S3 8P oder RS6 4B

  • Hallo Leute,


    Einer meiner Freunde steht vor der Wahr S3 8P oder RS6 4B,
    beide ca. im gleichen Preissegment.


    Nur das der RS6 keine 90.000km auf der Uhr hat. Neue Turbos usw.:
    http://www.gebrauchtwagen.at/d…t.php?id_fahrzeug=2621839


    Es soll nicht ein Fahrzeug sein mit dem er jeden Tag arbeiten fährt, denn ein Alltagsfahrzeug hat er dafür schon.


    Was sind pro und contra, was würdet Ihr empfehlen?

    3.0TDI quattro

  • Der schaut aber schon fein aus! Und gemacht ist auch vieles! :audikiss:

  • Der steht schon über ein halbes Jahr im Netz


    + hohe Leistung
    + viel Platz
    + viele Neuteile
    + wenig km
    + hoher Seltenheitswert
    + 2 Klassen höher dem S3 gegenüber


    - hoher Verbrauch
    - hohe Wartungs- und Erhaltungskosten (Bremsen!!!)
    - hoher Unterhalt
    - veraltete Technik von 1997 (Grundmodell 4B)
    - mehr längs als querdynamisch im vergleich zum S3

  • Hallo,
    Wenn bei so niedriger Laufleistung sch so viel erneuert wurde, dann klingt das zwar positiv, war in der Vergangenheit (meine Erfahrung) immer ein Zeichen von "unsachgemäßer Nutzung".
    Getriebespülung ("schaltet WIEDER weich") und Turbos ....


    Wäre mir zu riskant!
    Der "innere Verschleiß" wird entsprechend hoch sein.
    Der RS6 ist sicherlich in einer anderen "Liga" - aber kostet gerne mal weitere 10.000€ an Reparaturen!
    Ein S3 ist im Unterhalt auch nicht billig - aber verglichen mit dem RS für einen Bruchteil an Reparaturen zu benutzen ...


    Wenn der Kaufinteressent Spass haben will und noch 10 Mille in Reserve hat ... RS ansonsten wäre der S3 sicherlich die bessere Wahl.
    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • also so viele Reparaturen, wenn er noch nicht mal 90tkm auf der Uhr hat würden mich auch stutzig machen!!! Und er sieht zwar nett aus, aber in Wahrheit eine verbastelte Hütte und du weißt nicht, wie die 520 schon am Material gerissen haben, aber bei die Liste der Neuteile lässt das nichts Gutes erahnen.


    und ein RS6 hat auf jeden Fall die doppelten Erhaltungskosten vom S3...

    audi4ever 4.0 rulez!!!