Audi S3 8L Lager hinten wechseln???

  • Hallo,
    Ich habe hinten rechts ein quitschendes geräusch beim federn.
    Habe dann gleich mal geguckt und die Achslager sind es die eigentlich nur 5-6 € kosten
    So nun wollt ich wissen kann man die mit einem trick selber rauspressen und einpressen?
    ohne eine Presse???
    Ansonsten hole ich mir eine 12 Tonnen Presse (oder würden auch 6 Tonnen reichen?) bei ebay Sollte für den zweck ja ausreichen.
    Wie seht ihr das???
    Will dann auch gleich beide Seiten machen wenn ich schon dabei bin.

  • Hallo,
    da ich nicht genaus weiß, "welches" Gummimetalllager gemeint ist
    - Hilfsrahmen an Karosserie
    - Querlenker an Hilfsrahmen....
    - Spurstangenaufnahme...


    ist es schwierig, was genaueres dazu zu schreiben....


    Generell würde ich aber sagen:
    - Alles unter 10 Tonnen kannst Du vergessen - würde lieber gleich ne 20 Tonnen Presse nehmen
    - Mit der Presse alleine ist es nicht getan, man benötigt auch eine ganze Auswahl an Drehteilen unterschiedlicher Durchmesser, dicke mit Innenbohrung usw... damit man auch wirklich was raus und reinpressen kann...
    - Man sollte die "Vorgehensweise" für jedes Lager "kennen" - sonst macht man Fehler die das Lager oder das "Gehäuse" beschädigen.
    - Nimm beim ersten Mal jemanden dazu der sowas schon mal gemacht hat!


    Mit der Zeit sammelt sich aber da schon was an, weil man von den (Rad-)lagern die Lagerschalen zum Pressen anderer Teile gut verwenden kann... und ein Besuch in einem Werkzeugbau und der dortigen "Abfallkiste" liefert auch eine Auswahl an "Passungen"


    Gruß 500.000

  • eine 20Tonnen presse bekomme ich nicht in mein keller bzw das teil wiegt dann ja mal eben 100kg
    ich habe hier einige runde metall Bolzen womit man was auspressen kann.
    Habe auch irgend nen video gesehen wo sie das mit einer dachlatte und schraubstock gemacht haben.
    Ich glaube es sind im ganzen 6 lager oder? bin mir echt nicht sicher was ich alles brauche.
    Aber ich frag da mal nen kumpel der kennt sich damit besser aus.
    Danke erstmal

  • Zitat

    eine 20Tonnen presse bekomme ich nicht in mein keller bzw das teil wiegt dann ja mal eben 100kg


    Die 20 Tonnen Presse ist nicht wesentlich schwerer - und wird eh zerlegt geliefert...
    die Einzelteile kannst Du ganz locker in den Keller tragen....


    Viele Lager gehen leicht raus - so dass man mit Schrauben/Hülse/Schraubstock schon was machen kann...


    andere bewegen sich bei 10 Tonnen keinen zehntel Millimeter ...
    Gerade wenn Fahrwerksteile mit verschiedenen Materialien (Stahlhülse im Alu-Lenker) elektrochemische Korossion haben...


    Deshalb die Empfehlung: 20 Tonnen mit Manometer... Du wirst es nicht bereuen!


    UND: Ja, ich würde gleich ALLE Gummi-Metalllager erneuern! Nach 10-12 Jahren sind die schon etwas "verhärtet" ...
    Achsvermessung ist dann eh Pflicht - und deshalb gleich die ganze Packung....


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung