Subwoofer nachrüsten bei Seat Exeo ST / A4 B7 Avant

  • Hi,


    mein Exeo ST hat das Adaggio Radio (Concert 2+) ohne BOSE System.
    Da ich gerne etwas mehr Bass hätte und die Umrüstung auf BOSE zu teuer/aufwändig für mich ist, würde mir schon der originale Subwoofer reichen.


    Auf Ebay habe ich einige Auktionen gefunden mit der Teilenummer 8E9035382.
    Einige stammen aus einem B6, andere wieder aus einem B7. Ist das egal da die Teilenummer bei beiden ja gleich ist oder muss ich einen Woofer nehmen, der aus einem B7 kommt (eventuelle andere Anschlüsse?)


    Was benötige ich alles zum Einbauen (Befestigungsmaterial) und Anschließen an den Verstärker?


    Muss der Subwoofer dann auch noch vom Händler codiert werden oder läuft der gleich?
    In Zeiten des Canbus weiß man ja nie :gruebel:


    Dankeschön

    Einmal editiert, zuletzt von pirate man ()

  • hui, das gibt einen Aufwand ;)


    Du brauchst auf jedenfall die Kabel, Verstärker Woofer
    Ob b6 oder B7 sollte egal sein, was wichtig ist, Limo oder Avant.


    Codiert muss auf jedenfall werden.
    Du hast dann also auch hinten keine Lautsprecher, möchtest die ned in einem Arbeitsgang machen? :wink:


    Geh aber mal probehören ob dir der Woofer ausreicht, denn der ist wirklich nur für den "background", also erwarte dir keine Wunder von dem Ding.

  • Wenn das gleich aufgebaut ist wie beim B6/B7 dann hast du auch einen Woofer hinten. Das nannte sich teilaktives System und war bei allen? Werksradios verbaut.
    Wo sitzt der Verstärker bei dir?

  • Achso, wenn das so wäre wärs wirklich interessant.


    Dachte der Aufbau ist wie beim B7 und er hat den verstärker bzw. die Boxen schon gekauft.


    Es gibt sehrwohl B7 ohne Teilaktiv nur mit LS vorne!
    Hatte letztens so einen da.

    Golf VII 4-Motion SKY TDI


    VCDS Hex+CAN und VCP vorhanden (OÖ)

  • Nein, Woofer ist keiner vorhanden. Hab nachgesehen unter der rechten Kofferraumverkleidung. Dort schlummert nur der Verstärker ;)
    Lautsprecher hab ich aber auch in den hinteren Türen. Da wurde wohl von Seat ein wenig gespart und nicht alles zu 100% vom B7 übernommen.

  • Du hast laut Konfigurator 8 Lautsprecher. Wo sitzen die?
    Verstärker und Woofer war beim B6/B7 in einem Gehäuse, der Woofer eigentlich nicht gleich ersichtlich.


    Glaube nicht, dass sie was neues erfunden haben.

  • 8 lautsprecher sind 2 je Tür!


    gehe davon aus, dass er eine Limosine hat,
    da sollte beim Verstärker unter der Hutablage auch der Platz für den Woofer sein.


    sollte eigentlich kein Problem darstellen, diesen nachzurüsten, oder?

    Golf VII 4-Motion SKY TDI


    VCDS Hex+CAN und VCP vorhanden (OÖ)

  • 4x Tief- und 4x Hochtöner. Jeweils in den Türen.


    Das ist doch der Subwoofer? Ich hab rechts im Kofferraum nur das silberne Kästchen (Verstärker).
    Bin jetzt leicht verwirrt da du sagst Woofer und Verstärker sind 1 Teil!?


    Hab keine Limousine sondern den Kombi.

  • Ok, meine B6-Zeit ist auch schon länger her. Aber stimmt, es waren 10 LS verbaut, nämlich die 8 in den Türen + Center und Sub.
    Dann haben sie doch nicht alles übernommen.

  • So, bin schon etwas weiter gekommen.


    Hab nachgesehen im Auto, der Verstärker dürfte der gleiche wie beim A4 sein, nur der erste Teil der Teilenummer wurde für den Exeo adaptiert -> 3R0 035 223A.


    Im Elsaweb sieht man anhand des Vergleichs A4 <-> Exeo auch schön auf welche Pins der Woofer gehört.
    Belegung A4 -> http://elsaweb.spaghetticoder.…GB.A03.5907.89/29077889/3
    Belegung Exeo -> http://elsaweb.spaghetticoder.…e-DE.S01DEXX8X/35639347/3


    Kann mir jemand sagen wies mit der Sicherung aussieht? Kann ich den Sub einfach an den Pins anschließen oder brauch ich noch eine extra Sicherung?


    Und welches Kabel benötige ich da? Es gibt ja extra Kabel mit "Anschlüssen", die im Stecker einrasten.

    Einmal editiert, zuletzt von pirate man ()

  • Ich hätte hier einen Subwoofer gefunden. Ist der im B6 und B7 gleich oder gabs da einen Unterschied?


    Muss der Woofer extra codiert werden wenn der orig. Verstärker schon vorhanden ist?


    Bitte auch meinen letzten Fragen annehmen bzgl. Sicherung und Anschluss.
    Dankeschön :)


    Edit:
    Nachdem der originale Subwoofer ja nicht so toll sein soll werde ich gleich einen Aktivsub in die Reserverradmulde setzen :)

    Einmal editiert, zuletzt von pirate man ()

  • So, nachdem ich jetzt günstig zu einem Subwoofer aus dem B6 komme werde ich diesen nun nachrüsten.
    Leider sind meine Fragen nach der Verkabelung noch immer offen.


    Wie gesagt, ich hab zwar die Endstufe im Kofferraum verbaut aber nicht den Subwoofer (den hat Seat einfach weggelassen.


    Bitte um eure Mithilfe zur Verkabelung. Leider hat VAG das gratis Elsawin aus meinen obigen Links abdrehen lassen. Da hat man die Belegung vom Stecker schön gesehen.

  • Mir stellt sich gerade die Frage ob ich das überhaupt so realisieren kann. Die Teilenummer vom verbauten Verstärker ist zwar grundsätzlich gleich mit der vom A4, allerdings wurde der Anfang auf die Seat Codierung 3R0 geändert. Wer weiß ob da an der Endstufe nicht was geändert wurde und es gar kein Signal für den Subwoofer gibt.


    Rein vom Platz her dürfte es sich nicht ausgehen, wenn ich mir dieses Bild ansehe. Da ist bei mir die "Plastikschale" (in meinem Foto im Anhang) im Weg. Denkt ihr, ich kann die einfach so entfernen oder erfüllt diese einen gewissen Zweck?


    Im Anhang 2 Bilder wie es bei mir nur mit Verstärker aussieht.

  • Du brauchst nur den Woofer kaufen und verbauen. Kabel direkt zum Verstärker legen und der wird zu 90% spielen. Das Plastik bei Dir am Bild unten kommt weg und das hatte auch der B6/B7 ohne Verstärker so!


    Wennst den Wooferausgang testen willst, brauchst ja nur einen Lautsprecher am Wooferkanal hängen. Kommen schöne Töne raus, wird es funktionieren!

  • Das Kabel von Endstufe zu Verstärker muss ich mir wohl aus Einzelteilen vom Händler zusammenbasteln? Stecker + Leitungen + Kabelschuhe um die Kabel in den breiten Stecker vom Verstärker einpinnen zu können?

  • Hallo,


    Kann mir bitte einer von euch sagen, wie ich diese schwarze Plastikschale aus dem Seitenteil ausgebaut bekomme?
    Siehe das erste Bild von pirate man. Ich bekomme das bei meinem Exeo nicht raus oder stelle mich zu bescheuert an.
    In Richtung fahrerseite bekomme ich es nicht raus, nach oben auch nicht, ...
    Gibt es da einen Trick, bzw. Muss noch mehr als die "Klappe" demontiert werden?


    Über eine Antwort von euch würde ich mich sehr freuen.


    MfG


    VOLXWAGEN