Audi A5 B5 gegen S6 C5

  • Habe mir folgende Teilchen rausgesucht.


    Audi A4 B5 2.8q Bj.2000 123tkm Limo (Wunsch) mit Schiebedach/Bose Sound-Symphony/Leder also Vollausstattung


    Audi S6 C5 4.2q Bj.2001 190tkm Avant auch Vollaustattung wie oben (+ Memory Sitze und Navi Plus/TV/PDC)


    Keines von beiden ist eine Diskussion Wert bezüglich Verbrauch !


    Nun aber die Frage zum C5, wie sehr unterscheiden sich die Ersatzteile vom normalen A6 C5 (natürlich ohne das Triebwerk) Fahrwerk/Bremsen/Automat/ect.


    Da beide Service gepflegt sind und Zahnriemen gerade erst neu gemacht wurden wecken Sie meine Interesse. Habe aber die Sorge das mich der S6 gegenüber dem A4 bezüglich Kosten auffrisst !


    Beim S6 macht das Hirn so *sab*



    Also dann Merci für Eure Meinungen/Tipps

  • also mir persönlich käme der S6 C5 nur in der 5 Zylinder Variante ins Haus. Der 4,2er war ein echter Säufer (aber Verbrauch spielt ja bei so einem Kauf keine Rolle :daumen:) Aber auch vom Öl her muss man darauf achte, dass er kein Säufer ist. Das war nicht der Regelfall, kam aber gelegentlich mal vor. Aber ein 8 Zylinder ist halt schon was feines und ich würde für den S6 plädieren.


    Was die Kosten angeht, würde ich aber auf jeden Fall mit gut 1/3 mehr rechnen als beim A4. Wobei der 2,8er in der 174PS Version nicht der Reißer war... den hatte ich noch im 80er B4. Schon sehr nett, super laufruhig und auch mit 9,5L zu fahren trotz sportlicher Fahrweise, aber halt mehr zum Cruisen und weniger zum "Andrücken" geeignet. Würde dich da nicht der S4 B5 mehr reizen? Der wäre von den Kosten auch sicher 1:1 mit dem S6 vergleichbar.

  • So gleich zwei Korrekturen:
    1. Antw:Audi A5 B5 gegen S6 C5 muss natürlich ein S4 oder A4/B5 sein....


    2. käme der S6 C5 nur in der 5 Zylinder Variante ins Haus.
    --> den 5-Zylinder gab es nur bis zum C4 Baujahr Ende 1997
    2001 (S6/C5) kam der HDZ (also Hochdrehzahlkonzept) 4,2 V8 zum Einsatz - ...
    es gab keinen 5-Zylinder mehr... aus Platzgründen...


    3.

    Zitat

    wie sehr unterscheiden sich die Ersatzteile vom normalen A6 C5 (natürlich ohne das Triebwerk) Fahrwerk/Bremsen/Automat/ect.


    Es passt sozusagen NICHTS. Karosserie, Interieur, Fahrwerk, Bremsen ist alles "S" spezifisch,
    der Motor nicht überzeugend - vor allem nach 11 Jahren in X Händen...


    Dagegen ist der A4/B5 ein "Brot und Butter" Auto - flott zu bewegen und mindestens Faktor drei im Unterhalt billiger... in der Anschaffung wohl mindestens Faktor 2...
    Gruß
    500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung


  • So gleich zwei Korrekturen:


    1. Antw:Audi A5 B5 gegen S6 C5 muss natürlich ein S4 oder A4/B5 sein....
    der Motor nicht überzeugend - vor allem nach 11 Jahren in X Händen...


    Der S4 ist bezüglich gleich zwei Turbos bei defekten und die Laufleistung zu teuer in Unterhalt. Es wäre dann nicht nur der Zahnriemen wie bei beiden der grausig ins Geld geht, sondern die schwer zugänglichen Turbos bei defekten. Daher der S6 als Alternative, so mal ich dachte das diese Motoren für weit über 500tkm ausgelegt seien.


    Hier in der Schweiz sind die von mir erwähnten Teilchen recht gut gepflegt und eher nicht so verheizt wie in Deutschland. (Sorry) Beide stehen bei sehr seriösen Händlern.


    Aber ich denke das schon eine Kaufentscheidung gefallen ist da sich die Ersatzteile scheinbar doch sehr unterscheiden vom normalen A6. Wir haben einen A4 B5 Avant im Stall und sind damit sehr zufrieden. Der S6 ist eben ein Traum und wird es vorerst bleiben. (denke ich)


    Denn wie gesagt ich dachte das der S6 für ein langes Leben ausgelegt ist wie es z.B die Baureihe W124 von Mercedes war. Wo Fahrzeuge zwischen 85 und 95 gebaut wurden die noch Qualitativ für ein langes Autoleben ausgerichtet waren. Heute ist man froh wenn man die 100tkm ohne grosse Reparaturen bewältigt.

  • Die 4,2 V8 wie im S6 / C4 oder im A8 haben sicherlich das Zeug zum Langläufer - aber 500.000km ist da auch eher die Ausnahme. Die HDZ halten teilweise keine 100.000km ... Schlechte Kompression und hoher Ölverbrauch ....
    Aber das muss jeder selbst entscheiden...

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • [quote][2001 (S6/C5) kam der HDZ (also Hochdrehzahlkonzept) 4,2 V8 zum Einsatz - .../quote]

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Hallo,
    also das ist schon alles reichlich kompliziert was in der dieser Zeit an Varianten angeboten wurde...


    Vom:
    a) 2,7 Biturbo,
    b) "normale" V8
    c) Hochdrrehzahl V8 im S6: 250 (340) / 7000 max. Drehmoment in Nm / bei 1/min 420 / 3400
    später sogar Nennleistung bei 8400/min .... (RS6) ..
    d) Biturbo V8
    e) Kompressor V6 ...


    Hier ist mal ein Link zum Stöbern...
    S6 Geschichte auf der Audi Site mit techn. Daten und Bildern

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

    Einmal editiert, zuletzt von 500000 ()

  • Zitat

    Zitat von: 500000 am Heute um 16:28
    später sogar Nennleistung bei 8400/min .... (RS6) ..


    Das klingt eher nach RS4 mit V8 Motor, weder C5 noch C6 drehen so hoch


    Hallo Christian,
    ja klar - in der Auflistung sind die S und RS Konepte mit V6/V8 über mehrer Baureihen genannt ...


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung