Steinschläge ausbessern

  • i hab oberhalb der scheibe doch einige böse steinschläge die bis aufs blech gehn und mag die eigentlich ausbessern


    es gibt ja von manchen lacken so lackstifte, die aussehen wie nagellack (mit so nem kleinem pinselchen)
    gibts sowas auch von EBONY SCHWARZ und wenn ja bekommt ma das vom freundlichen oder auch wo anderst

  • Gibt's beim Freundlichen


    Der schaut wegen Lackcode..
    Wenn du das ausgebessert hast könntest auf diese Bekannte Steinschlagstelle eine Schutzfolie anbringen...

  • wär eine idee mit der folie
    glaubst muss da freundliche das bestellen oder hat der sowas lagernd
    muss i am freitag beim freundlichen vorbeifahren

  • kommt drauf an welcher, die meisten haben fast nichts mehr auf lager.
    Im Zweifelsfall morgen anrufen, lackcode bekannt geben. Dann ist der Lack auch da.


    Das mit der Folie oder eventuell einer kleinen Gummilippe hatte ich mir auch schonmal überlegt.
    Die Stelle ist ja eh schon seit dem 3B Passat bekannt.

    Golf VII 4-Motion SKY TDI


    VCDS Hex+CAN und VCP vorhanden (OÖ)

  • Hallo,
    also für die "Behandlungsmethode" ist die größe des Steinschlages maßgeblich.


    An unserem B5 ist die Abplatzung ungefähr Fingernagel groß - das sieht man in jedem Fall.
    Solange das Zink noch "heil" ist, bringt das Austupfen in jedem Fall weniger Auffälligkeit.


    Wenn das Zink angegriffen ist unbedingt mittels Dremel den Rost beseitigen, grundieren und dann Lack auftragen.


    In jedem Fall NICHT den Pinsel des Lackstiftes nehmen, sondern einen hochwertigen aus dem "Künstlerfachhandel" je Feiner der Pinsel desto unauffälliger die Ausbesserung, weil es einfach weniger Farbauftrag gibt.... und man in mehreren Schichten schon ziemlich perfekte (unauffällige) Ergebnisse erzielen kann.


    Beim Folieren ist zu bedenken, dass man eigentlich exakt die gleiche "Vor-" Arbeit machen muss, da man ansonsten die Vertiefung in der Folie sehen würde, bzw. es unter der Folie weiterrosten würde...


    Ich hatte das bei meinem T4 gemacht - die unterste Haubekante wurde komplett entrostet, grundiert und dann schwar foliert (ca. 2,5cm hoch) ... sah gut aus und war lange Jahre haltbar...


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • also ich sag mal so
    die steinschläge sind von ganz klein bis 5mm gross
    teilweise bis zum blech

  • Hab mir überlegt ob es nicht reicht ganz oben an der Scheibe so eine Art TESA Schaumstoff anzubringen.
    Den gibts fürs Fenster abdichten und dergleichen.


    Schaut zwar sicher lustig aus, aber wenns Frühling wird kansnt es einfach runter ziehen und fertig.

    [size=100]Suche A3 8P Teile - Fahrwerk, Räder, Speigelkappen usw.[/size]

  • Den TESA Streifen ganz oben an die Scheibe.
    Das Glas wird ja ned rosten. :satan:


    Wo bekomme ich eigentlich in wien/Umgebung Plastidip??
    Will meien Winteralus dippen

    [size=100]Suche A3 8P Teile - Fahrwerk, Räder, Speigelkappen usw.[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von cheesy78 ()

  • Sorry WINMAN hab eh schon google bemüht und gefunden.
    War wohl nur zu faul zum Suchen. :mrgreennew:

    [size=100]Suche A3 8P Teile - Fahrwerk, Räder, Speigelkappen usw.[/size]