RS4 2012 oder S6 2012

  • Hi,


    nachdem der Ankauf mit dem RS5 am ende vor Gericht ausgetragen wurde ( Haendler und urspruenglicher Kaeufer und ich in der mitte :-? ) aber jetzt dann zumindest fuer mich inklusive Schadensersatz gut ausgegangen ist stehe ich vor einer neuen Entscheidung ...


    Hauptproblem ist das, das ich eins von der Stange nehmen muss, da das Cabrio in 6 tagen in den Winterschlaf geht ... also faellt bestellen flach, da die Lieferzeiten jenseits von gut und boese sind...


    Erstmal meine persoenliche Einschaetzung....


    S6 =
    - neuere Motorentechnik
    - Helferlein wie HUD und Nachtsichtassistent
    - LED Scheinwerfer
    - mehr Platz
    - besserer Fahrkomfort
    - motor auf das Level des S8 bringbar (vermute mal das der Motor identisch ist)


    RS4 =
    - kernigere Optik
    - besserer Klang
    - brachialerer Motor


    das sind so die Dinge die mir als PRO zu beiden einfallen .... aber irgendwie bin ich unsicher welcher es denn sein sollte ...

  • also dann gebe ich mal meine persönliche Meinung dazu ab! Wobei da zuerst noch die Frage ist, ob du einen S6 Avant oder eine Limo überlegst? Bevor ich eine S6 Limo nehmen würde, würde ich zu einem S7 greifen! Wäre für mich das bessere Auto.


    Der S6 Avant ist grooooß echt groß!!! Das ist ein richtiges Schiff, wenn du dich viel in Großstädten damit bewegen musst, würde ich ihn nicht nehmen.
    Vom Fahrgefühl her ist der RS4 auf jeden Fall spannender und interessanter. Der S6 ist ein schnelles Wohnzimmer. Sportlichkeit ist dem S6 kaum zu entlocken. Da wird es erst wieder mit dem RS6 interessant.


    Wenn du überlegst am Motor etwas zu machen, dann wäre der S6 sicher von Vorteil, weil mit den Turbos auf jeden Fall einiges machbar ist und dann ist er womöglich/wahrscheinlich auch mit dem Attribut sportlich zu bezeichnen.


    Brauchst du wirklich den Platz?? dann nimm den S6 Avant! Brauchst du nur einen Life-Style-Kombi, dann eindeutig den RS4.


    Aber auf gar keinen Fall würde ich eines dieser Fahrzeuge in Schwarz oder Weiß nehmen... viel zu langweilig für solche ein Auto. Mindestens daytonagrau sollte es eigentlich schon sein!

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Hi,


    ja mein Fehler ... in beiden Faellen natuerlich der Avant und ja den Platz brauche ich, da ich einen Vierbeiner habe.


    Farblich tendiere ich eh in richtung Daytonagrau...das Blau waere so geil aber leider von der Stange nicht zu bekommen....

  • Also ich bin beide gefahren und muss sagen das der RS4 deutlich mehr an Sportlichkeit vermittelt. Leistungsmäßig sind beide gleich auf obwohl der S6 2 Turbos hat :doc:
    Das Luftfahrwerk vom S6 ist anfangs etwas schwammig bis es auf Druck geht.


    Habe gleiches Problem wobei ich mom. zum RS4 tendieren würde obwohl der S6 das modernere Auto wäre.

  • Ich stehe zwar nicht vor der Entscheidung, aber für mich wäre es eindeutig der S6. Es ist klar das modernere Fahrzeug sowohl was die Motorentechnik als auch die "Spielereien" betrifft.
    Er ist zwar nackt 155kg schwerer und 0,2s langsamer auf 100 als der RS4, aber einem 420PS Auto fehlende Sportlichkeit zu attestieren ist doch ein wenig weit hergeholt.

  • die Frage ist wie man Sportlichkeit definiert!? Für mich ist das nicht eine Frage, wie schnell das Teil auf 100 ist oder auf der Geraden weg zieht, sondern wie man das Teil auf engen Landstraßen schwungvoll durch Kurvenkombinationen bekommt und da hat der S6 dann recht schnell mal so seine Probleme mit dem Radstand, der Masse und auch dem Schwerpunkt.


    auch einen Porsche Cayenne Turbo wird man wahrscheinlich als so etwas wie "sportlich" bezeichnen, aber trotz seiner 450PS kommt er meinem Zwerg keinen Meter weg...


    Auch das Fahrwerk im S6 konnte mich trotz aller individuellen Einstellungen auf Dynamik nicht überzeugen, das funktionierte beim S7 wesentlich besser und na ja der S8 ist sowieso wie ein Flugzeugträger mit Düsenantrieb... zieht super an, aber Dynamik in Kurven ist nicht....


    Es kommt im Endeffekt einfach sehr viel auf das eigene Fahrprofil und die Fahrgewohnheiten darauf an! wenn man viel Langstrecke fährt und viel Autobahn und eher schon der gesetzte (ältere) Herr ist, dann ist man S6 oder gar S8 sicher besser dran. Hat man es jedoch gerne noch etwas wilder, lauter, ruppiger und bissiger, dann RS4. Wenn jedoch Geld keine Rolle spielen würde, dann wird womöglich ein RS6 Avant noch interessant, aber ob der dann noch entsprechend um die Kurven zu bekommen ist, wird sich erst zeigen müssen.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Gegen Zwangsbeatmung Ala Rs4 B5 habe ich allerdings nichts sollte das der nächste haben ;)


    Ich würde den S6 von den beiden nehmen... schaut genial aus das Teil

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • Nun somit sind die Wuerfel gefallen ...


    Eine Frage haette ich aber noch .... die Fahrzeuge sind alle identisch ausgestattet aber nicht einer hat die Privacy-Verglasung und alle Audi's die ich hatte verfuegten ueber dieses Extra ....


    Kann mir irgendwer eine Firma in DE nennen, die das Professionell nachruestet? das darf einfach bei einem solchen Fahrzeug nicht sch... aussehen.


    Die AGA steht schon auf dem Einkaufszettel :-)


  • Ja also ich bin halt ein Technik Freak und das neuere Design, die neuere Technik und die Spielerein sind fuer mich der Hauptgrund mich dafuer zu entscheiden ...


    nun ja da hättest du den RS4 aber eigentlich gar nicht erst überlegen brauchen!! aus einem V8 BiT muss auf jeden Fall ein ordentlicher Sound rauszuholen sein! :applause:

    audi4ever 4.0 rulez!!!