch keinen gebrauchten A3 gekauft sondern einen Neuwagen anderer Marke vorgezogen!


    Um zum eigentlich Thema zurückzukommen:
    Ich kanns nur immer wieder sagen, dass ich mir an Stefans Stelle den wunderschönen TT behalten würde - ich bin regelrecht vernarrt in dieses Auto! Aber es ist nicht meine Entscheidung, die muss und darf er schon alleine treffen :satan:

    frauen muss man(n) nicht verstehen, man(n) muss sie nur lieben

    Einmal editiert, zuletzt von sabs ()

  • Leasing ja oder nein muss jeder selbst wissen. Für mich spricht nichts dagegen wen ndas Angebot passt. Wenn das Auto passt und mit einige Tausender fehlern, kann man sich den Wunsch erfüllen und muss nicht 2 JAhre warten bis man es zusammengespart hat. 0% Leasing wird es nicht geben aber auch wenn man einwenig draufzahlt, erspart man sich dafür ec. Reperaturen die beim momentanen Fahrzeug anfallen würden. War bei mir damals so und ich wusste das ich Auspuff, Service und ein Kupplung innerhalb von einem JAhr benötigt hätte und somit habe ich gewechselt und mir das auto auf Leasing genommen.


    Fazit dafür war das mich das Leasing 500,- Euro mehr gekostet hat aber die Reperaturen wären auf jeden Fall höher ausgefallen.


    Wenn man es umdreht und das Geld hat, kann man es anlegen und bekommt dafür noch Zinsen. Was noch wichtig ist, das man Kapital liegen hat das man ev. wenn es unbedingt sein muss für was anderes verwenden kann.


    Muss jeder für sich wissen wobei ich auch nur bis zu einer gewissen Leasingsumme Leasing machen würde aber 500 Euro auf 3 Jahre war das kein Thema für mich.


    Zur Auswahl wenn es ein Coupe sein soll würde ich den 997er Porsche nehmen.
    A5 zu alt da in 2 Jahren der neue da ist, TT ist schon alt da der Neue vor der Türe steht und wenn es einer von denen sein soll, dann nur das RS Modell.


    Wenn es ein Sommerauto wird, kannst auch den S5 nehmen da der Spritverbrauch nicht wiklich in die Kosten gehen wird bei 3l/100Km Mehrverbrauch.

  • sabs


    du (bzw. ihr) musst dich ja nicht dafür rechtfertigen wie ihr euer Ding durchzieht. Sei euch vergönnt, dass es so läuft wie es für euch das Beste ist. Alles was ich möchte ist Verständnis dafür, dass wir hier nicht (weder ich noch jemand anders) derartige pauschale Verurteilungen treffen und Aussagen machen sollten. Seine Meinung darf jeder frei äußern, gar kein Thema, aber nicht andere verurteilen nur weil sie einen anderen Weg bevorzugen. Im speziellen bei dem Thema Leasing sollte man sich bewusst sein, dass man in einem Autoforum mit einer solchen Aussage wahrscheinlich 50% aller Teilnehmer vor den Kopf stößt und ich denke das muss einfach nicht sein, oder?

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • jetzt hast du meinen Beitrag aber in den komplett falschen Hals bekommen!


    Ich hab mich extra bemüht, den Text so zu verfassen, dass es nicht so rüberkommt, wie du es grad verstanden hast! :zwinker2:


    Nochmals: Ich bin nicht gegen ein Leasing, weil es genauso monatliche Kosten sind, die man zu zahlen hat und auch das muss man sich leisten können!


    Ich bin nur auf deinen vorigen Text eingegangen und habe es auch nicht als Rechtfertigung gesehen! Ich glaube, wir beide sind schon etwas "vorgeschädigt" und "übervorsichtig" ja nichts falsches zu schreiben :keine-ahnung:

    frauen muss man(n) nicht verstehen, man(n) muss sie nur lieben

  • sabs


    jetzt hast du aber falsch verstanden, dass ich etwas falsch verstanden hätte! :doc: :zwinker1:


    es passt schon! einzig und allein "bitte keine pauschalen Verurteilungen" und das bezog sich nicht auf dein Posting, sondern auf die allererste Aussage von lummi bezüglich Leasing.


    und ja sicher ist man mittlerweile vorsichtig und ich für meinen Teil bin auch immer versucht dazu zu lernen und mich weiter zu entwickeln, was die zwischenmenschliche Kommunikation betrifft! :zwinker1:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • sehr gut :applause:


    ich freu mich schon auf die ganzen Probefahrten, auch wenn das für mich eine sehr anstrengende Zeit bedeutet,... Stefan hin und her ist oft etwas chaotisch, aber auch lustig :aetsch:

    frauen muss man(n) nicht verstehen, man(n) muss sie nur lieben

  • Was heißt, ich kann das Thema nicht lassen?
    Wollte nur mal positive Punkte zum Leasing hören.
    Meine Pauschalaussage mit der Dicken Hose ist vielleicht etwas zu dick aufgetragen, Fakt ist dass sehr viele Leasen weils Geld nicht ausreichend vorhanden ist.
    Bei einem Eigenheim versteh ich Kredit, aber bei Gebrauchsgegenstände verstehe ichs nicht. Aber daran ist wohl viel die Gesellschaft schuld, die einem das alles einredet.


    Ich persönlich hab einfach ein Problem damit, dass ein Gebrauchsgegenstand der Bank gehört und nicht mir selbst.



    Was ich jetzt da rauslese: ich kann mir jetzt schon ein Auto kaufen was ich sonst erst in 10 Jahre mir leisten könnte = ich habs Geld jetzt nicht.
    Da ich Privaterson bin, gehts auch um Privatleasing. Eeis zwar nicht wie ihr euer Geld anlegt, aber bei 90% sind die Zinsen deutlich unter denen des Leasing.
    Aber der erste Händler der mir zeigt das mir ein Auto billiger kommt wenn ichs lease als das Geld auf den Tisch lege, da unterschreib ich dann auch den Vertrag.


    Aufs Thema mit der Wohnsituation geh ich nicht ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Lummi ()

  • leute ihr weicht gerade wieder a bissal vom thema ab seit mir ned böse wenn ich das nun sagen!


    Aber lasst das Lieber und back to topic bevor wieder wer was falsch versteh und sich in die Haare griegt!

    :virus: :virusgelb: :virusrot: infiziert und das is auch gut so


  • Was heißt, ich kann das Thema nicht lassen?


    ich hatte dich gebeten das Thema getrennt zu diskutieren, weil es durcheinander gemischt und mit halben Fakten leider nichts bringt.


    Aber egal, sei es, wie es ist. Du hast deine feste Überzeugung und ich bitte um keine pauschalen Verurteilungen!!!


    Damit sollten wir es dabei bewenden lassen.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Lummi du solltst es eher so sehen das es einfach mehrere Methoden gibt ein fahrzeug zu kaufen.


    Gibt auch einige private Leute die das Geld für 2 Neuwagen hätten aber ein Fahrzeug leasen. Warum nicht, muss doch jeder selbst wissen.
    Natürlich gibt es auch welche die die komplette Kohle fürs Auto erst in einem Jahr hätten und dadurch leasen. Ist doch egal aber in der heutigen Zeit ist immer mehr Schein als sein. Welcher Häuselbauer kann sich sein Haus auch wirklich leisten??? Warum wartet man nicht auch da bis man das Geld zusammen hat. Macht doch keinen Unterschied. Schulden sind Schulden und versichert ist man bei beiden Versionen.

  • Leasing hat sehr viele Facetten. Ein Freund von mir ist Multimillionär und least alle seine Autos. Ich armer Schlucker lease auch meine Autos, genauso habe ich Freunde die jedes Monat mit Müh und Not ihre Rate bezahlen können, weil das Ego größer war als das Geldbörsel hergibt. Verallgemeinern würde ich es nicht, denn jeder hat seine Last zu tragen.

    S5 Cabrio Milltek Catback, RS5 Bremsen

  • Wenn der TT-Nachfolger wieder als reines Sommerauto genutzt werden soll, dann würd ich mir was Außergewöhnliches nehmen, das man nicht an jeder Ecke sieht.
    Daher würden für mich A5 FL und S5 VFL wegfallen, der Unterschied ist einfach zu marginal und wahrscheinlich nur für uns erkennbar.
    Meine Wahl wäre wahrscheinlich der M3, der TTRS oder der Porsche 996 (egal wie alt, ein Porsche ist ein Porsche!).


    Als Leasingnehmer frage ich mich wer die dicke Hose hat, wenn von Barzahlung die Rede ist und dann diese Fahrzeugliste gepostet wird. :aetsch: :zwinker2:
    Ich persönlich war auch nie der Freund vom Leasing, aber ich leiste mir halt jetzt den Luxus neben dem Hausbau noch ein neues Auto zu fahren. Why not!


  • Leasing hat sehr viele Facetten. Ein Freund von mir ist Multimillionär und least alle seine Autos. Ich armer Schlucker lease auch meine Autos, genauso habe ich Freunde die jedes Monat mit Müh und Not ihre Rate bezahlen können, weil das Ego größer war als das Geldbörsel hergibt. Verallgemeinern würde ich es nicht, denn jeder hat seine Last zu tragen.


    Also jetzt stapelst du aber sehr tief Kai, wenn du dich selber als armer Schlucker bezeichnest.. :fingerzeig:

    Grüße, Dieter

  • Dann möchte ich auch noch eine kurze Stellungsnahme hier hin schreiben:


    Sollte sich wer persönlich angesprochen gefühlt haben durch meine Aussage, dann tuts mir leid.


    Meine Meinung zum Thema Leasing:
    Es muss jeder wissen wie er sein Fahrzeug finanziert.
    Die meisten Privaten leasen meiner Meinung nach, weils sie sichs nicht leisten können/wollen und leider die Gesellschaft einem einredet es muss das neue Auto sein und genau diese Austattung, weils "mein Nachbar" auch hat.


    Für mich persönlich wärs nichts. Ich kann auch mal ein Jahr länger drauf warten oder eine Austattung nehmen was ich mir auch leisten kann.
    Ich lebe gerne ohne Kredit oder ohne andere Finanzierung.


    Danke allen die wenigstens den Mut hatten und offen übers Leasing geschrieben haben.


    Gewerbliches Leasing ist ein anderer Punkt.


    Ich hoffe das ganze hiermit klargestellt zu haben und somit kann das Thema zu und ist für mich abgeschlossen, denn eine weitere Diskussion über meine Alternative zum Audi stehen und standen hier niemals zur Diskussion.

    Einmal editiert, zuletzt von Lummi ()



  • Das kann ich auch nur unterschreiben. Denke auch genau so über Leasing.


    Jeder wie er will. Gibt ja auch Leute die kaufen sich Fernsehen und Küchgeräte auf Raten. :-?

  • Ich hatte bei Leasing bzw Finanzierung noch überhaupt keine Probleme.


    Schäm mich auch nicht wenn ichs jemand sage.
    Trotzdem gefällts mir wenn manche die ich kenne mit 30.000,40.0000€ teuren Autos daherkommen und sagen alles bar bezahlt :-)


    Mit 1500€ im Monat :-)
    Diese Sparer sollen mir das erklären wie das geht.


    Aber eine andere Geschichte.


    Bin schon gespannd drauf was es wird dein neuer :-) Ich sag es wird ein Porsche.

    Liebe Grüße Berni


  • ja solche typen kenn ich auch aber zu denen gehört lummi sicher nicht :zwinker2:


    ich glaub nicht, dass es dieses Mal schon ein Porsche wird, aber ich bin mir sicher, dass er/wir eines Tages einen haben werden :aetsch:

    frauen muss man(n) nicht verstehen, man(n) muss sie nur lieben