A4 B8/8K: Spiegelheizung Fahrerseite geht nicht. Bitte um Hilfe bei Fehlersuche.

  • Hallo Leute!


    Heute in der Früh hatten wir 11° und das Auto war voller Tau.


    Bei der Fahrt zur Arbeit ist mir aufgefallen, dass auf der Beifahrereite der Außenspiegel komplett frei von Tau wurde und auf der Fahrerseite der Tau noch den kompletten Spiegel bedekte.


    Angekommen in der Arbeit habe ich mal auf die Spiegelfläche gegriffen.
    Beifahrerseite schön warm und komplett frei.
    Fahrerseite wird nicht beheizt daher komplett kalt und voller Tau.


    Würde gerne den Fehler selber lokalisieren und beheben.


    Die Frage ist, was da wohl kaputt ist.
    Wie kann ich das checken?


    Hat schonmal wer das gleiche Problem gehabt?
    Was ist da wohl hopps gegangen? Sicherung? Spiegelglas mit Heizer selber kaputt?
    Was muss eventuell getauscht werden?
    Hat jeder Spiegel seine eigene Sicherung?


    Bin für jeden brauchbaren Tipp dankbar. ;)

    MfG, Skorp.

    Audi A4 Avant B8 - S-Line - Phantomschwarz

  • Ich würde das Spiegelglas ausbauen dahinter sind ja die 2 Kabel und mal prüfen ob Strom da ist mit einem Multimeter oder Prüflampe.
    Wenn Strom da ist kann ja nur das Spiegelglas selbst defekt sein.

  • Danke für den Tipp!


    Multimeter habe ich. Sollten ja 12V sein.


    Hast du auch einen Tipp für mich, wie ich das Spiegelglas abbekomme ohne einen Schaden anzurichten?
    Gibts da einen Schmäh wie die ausgebaut werden?


    Danke!

    MfG, Skorp.

    Audi A4 Avant B8 - S-Line - Phantomschwarz

  • ausbau am besten wenns heiß is ... dann ist der Kunststoff weicher.


    Siehst es eh ob Strom drauf ist.
    Ich könnte mir auch einen Kabelbruch in der Tür vorstellen.

    Golf VII 4-Motion SKY TDI


    VCDS Hex+CAN und VCP vorhanden (OÖ)

  • da es auf garantie ging, wurde das komplette glas mit kabeln getauscht, warum auch immer :keine-ahnung:
    das alte hab ich noch rum liegen^^

  • Wie? ne da brauchst a vcds ;-) benutzt mal die sufu es gibt einige member gtad in wien mit dem vcds oder fahr mal zu audi die lesen sicher als erstes aus

  • Hab nächten Freitag einen Termin bei Audi wegen dem 60.000er Service.
    Werde das dann nachher dort ansprechen und eventuell mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
    Alternativ kann mir ein Arbeitskollege das auch machen hat er so ein VCDS.

    MfG, Skorp.

    Audi A4 Avant B8 - S-Line - Phantomschwarz

  • das Alter des Autos sagt da wenig aus, es kommt darauf an wie oft die Tür schon geöffnet wurde. Wenn du ein Auto hast, das nur rum steht, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass ein Kabel in der Tür bricht, aber wenn du in 3 Jahren 60tkm gefahren bist und die Tür ein paar 1000mal geöffnet wurde, dann kann das schon passieren.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Stimmt auch wieder.


    Habe heute mal kurz den Fehlerspeicher auslesen lassen.


    Lt. meinem Kollegen ist da wahrscheindlich der Spiegel selber kaputt.
    Werde den mal ausbauen und prüfen.
    Hoffe er bricht nicht beim Ausbauen.


    Einen weiteren Fehler hat er auch noc gefunden.
    Und zwar soll die Tankklappe sporadisch nicht gehn oder so.
    Wäre mir nichts aufgefallen.
    Ab und zu beim Tanken muss ich mit dem Schlüssel das Auto nochmal aufsperren (obwohl offen) damit der Deckel auf geht.


    Das wars.

    MfG, Skorp.

    Audi A4 Avant B8 - S-Line - Phantomschwarz

  • Hast du denn keine Kasko mit Glasbruchversicherung? :zwinker1:


    und mit dem Tankdeckel wärst du auch nicht der Erste! wirf mal die a4e Suche an, ich weiß im Moment nicht auswendig, wer da gerade erst vor Kurzem das Problem hatte.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Hatte ich am A5, das ist ein bekannter Fehler beim 8K / 8T


    Da brauchst ein neues Tankdeckelstellelement, bei mir war das (nach nichtmal 3 Jahren Fahrzeugalter) Material auf Kulanz, trotzdem noch 70€ Arbeit bezahlt

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • tankdeckel :angry: seit 3 wochen hab ich auch das problem das ich mein auto nochmal aufsperren muss. Ob es mir € 70,00 + element falls keine kulanz wert ist :gruebel: