F1 Saison 2013


  • Wie schon gesagt die Reifen werden absichtlich so schlecht gemacht. Damit will die Fia die Rennen manipulieren. Wenn Pirelli es will kõnnen die Reifen herstellen die ein halbes Rennen oder mehr halten mit dem gleichen Griplevel


    :zwinker2:

    Das Maß aller Dinge, sind vier Ringe :audikiss:

  • War doch auch letztes Jahr in den Medien zu hören/lesen, dass die Reifen absichtlich so schnell abbauen :gruebel:


    Nachdem das Tanken irgendwann mal weggefallen ist und schon 1-Stop-Strategien gefahren wurden, musste man doch irgendwie eine taktische Komponente einbauen.


    Die Aussage vom VET nach dem Rennen bezüglich der Reifen hat für mich schon bisschen Kindergarten-Niveau. Als ob die Reifen daran Schuld waren, dass er nicht aufs Podest gekommen ist. :motz:


  • Die Aussage vom VET nach dem Rennen bezüglich der Reifen hat für mich schon bisschen Kindergarten-Niveau. Als ob die Reifen daran Schuld waren, dass er nicht aufs Podest gekommen ist. :motz:


    na das war ja wohl eindeutig zu sehen, oder etwas nicht? in 3 Runden 14 Sekunden schneller fahren zu können liegt einzig und allein an den Reifen!
    die sollen alle das selbe haltbare Material geben und wirklich das Können und die technische Entwicklung der Autos entscheiden lassen und nicht so eine sch... bauen mit den Reifen! :nono: :nono:

    audi4ever 4.0 rulez!!!


  • na das war ja wohl eindeutig zu sehen, oder etwas nicht? in 3 Runden 14 Sekunden schneller fahren zu können liegt einzig und allein an den Reifen!
    die sollen alle das selbe haltbare Material geben und wirklich das Können und die technische Entwicklung der Autos entscheiden lassen und nicht so eine sch... bauen mit den Reifen! :nono: :nono:


    Klar, da hast schon Recht. Aber, dass man mit einem "leeren" Auto und neuen weichen Reifen schneller fährt wie die Konkurrenz mit ~15-20 Runden alten, harten Reifen, klingt für mich logisch.


    Genau auf das wollte ich hinaus. Jeder hat das selbe Material, zumindest was die Reifen angeht, zur Verfügung. Würden diese länger halten, wäre nicht nur der Vettel schneller gefahren. Auch Hamilton und viele andere hätten mit den Reifen nicht so arg haushalten müssen und hätten mehrere schnellere Runden fahren können. Ob und wie sich das Tatsächlich ausgewirkt hätte trau ich nichtmal meine Glaskugel fragen ;)


    Hamilton könnt ja auch herumjammern, bei dem hat man auch immer gemerkt, wann die Reifen eingebrochen sind und er haushalten musste.


    Ich will da garnicht die schnell abbauenden Reifen in Schutz nehmen - bin genauso wenig ein Freund davon, wie du. Dieses Problem oder viel mehr Voraussetzung haben aber alle Fahrer! Mir würden ja 1-2 Stops pro Rennen genügen - da wäre immer noch genügend strategisches Potential vorhanden.

  • hätte, wäre, wenn und aber... es ist nun mal nicht das selbe, weil alle ein anderes Auto haben! und das ist das Problem, weil die entwickeln ein komplett neues Auto und das fertige Teil wird dann erst auf die Reifen gestellt und wenn sich dann heraus stellt, dass das Fahrzeug anders mit den Reifen umgeht oder diese eben anders beansprucht hast du ein Problem! da kann der Fahrer noch so gut sein und das Auto noch so schnell sein. Es scheitert dann an den Reifen, für die kein Team und kein Fahrer etwas kann. Das ist ein reines Lotteriespiel und das ist meiner Meinung nach unfair! Weil dann muss der Reifenhersteller die Reifen für die kommende Saison am Ende der aktuellen Saison bekannt gebe und zur Verfügung stellen. Dann könnte das Auto entsprechend entwickelt und abgestimmt werden. So geht das aber nicht und somit ist es schei** egal wie gut dein Auto ist. Wenn du Pech mit der Reifenkombination hast, kannst du noch so viel Geld und schlaue Köpfe rein stecken, es ist ein Lotteriespiel... das hat meiner Meinung nach mit Rennfahren nichts mehr zu tun...

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • mich würde ja mal interessieren wonach Pirelli entscheidet welche Reifen für welchem GP zur Verfügung gestellt werden ... oder entscheidet das wer anderer ....


    ich seh es so: jetzt gibts nun mal diese Reifen ... da muß ich mich als Team, Fahrer drauf einstellen ...


    zwei mal maximal pro Rennen Reifen wechseln wäre halt optimal ... ein schnellerer (meist der weichere) und ein langsamerer (wahrscheinlich der härtere) Reifen und gut is ...
    so wie es jetzt in China war machts aber für mich auch keinen Sinn, hat wie Manfred schon geschrieben hat nix mit Rennfahren zu

    Gruß Elmar
    [move]Audi A4 Ambition 1.9 TDI PD[/move]

  • Ja, ein wichtiger Punkt - die Entwicklung. Bin davon ausgegangen, dass die Teams über die Reifen Bescheid wissen, die sie bekommen.


    Ich bin überzeugt :applause:

  • die bekommen sie erst bei den offiziellen Testwochen vor Saisonstart... da wurde das Auto aber schon mindestens 6 Monate lang entwickelt, da kannst du nicht mehr von vorne beginnen...

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Ich hab einen Bericht gelesen das die Reifen für die Europarennen überarbeitet bzw. haltbarer gemacht werden. Sie sollen dann erstmals in Barcelona zum Einsatz kommen.


    Ich sehe es so wie es der liebe Kimi gesagt hat:


    " Ich verstehe nicht, warum sich die Leute so aufregen, es liegt an dir allein, die Reifen im Rennen etwas haltbarer zu machen.Wir erhalten alle die gleichen Reifen, es liegt an den Teams und den Fahrern, mit den Autos das Maximum rauszuholen."

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe."

    "Für alles über acht Minuten ziehe ich keinen Helm auf"
    (Walter Röhrls Kommentar zur Nordschleife)

  • traut sich von euch jemand auf einen Sieger tippen heute???


    was macht Ferrari mit ihrer mutigen Strategie bei Massa?


    ich würde wieder auf Alonso als Sieger tippen. Nico trau ich es eigentlich am wenigsten zu... im Rennen hat er mich eigentlich noch nie wirklich überzeugen können.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Gleich gehts los.. Denke Alonso wird heute nicht locker lassen, Vettel ist aber immer für eine yüberraschung gut ;)

    Good Boys Go To Heaven - Bad Boys Go Everywhere
    ...BE SMART, WORK HARD, PLAY HARDER...