Korrekter Luftdruck Audi A4 Avant B8 2,0 mit 177PS

  • Hat jemand von euch dieses Auto (Audi A4 Avant B8 2,0 mit 177PS) und zufällig im Winter 235/40er drauf auf 8Jx18er Felgen und kann mir sagen, welchen Luftdruck er für Teillast hat?


    Habe von Goodyear von dem der Reifen ist nämlich den Lufdruck unter Vollast bekommen und weiss nun nicht, was unter Teillast reingehört.


    Vollast: Vorne: 2,6bar Hinten: 2,8bar (Angaben Goodyear)


    Gruß

    A4 8K Facelift

  • Hallo,
    die Unterschiede zwischen "Vollast" und "Teillast" liegen meist bei 0,2 Bar weniger für Teillast.
    Die Automobilclubs geben an den Luftdruck bis zu 0,5Bar zu erhöhen, damit der Kraftstoffverbrauch (durch niedrigeren Roll-/Walkwiderstand) sinkt.


    Ich fahre meine Reifen (allerdings komplett andere Dimensionen) schon seit Jahren immer mit mindestens dem Vollast-Wert.


    Ich merke schon, dass meine Audis damit minimale Komforteinbußen haben - dafür hab ich in Kurven ein "besseres Gefühl".
    Sollte sich der mittlere Bereich des Reifens zu stark abnutzen den Luftdruck etwas absenken.


    Üblicherweise ist der Wert für hinten etwas niedriger als für vorne.
    deshalb würde ich vermuten, dass bei Teillast vorne und hinten 2,6 angegeben werden.


    Um Deine Frage zu beantworten (nach Deinen Vorgabewerten):
    Teillast vorn und hinten 2,6 Bar.
    Wenn etwas Sprit gespart werden soll: vorn und hinten 2,8 Bar.


    Auf "Eis" empfiehlt es sich, den Luftdruck etwas abzusenken...


    Ich hoffe, das hilft Dir weiter?! :keine-ahnung:
    Gruß 500.000

  • Goodyear hat doch glatt noch um 19:18 zur Teillast geantwortet: Hinten und Vorne 2,4 bar.


    Ich hätte durch die Tabelle an der Tür im Auto (mein Reifen nicht ganz dabei) vorne 2,5 und Hinten 2,4 vermutet.


    Somit nicht so falsch gelegen....


    Mal beobachten, was das Profil nach den ersten 2.000-3.000km sagt...

    A4 8K Facelift

    Einmal editiert, zuletzt von oma1 ()


  • @ mariop:


    welche dimensionen hast du und wiensieht deine lauffläche aus?


    fahre den dunlop wintersport contact 3d in 235/40/18. hab die komplett-garnitur 2010 nagelneu gekauft und ist und läuft perfekt...
    lauffläche schaut so aus wie sie sein soll...