Audi B7 Rost an Kotflügeln und Motorhaube - Kulanz durch

  • So, ich habs jetzt aufgegeben.
    Hab mir jetzt gebrauchte rostfreie Kotflügel besorgt, werd die lackieren lassen und selbst montieren.
    Kostenpunkt: unter 200€ für beide.


    Und für meine Roststellen am hinteren Radlauf & Heckklappe Falzkante unten sowie Rückleuchten hab ich mir eine kleine Sandstrahlpistole zugelegt :) Der Vorteil an der Pistole: Man kann den Gummi andrücken am Lack, somit hat man einen schönen kleinen Bereich der sandgestrahlt wird. Genau nur der Bereich wo der Rost sitzt.


    Vorgehensweise:
    - schauen, dass die relative Luftfeuchtigkeit unter 50% ist
    - Entrosten (trocken schleifen oder Sandstrahlpistole)
    - 2x 2k-Grundierung
    - 1-2x 1k-Lackfarbe
    - 2x 2k-Klarlack


    Mal schauen ob das gut geht oder nicht, als Testmaterial hab ich ja meine alten Kotflügel :)

    There are only 10 kinds of people. Those who understand binary and those who don't.

  • und lackieren tust du dann selbst, oder wie kann man das jetzt verstehen? :gruebel:


    bei den vielen Problemstellen, musst du ja eigentlich eh fast einmal alles lackieren, oder?

  • Hallo,
    die Kotflügel lackieren lassen und den Rest "Beilackieren" - geht ja mittlerweile ganz gut...
    -> wenn ich das sogar hin bekomme


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Servus zusammen,
    an meinem B7 (100000 km, EZ: 02.2008) habe ich eine "Blase" am rechten hinteren Kotflügel (an der Kante zur hinteren Stoßstange) entdeckt.
    Bin dann gleich ins Audizentrum...diese sagten dann vor Ort dass sie sich dass gar nicht anschauen brauchen da hintere Kotflügel sowieso nicht auf Kulanz repariert werden. Nach ein paar Worten meinerseits habe ich den Mitarbeiter soweit gebracht sich dies doch anzusehen. Anfangs meinte er da ist schon was nachlackiert, usw (was aber nicht der Fall war/ist). Letztendlich war seine Erklärung dass die Stoßstange mal herunten war und nicht mehr richtig montiert worden ist und deshalb an diesem Punkt die Stoßstange scheuert und davon der Lackschaden kommt.. >>> also muss ich selbst bezahlen.


    Freundlicherweise schaute er dann auch vorne den Kontflügel an und entdeckte eine minimale Lackblase. Mein Auto kam sofort auf die Hebebühne und alles wurde sorgfältig kontrolliert.
    Ergebnis:
    - Kotflügel vorne links und rechts: Lack geht runter
    - 4 Seitenschweller an Türen: Befestigungsschrauben rosten
    - Kofferraum: unter Gummi ist Rost


    Kulanzantrag wurden seitens des Audizentrum gestellt und ich komme alles zu 100% erstattet...während der Reparatur sogar gratis ein Leihauto. Lediglich den Lackschaden am hinteren Kotflügel muss ich selbst zahlen.


    Bin also mit dem Service sehr zufrieden...

  • Hallo,


    leider rostet mein S4 B7 Bj.2005 auch sehr stark, siehe Bilder. Vor allem die Heckklappe ist sehr stark von Rost befallen und auch auf der Rückseite rostig.


    Ich habe beim Porsche, wo das Auto damals neu gekauft wurde und auch servicegepflegt ist, einen Kulanzantrag gestellt.
    Das Resultat wurde mir nur mündlich übermittelt, ich bekam keinen Schriftverkehr.


    neue Kotflügel vorne 70% Kulanz, Lackierung 70% Kulanz
    beide Seitenwände hinten Lackierung 70 % Kulanz
    neue Heckklappe Material selber, Lackierung 70% Kulanz


    Gesamtkosten für mich: 1750 Euro


    Man lest doch immer wieder die bekannten Stellen beim A4 b7 werden mit 100% Kulanz getauscht?
    Würdet ihr mit diesem Kulanzantrag zufrieden sein? Was mich vor allem wundert ist die Aussage von Porsche, ich muss die durchgerostete Heckklappe selber bezahlen, da ich zu spät zu Ihnen gekommen wäre und sprechen von Vernachlässigung.


    Lg

  • also der rostet ja rundum :-?



    ist dir das wirklich früher noch nie aufgefallen??


    die heckklappe würd ich nicht selber bezahlen..


    das sollens schön noch übernehmen, die sieht ja am schlimmsten aus

  • Ich bin der 2. Besitzer und habe das Auto seit März.


    Dass sie bei der Heckklappe die Kulanz ablehnen verstehe ich auch nicht.


    Wie würdet ihr vorgehen? Sollte ich mich an den Audi Kundenservice wenden?

  • Also Heckklappe 0% mit Audi direkt sprechen! Kann ja nicht sein!


    Bei den Teilen wo 70% sind... da Fehlen dir die 30% die das Auto Haus übernimmt.
    Bist du bei dem Auto Haus Kunde und machst immer den Service und Co bei Ihnen? Wenn ja solln sie die 30% hergebn.... sprich mit bisschen härteren Ton!



    70% einer Kulanz übernimmt Audi und 30% übernimmt immer das Auto Haus. So ist es zumindest in Linz!

  • also das sieht aber schon echt brutal aus! Da musst du wohl froh sein, wenn Audi überhaupt noch etwas übernimmt, denn das hätte der Vorbesitzer schon längstens beanstanden müssen. Da kann ich die Ansage wegen der Heckklappe verstehen.


    und die 30% werden nicht immer einfach so vom Autohaus übernommen, da muss man schon ein guter Stammkunde sein. :meinung:


    P.S.: weshalb hast du denn das Auto überhaupt in diesem Zustand gekauft? :gruebel:

    audi4ever 4.0 rulez!!!


  • also das sieht aber schon echt brutal aus! Da musst du wohl froh sein, wenn Audi überhaupt noch etwas übernimmt, denn das hätte der Vorbesitzer schon längstens beanstanden müssen. Da kann ich die Ansage wegen der Heckklappe verstehen.


    Ob die Heckklappe vorher oder jetzt neu kommt... kann doch Audi egal sein. Sie konnten doch bis jetzt noch Zinsen sammeln :mrgreennew:



    und die 30% werden nicht immer einfach so vom Autohaus übernommen, da muss man schon ein guter Stammkunde sein. :meinung:


    Und wenn man kein guter Kunde ist... kommts einen oft billiger! :mrgreennew:

  • na das wird nicht egal, den wäre die Heckklappe rechtzeitig zu ihnen gekommen, dann hätten sie diese neu lackiert und fertig. Ist sie aber schon mal durch gerostet, dann muss sie ersetzt werden und das kostet somit viel mehr.


    ich zähle auch nirgends zu den guten Kunden.... hat Vor- und Nachteile... *cool*

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Im Serviceheft wird ja mit 12 Jahren Garantie gegen Durchrostung geworben und diese Durchrostung habe ich ja bei meiner Heckklappe.
    Habt ihr einen Tipp, an welche Adresse ich mich bei Audi wenden sollte?

  • Hoffe du hast kein Auto mit erstmalig Deutscher Zulassung, da unterscheiden sich die Rostgarantien... Hab ich selbst eben bei meinen Wagen erfahren


    Leider nur mündlich von Porsche Salzburg, aber ich ignoriere das mal bis ich betroffen bin


  • Im Serviceheft wird ja mit 12 Jahren Garantie gegen Durchrostung geworben und diese Durchrostung habe ich ja bei meiner Heckklappe.
    Habt ihr einen Tipp, an welche Adresse ich mich bei Audi wenden sollte?


    deshalb bieten sie dir ja auch 70% an! Mehr wirst du nicht rausholen können, da das Auto leider wirklich schwer vernachlässigt wurde...

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • deshalb bieten sie dir ja auch 70% an! Mehr wirst du nicht rausholen können, da das Auto leider wirklich schwer vernachlässigt wurde...


    Das böse an dieser 12 Jahren Garantie gegen Durchrostung ist.. das es dabei von Innen nach außen Rosten muss. Von Außen nach Innen sagen sie.... ne falscher Rost... auf gut deutsch!
    Hab ich selbst gemacht, diese Erfahrung.