Passt diese Anlage an meinen 2.0TFSI Sportback

  • Passen ja, aber glücklich wirst du damit nicht werden.


    Dieselmotoren haben keinen Mitteltopf - Benziner schon. Das Teil wird dröhnen wie Sau. Ich sprech aus Erfahrungen, hatte an meinem S4 kurze Zeit ein Ersatzrohr, statt dem Mitteltopf. Und illegal ist es auch.


    LG

  • Da der 2,0T A5 angeblich 2 MSD hat sollte man dann so wie alle Duplexheinis (wie auch ich beim A5 :mrgreennew:) auf 4 Rohr umbauen und hinten den ESD bei den ausgebuchteten Positionen der inneren 2 Endrohre am ESD öffnen - das dröhnt nicht da die MSD bleiben und passt normalerweise...

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic


  • Da der 2,0T A5 angeblich 2 MSD hat sollte man dann so wie alle Duplexheinis (wie auch ich beim A5 :mrgreennew:) auf 4 Rohr umbauen und hinten den ESD bei den ausgebuchteten Positionen der inneren 2 Endrohre am ESD öffnen - das dröhnt nicht da die MSD bleiben und passt normalerweise...


    Ich möcht ehrlich gesagt nicht auf 4 Rohr umbauen.. Das is mir persönlich dann zuviel S5 an einem nicht S..
    Die Milltek von Peter klingt schon gut.. aber 1400€ nur für Sound... :headnut:

    Grüße, Dieter

  • Ich möcht ehrlich gesagt nicht auf 4 Rohr umbauen.. Das is mir persönlich dann zuviel S5 an einem nicht S..
    Die Milltek von Peter klingt schon gut.. aber 1400€ nur für Sound... :headnut:


    Dann häng noch eine Downpipe ohne vorne mit dran, mit 100er Metallkats, dann hast auch Leistung und nicht nur Sound :satan:

  • sorry, ich hab noch die Klappen vergessen, wird wohl doch eher 3000 € werden :lol3:


    na spaß bei Seite, also ich würde mir die BN-Pipes holen und dann einen MSD noch rein geben oder sogar deinen aktuellen drinnen lassen. Maßgeblich für die Art des Sounds ist eh der ESD, MSD dämpft nur zusätzlich

  • Also Jungz, einfach irgendeine AGA nehmen und mechanisch an ein Fahrzeug anpassen, halte ich für kompletten Nonsense. :doc:


    Grade bei einem Benziner ist die AGA ein wesentlicher Bestandteil des Motors im weiteren Sinne.
    Nicht umsonst kann man mit einer gut konzipierten AGA einiges an Pferde hinzugewinnen. Ist das Gegenteil der Fall, die AGA also nicht auf den Motor und dessen Leistung sbgestimmt, sind auf einmal ein paar Pferde weg.
    Weiters kann man sich durch zu hohe Abgastemperaturen und einen falschen Staudruck nicht nur den Kat, sondern den ganzen Motor kaputt machen.


    Sound und Optik ist nicht immer alles.

  • Da hast du nicht ganz unrecht Tommy, jedoch beziehen sich deine Aussagen auf einen Saugmotor, bei dem der Abgsagegendruck weder zu hoch noch zu niedrig sein darf um optimal arbeiten zu können.
    Bei einem aufgeladenen Motor hingegen ist je besser desto weniger Gegendruck vorhanden ist., damit der Turbo/Kompressor richtig "ausatmen" kann. Also den Durchmesser so groß als möglich wählen und eine direkte Rohrführung ohne viele Engpässe.


    Eine AGA ab Kat bzw. sogar ab MSD wird aber an Leistung sowieso nicht viel bringen, da das Hosenrohr weiterhin genauso eng bleibt wie vorher. Dazu ist noch der Vorkat drinnen der eine hohe thermische Belastung für den Turbo darstellt und auch der Hauptkat mit Keramikinnenleben ist nicht förderlich für einen Leistungszuwachs.


    Wenn man also z.B. eine 63er Downpipe hat bringt es da nix eine 76er Anlage dranzuschrauben wenn man mehr Leistung haben will, da der kleinste Durchmesser weiterhin bei eben 63 mm bleibt. Souend bringt es aber allemal.


    Aber einen schönen kernigen, nicht unangenehmen hinzubekommen ist ja auch ein Handwerk für sich. BN Pipes ist auf jeden Fall eine gute Adresse.