Kauf eines gebrauchten Audi A3 2.0 TFSI S Line Sportpaket Plus

  • Hallo zusammen,


    meinen A4 habe ich verkauft und bin nun auf der Suche nach was neuen, auf einen sehr schicken Audi A3 2.0 TFSI S Line Sportpaket Plus gestoßen.


    Das Auto ist EZ 08/2006, hat erst 110.000 km runter und ist praktisch mit allem Schnickschnack ausgestattet.


    Was haltet ihr generell von einem TFSI Motor und mal ganz Doof nachgefragt, hat der A3 einen Zahnriemen oder Steuerkette? Der A3 hat 200 PS, wie sieht das denn Kostenmäßig mit den Steuern aus? Kenne mich mit den A3 eigentlich Null aus.


    Würde mich über Feedback sehr freuen, also wie das der A3 zu empfehlen ist, aber auch gerne Negative Eindrücke oder Erfahrungen. Das könnte mir schon weiterhelfen.


    Vielen Dank.


    Exit/Uwe

  • bezüglich Kosten wäre es mal wichtig zu wissen in welchem Land du zu Hause bist!



    generell ein sehr guter Motor, es gibt nur gelegentlich mal den einen oder anderen der etwas mehr Durst hat! Generell kann man den Motor von 7-12L fahren, je nach Streckenprofil und Fahrverhalten.


    Wichtig wäre, wann das letzte Service gemacht wurde. Nach 6 Jahren sollte man auch mal den Zahnriemen machen lassen, auch wenn er erst 110tkm drauf hat.

  • Hallo Manfred,


    vielen Dank für dein Feedback.


    Ich komme aus Deutschland.


    Laut Inserat, ist das Auto Scheckheftgepflegt und zwar immer bei Audi selber. Es ist ein Garagenfahrzeug und aus 1 ter Hand, von einer Frau gefahren.


    Also hat der gute einen Zahnriemen, ok, schon mal wieder was Klüger geworden. Wie war das genau, nach wieviel Jahren, respektive Laufzeit sollte man den dann wechseln? Kann es sein, alle 150.000 km?


    Gruß
    Exit/Uwe

  • die Intervalle der Zahnriemenwechsel sind sehr unterschiedlich! Mal sind es 90tkm, dann 120tkm, 150tkm oder sogar 180tkm.


    bei mir fliegt das Teil nach 120tkm oder 7 Jahre raus. Es sei denn die Vorgabe ist eben 90tkm. Das steht aber im Serviceheft des jeweiligen Fahrzeuges. Der Zahnriemen wird auch mit dem Alter porös, also nicht nur auf die KM verlassen!


    in DE sind die Versicherungskosten ja nicht so eklatant wie in AT, da lass es dir am besten im Internet über einen Versicherungsrechner kalkulieren, oder kontaktiere deinen Versicherungsmakler.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Bei mir steht 180000km im Serviceheft als Intervall...


    2,0T Motor im A3 ist erste Sahne :zwinker2: Welcher Motorkennbuchstabe hat der?

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • Hallo,


    also zu Motorkennbuchstaben kann ich aktuell noch nichts sagen. Ich habe das Teil erst heute entdeckt und will versuchen Kontakt mit der Verkäuferin auf zu nehmen.


    Es ist aber gut zu Wissen, das Ihr der Meinung seit, das die Maschiene zuverlässig ist.


    Ich liste mal eben auf, was das Teil alles an Ausstattung hat:


    - Unfallfrei
    - Sehr guter Zustand
    - S-Line-Ausstattung
    - Scheckheftgepflegt
    - Garagenwagen
    - Nichtraucherfahrzeug
    - Navigationssystem (RNS E)
    - Klimaautomatik
    - Servotronic
    - Sitzheizung vorne + hinten
    - Bi-Xenonlicht
    - Tagfahrlicht
    - Regen- und Lichtsensor
    - Fahrersitz el. verstellbar
    - ESP, ASR
    - Multifunktionslenkrad (Leder)
    - Radio DVD - CD-Wechsler
    - Soundsystem
    - Bluetooth-Freisprecheinrichtung
    - Bordcomputer
    - Tempomat
    - Innen- und Außenspiegel autom. abblendbar
    - Aussenspiegel beheizbar und elektrisch anklappbar
    - Scheinwerferreinigung
    - Fensterheber el. vorne+hinten
    - Alarmanlage
    - Wegfahrsperre elektronisch
    - Standheizung mit Fernbedienung
    - Fahrer- unb Beifahrerairbag
    - Seitenairbag vorn + hinten
    - Kopfairbags vorn
    - Leichtmetallfelgen
    - Nebelscheinwerfer
    - Servolenkung
    - Sportfahrwerk
    - Sportsitze
    - Rücksitzbank geteilt
    - Außentemperaturanzeige
    - Lenksäule einstellbar
    - Mittelarmlehne vorn


    Optisch macht er auf den Bildern auch einen sehr guten Eindruck, natürlich kann man das aber auch nur bei einer Besichtung und einer Probefahrt genauer Einschätzen.


    Der Flitzer soll 7.000 Euro kosten. Bei 6 Jahren die er nun alt ist, denke ich mal ein recht Fairer Preis, oder?


    Ich werde wegen Steuer dann mich einfach mal selber schlau machen, Versicherungsmässig käme ich auf 45 Euro im Monat, bei Teilkasko mit Selbstbeteiligung.

  • Hallo,


    oh Boy...eben noch die Ausstattung kopiert und noch mal was nachgeschaut und zack ist das Auto offensichtlich schon verkauft. Ich könnte mir in den Allerwertesten beißen :satan:. War mir aber schon fast klar, bei dem Preis, ist entweder was komisch, oder alles im Grünen Bereich. Sehr schade, den hätte ich sehr gerne gekauft.


    Ok, dann muß ich weiter mich umschauen. Das Doofe ist nur, die wirklich guten Autos sind immer sehr weit von meinem Wohnort entfernt, oder wenn doch in der Nähe sehr teuer.


    Also hat sich der Thread erledigt. Trotzdem vielen Dank für Eure Meinungen.


    Gruß
    Exit/Uwe

  • Schau mal dass du einen quattro bekommst, das ist beim 2 Liter TFSI auf jeden Fall ratsam. Der Motor ist recht zuverlässig, jedoch haben die ersten Modelle Kinderkrankheiten. MKB AXX ist nicht so empfehlenswert, aber der wurde nur bis ca. Ende 2005 im A3 verbaut.