seltsam lautes Geräusche der Klimaanlage bzw. des Kompressors A3 8P

  • Also letztes Klimaservice weiß ich gar nicht da ich das Auto letzten Sommer Gebraucht gekauft habe, desswegen wäre es eh sinnvoll mal Gas zu füllen.
    Angefangen hat das ganze auch so das die Klima komische Geräusche gemacht hat und sobald ich auf econ gedrückt habe, war es weg.
    Nach einiger Zeit ist dann der Econ betrieb immer alleine angegangen und hat sich nicht mehr abschalten lassen.
    Ich habe mir eig keine große Sorge gemacht, da die Werkstatt gesagt hat es sei im Winter normal das sich der Kompressor unter 5 grad + abschaltet.
    So wie die Temperaturen dann wieder hoch gingen ist es noch immer so und keiner kommt auf den Fehler drauf.
    War mittlerweile bei 3 Werkstätten und keiner konnte mir wirklich weiterhelfen.
    Die letzte option wäre evt. direkt zu Audi fahren, hab mal nachgefragt und die meinten die müssen nochmal fehler auslesen kostenpunkt zwischen 50-200 € fürs Auslesen!!
    Hab dann gesagt wenn er mir nichtmal einen etwas genaueren Betrag sagen kann werde ich wo anders hingehen.
    Hab dann wem gefunden der mir das alles Auslesen kann und es kommt nur 1 Fehler: 00483- Steuergerät für Luftzusatzheizung 013- bitte Fehlerspeicher auslesen.

  • ja im Winter schaltet der Kompressor ab bei niedrigen Temperaturen, das ist richtig!


    50-200 EUR für Fehler auslesen ist eine Frechheit! Fahr doch mal zu einem Wien/NÖ Stammtisch, da ist immer der eine oder andere User dabei, der dir mal den Speicher auslesen kann! Wenn du mal einen findigen Mechaniker brauchst, der sich das ansehen kann schreib mir eine PN oder Mail. Entweder hast du kein Gas mehr drin, dein System ist irgendwo undicht, oder der Temperaturfühler ist kaputt.

  • So war gerade beim Klimaservice, und siehe da alles funktioniert wieder :) ich hoffe auch auf dauer.
    Das einzige was ich komisch finde die haben nur 10mg reingefüllt und daher hab ich auch nicht dafür bezahlen müssen :zwinker2:
    Vielen Dank für die Hilfe!


    lg

  • Ich bin nur zu ATU hab gesagt ich will ein Klima Service, er sagte mir die schaun zuerst wieviel noch drinn ist, und ja auf der rechnung hab jch dann gesehen das sie 10 mg nachgefüllt haben und dafür nichts verrechnen.
    Soviel ich weiß macht man beim Klima Service den Pollenfilter mit und Desinfiziert die Anlage.
    Ich hab mich mal gewundert, bin ins Auto und es kühlt wieder, alles wie es sein sollte.
    Werde das ganze nun im Auge behalten, mal schauen ob es so bleibt!