A4 Felgen auf A6 4F

  • Der A4 B8 hat einen Zentriersitz von 66,6mm, der A6 4F VFL von 57,1mm, kannst aber mit passenden Adapterringen ausgleichen.


    Da diese Felgen für den A6 4F nicht freigegeben sind, musst dir ein Tragfähigkeitsgutachten besorgen (konnte leider keines finden) und typisieren. Zu beachten ist, dass der A4 B8 leichter ist als der A6 4F, eine Ablastung wegen mangelnder Tragfähigkeit ist nicht möglich. Die Achslast beim A6Q 4F 3.0TDI beträgt 650kg.

  • Ein Gutachten oder eine Typisierung werde ich hier (Fz. ist in RUS zugelassen) nicht brauchen. Möchte aber natürlich aus eigenem Interesse sichergehen, dass ich mir da keine Sicherheitsprobleme einhandle. Gewichtsunterschied ist ca. 400 kg bezogen auf das zul. Gesamtgewicht (2,0 t beim A4 1,8 Turbo, 2,4 t beim A6 3,0 TDI). Wie hoch ist denn die Achslast beim A4 8B? Die Achslast müssten die Felgen ja mindestens vertragen...

  • kurze Frage am Rande... warum willst genau die Felgen haben? Für den A6 gibts doch weit schönere und auch zugelassene... :gruebel:

    !Ringe die Verbinden!...... Mfg Martin

  • Weil mir die Felgen besser gefallen als die, die ich derzeit auf dem A6 habe (4F0 601 025 AB 8Z8, Scheibenrad) und die Abdeckung bei den A4 Felgen auch die Radschrauben abdeckt, so dass die nicht so verdrecken. Da ich den A4 auf dem die Felgen derzeit montiert sind verkaufen möchte, würde ich vorher einfach die Räder tauschen. Auf neu kaufen habe ich eigentlich keine Lust - ausserdem ist die Auswahl bei den 16 Zöllern ohnehin nicht so gross.