Fragen zum Q7 Kauf

  • Habe genug Zeit mit meinem Pony gehabt und bin ein paar schöne km gefahren.
    Jetzt muss ich aber doch langsam daran denken mein Spaßauto abzustoßen und mir wieder was größeres holen.
    Gedacht habe ich an einen Q7, aber ich hätte dazu noch 2-3 Fragen:
    - Es wird wohl ein Diesel werden, da ich doch einige Strecken zurück lege (denke an einen D-Import). Gedanklich schwebt mir der 3.0TDI vor, da die Lebenserhaltung vom Wagen nicht mehr als vom Mustang kosten soll (Versicherung, Verbrauch, etc.) Oder macht die Mehrleistung vom 4.2 gleich mehr Sinn?
    - Da es den Q7 generell nicht mit manuellem Schaltgetriebe gibt: Kann ich (problemlos?) Schaltwippen nachrüsten? Oder muss man auf etwas Bestimmtes achten?
    - Zwar nicht sehr komfortabel, aber notfalls ganz brauchbar: Kann die 3. Sitzreihe ebenfalls nachgerüstet werden oder muss der Wagen bereits von Haus aus so ausgestattet sein?
    - Was erachtet ihr an Ausstattung bei diesem Riesen als ein Must-Have?
    Thx
    Greetz Jack

    Der größte Mangel eines Menschen ist und bleibt der Informationsmangel.

  • Also meiner Meinung nach ist der 3,0TDI mit einem Q7 ganz klar überfordert! Ich bin diesen Mal ein WE gefahren und der reißt dir nicht die Butter vom Brot und der Verbraucht war ziemlich böse für einen Diesel... Kommt halt immer auf dein Fahrprofil darauf an.


    und was die Ausstattung betrifft würde ich bei dem Auto auf jeden Fall PDC sagen und noch besser RFK, weil die Rundumsicht ist echt schlecht.

  • Danke für die Antworten bisher!


    Bin eher der Cruiser bzw. fahre gern gemütlich auf der Autobahn. Sollte ich die Leistung kurzfristig wirklich brauchen, steige ich halt die paar Sekunden aufs Gas und nehme den Mehrverbrauch in Kauf, aber ständig muss ich die höheren Kosten nicht haben (muss ich mir im Detail mal ausrechnen, was der 4.2 zum 3.0 mehr kostet).


    WINMAN: Ja, die PDC und ev. eine RKF werden es wohl sein müssen. Die Ausstattung der deutschen Fahrzeuge ist wesentlich besser als die hierzulande, daher kommen schon viele von Haus aus mit PDC daher.


    rodaZ: Super, d.h. Lenkrad austauschen und codieren?


    Und es bleibt noch die Frage mit der 3. Sitzreihe offen...

    Der größte Mangel eines Menschen ist und bleibt der Informationsmangel.

  • dann wird der 3,0er wohl für reichen! ich habe noch nie einen Q7 mit dritter Sitzreihe gesehen... :keine-ahnung: :gruebel:


    wenn dafür Bedarf hast, wäre vielleicht ein Sharan oder ähnliches besser.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Der Sharan existiert bereits und bleibt auch in der Familie. Und Angebote mit einer dritten Sitzreihe habe ich auch schon gesehen, nur will ich davon nicht zwangsläufig abhängig sein.
    Ich bin auf den Geschmack von großen Autos gekommen und der Q7 hat mir schon immer gefallen. Die 3. Sitzreihe wäre jetzt kein MustHave, aber für den Fall der Fälle (ein Familienausflug in einem richtigen Auto) vorteilhaft.

    Der größte Mangel eines Menschen ist und bleibt der Informationsmangel.