B6 2.4 V6 TDI quattro vs. B7 3.0 V6 TDI quattro

  • Hallo liebe A4 Freunde,
    Bin der Markus aus Österreich (richtige Vorstellung kommt sobald ich weiss welcher es wird mit fotos), 28jahre jung und möchte ins Audi Lager wechseln!
    Jetzt bräuchte ich eure Hilfe, euren rat und eure Meinungen!
    Es geht um folgende Modelle:


    1. 02/2003 B6 2.4 V6 TDI quattro S-Line 175tkm, 3.Besitz € 8700,-
    - S-Line Innenaustattung
    - S-Line Fahrwerk
    - bis 168tkm vollständiges Serviceheft
    - vor kuzem wurde gemacht: Service (Öl + alle Filter, Zahnriehmen inkl. Thermostat und Spannrollen), Batterie
    - optisch innen + aussen 1A
    - Turbolader, Kupplung vollkommen in Ordnung


    Der Audi wurde mit ca 20-30km/h gegen einen Steinzaun bewegt, danach war nur der Kühler und die Frontstossstange defekt, beides kam neu!


    2. 05/2007 B7 3.0 V6 TDI quattro 160tkm, 2.Besitz € 12.500
    - komplett Scheckheft gepflegt
    - ganz neues Service inkl. allen Filtern
    - vor kurzem wurde gemacht: großes Service, Kupplung mit Schwungrad, Windschutzscheibe neu
    - alle Injektoren neu und noch ein paar Kleinigkeiten (Gesamtrechnung € 5000,-)
    - optisch nicht ganz so toll wie der B6 (innen hier und da mal ein kleiner Kratzer, aussen auf den zierleiten sieht man auch ein paar Kratzer)
    - Turbolader vollkommen in Ordnung


    So jetzt seid ihr gefragt! Welcher der beiden hat eurer Meinung nach da bessere Preis/Leistungsverhältnis oder wäre einer der beiden empfehlenswerter?
    PS: denk beim Preis bitte dran, das ich aus Ö bin ;)
    PPS: bei beiden geht es um Handschaltung


    Vielen dank schon mal,
    Lg Markus

  • Beim 2.5er wurden anscheinend noch nicht die Nockenwellen gemacht.
    Könnten demnächst anstehen.
    Zahnriemen sehr teuer!!


    Beim 3.0er wurden hingegen bereits die Injektoren getauscht -> Schwachstelle.
    Ansonsten rasselt dort mal gerne die Steuerkette.


    Bei 160tkm die Kupplung neu?
    War der Schwung defekt?
    Ansonsten unüblich bei der Kilometerleistung -> ob der nicht deutlich mehr oben hat.


    Motorisch würd ich Dir den 3.0er empfehlen.


    Wenn der optisch jedoch nicht der Hit ist würd ich vielleicht nochmal weiter schauen.
    Nicht das Dich jeden Tag über die ein oder andere Macke ärgerst.

    Einmal editiert, zuletzt von Steve793 ()

  • Der B6 müsste ein 2,5 TDI sein und der geht eigentlich nicht sehr gut im Gegensatz zum B7 3.0 TDI.


    Der B7 ohne S-Line geht ja gar nicht und da müsste man noch nachhelfen was die Ausstattung betrifft. Wenn das Buget nicht mehr hergibt, würde ich da fast den B6 nehmen und noch Kleinigkeiten nachrüsten die fehlen. Dann steht der perfekt da.

  • Hey,
    Danke schon mal!


    Also die KM sind ehrlich, sieht man auch anhand vom scheckheft!
    Bei der kupplung lag es am schwung der wurde gemacht und dadurch es der quattro ist, wurde die kupplung sicherheitshalber gleich mitgemacht wenn ich das richtig verstanden hab!
    Beim optischen sind die mängel so klein das ich gut damit leben kann, wollts nur erwähnen!


    Das einzige ist die Ausstattung, da gefällt mir die S-Line schon viel besser, würde aber mit dem Gedanken spielen diese zu tauschen ;)


    Und ja beim B6 geht natürlich um den 2.5er


    Hier noch die Links damit man sich mehr vorstellen kann:


    http://www.gebrauchtwagen.at/d…t.php?id_fahrzeug=2755427


    http://www.gebrauchtwagen.at/d…t.php?id_fahrzeug=2768941

  • Der B7 ohne S-Line geht ja gar nicht und da müsste man noch nachhelfen was die Ausstattung betrifft.


    Hö! Das kann ich jetzt nicht einfach so hinnehmen :-(
    Hängt wohl stark davon ab was man für Ansprüche hat bzw. schon gewohnt ist!

    Das Maß aller Dinge, sind vier Ringe :audikiss:

  • Echt schwer. Der B6 hätte die Ausstattung die der B7 benötigt um fast perfekt zu sein.


    Ich tendiere anhand von den Fotos eher zum B7 und würde dem das S-Line Interieur und Exterieur nachrüsten. Preislich legt man da aber leicht um die 3000,- dafür ab.


    Preislich gesehen würde der B6 passen nur das anstehende Service und die schlechte Motorperformance sind halt die Negativpunkte.

  • was mich beim kauf eines 2.5er B6 auf alle fälle überprüfen würde sind die motorkennungen
    da es ja 3 oder 4 gibt die gerne probleme machen (nockenwelle einlaufen, hydrostössel, usw)
    das war auch bei mir der grund warum ich dann einen 1.9er gnommen hab (was ich bis jetzt ned bereut hab, bis auf die ausstattung:-( )
    edit: AFB-/AKN-/AKE-/AYM das müssten die betroffenen motorkennungen sein


    wenns ein B6 werden soll, würd ich an deiner stelle nach einem 1.9er mit 130 ps suchen
    wenn möglich mit sline innen u aussen
    mit motortuning kommst da auch auf 160 ps (teilweise sogar mehr)
    nochdazu sind die kosten wesentlich billiger beim 1.9er

    Einmal editiert, zuletzt von Black88 ()

  • Hallo,
    bei der aufgezeigten Fahrzeugbeschreibung ganz klar:
    der B7:


    1. Unfallschaden... es war immer nur Stoßstange und Kühler... und nachher war es doch mehr...


    2. Die Motoren sind nicht wirklich "der Bringer"
    a) Nockenwellen,
    b) Verbrauch,
    c) Undichtigkeiten der Ölwanne 1200-1600€ kommt auch sofern noch nicht gemacht wurde
    d) Einspritzpumpe VP44 wenn die noch nicht neu ist kommt die auch noch dran... 1000-2000€


    3. Ein Besitzer mehr -> beim Wiederverkauf wären es dann schon 4


    Da würde ich den jüngeren B7 mit einem Besitzer weniger, dem besseren Motor und weniger Ausstattung vorziehen... im Vergleich zu den Motorärgernissen ist die "Aufrüstung" der Optik kalkulierbarer...


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Hat doch kein S-Line Emblem am Lenkrad, nur die Teilleder Sportsitze, oder irre ich mich da???...


    Von den Foto's her würd ich dem zustimmen, find auch nix was darauf hindeuten würde jetzt von den Sitzten abgesehen.


    die hinteren müssen bei den Fenstern noch Kurbeln! :mrgreennew:

    Das Maß aller Dinge, sind vier Ringe :audikiss:

  • Hallo,
    hab mir jetzt mal die Anzeigen angeschaut:
    Der B7 ist 7/2005 und nicht 5/2007 -> da sollte am Preis dann aber noch was gehen...
    der B6 ist 12/2002 und nicht 2/2003


    Optisch sind beide eher "mager" ausgestattet -> aber dafür unverbastelt und mit ein wenig Eigeninitiative
    wie z.B.:
    -> Aufbereitung
    -> dezente Tieferlegung
    -> andere Felgen
    -> andere Sitze...


    ist der B7 in ein schönes Fahrzeug umzuwandeln...


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • meine müssen hinten auch kurbeln
    aber ganz ehrlich, mir wurscht ich hab ja vorne an knopf fürs fenster :satan:

  • also wenn es unbedingt einer von den beiden sein soll, dann den B7 mit dem 3.0er! Den 2,5er möchte ich nicht haben, von diesem hat man einfach zu oft schon von Problemen gehört. Und dann einfach mal mit der s-line nachrüsten, damit der B7 wirklich fesch wird.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Der B6 S-Line MJ 2003 hatte noch kein S-Line Logo am Lenkrad.


    S-Line erkennt man an den:


    Sitzen
    geschliffenes Alu
    schwarzer Himmel
    Lochleder Lenkrad
    Lochleder Schaltknauf
    S-Line Türeinstiegsleisten


    Die Dinge sind alle drin und daher wird es ein S-Line sein.