Webasto Standheizung im S3 8P

  • Hallo an allle,
    hat jemand eine Standheizung im 8P verbaut und kann mir ein paar Tips geben :wink2:
    Ich will eine Thermo Top Evo 5 im S3 verbauen, ab Werk ist da mal wieder nix zu bekommen. :angry: :headnut:
    Ich habe mir eine Heizung gekauft und bin momentan am überlegen wegen Steuerung,Einbauort etc.


    Meine Gedanken sind beim A3 8p den gibt es mit StHz ab Werk.
    Kann man mit den Anleitungen und dem Kabelbaum von Webasto für den A3 was basteln :zwinker1:


    Vorerst schon mal thx für die Tipp's

    Viele Grüße,
    Ralle_

  • Der 8P hat meines Wissens nach, genau wie mein A4 die Ardic Standheizung.
    Das heißt, übers originale Protokoll wirst du auch nur diese zum laufen bringen.


    Da ein S3 vermutlich auch keinen Zuheizer hat fällt das upgraden auch flach.


    sprich dir bleibt wirklich nur die Komplettvariante, das heißt Treibstoffleitungen, Kühlsystem, Elektrik ... alles selbst zusammensuchen.


    Ist schon halbwegs ein Aufwand, aber im Winter wirst du damit deine Freude haben!
    Einfach traumhaft, aus der Firma rein ins warme Auto!


    Grüße


    harry

  • Hallo,
    da ich ja in mehreren Audis (selbst) nachgerüstete Webasto Standheizungen habe,
    kann ich den Einbau-Aufwand ziemlich gut abschätzen.


    Die "neueren" Heizgeräte sind sehr "kompakt" - dadurch ist der Enbauaufwand deutlich geringer als früher.


    Wahrscheinlich ist beim S3 kein Platz wegen der LLKs - und deshalb keine Standheizung ab Werk bestellbar.


    Wenn die Heizung über Telefonstart oder Funk-FFB eingeschaltet wird ist es nochmals weniger Aufwand als mit Zeitschaltuhr - die ich schon Jahre nicht mehr benutzt habe....


    Wasserkreislauf einschleifen ist relativ einfach,
    Kraftstoff Entnahme im Motorraum - (ich hab überall Tankentnehmer nachgerüstet) in der Kraftstoff Rücklaufleitung - funktioniert auch gut.
    Spannungsversorgung herstellen,


    Einzig schwierig:
    - guten Einbauort auswählen
    - Anfertigung eines Halters....
    - Leitung zur Ansteuerung von Klima/ Gebläse einschleifen...


    So ein Einbau dauert bei mir etwa 4-8 Stunden... dafür fahre ich in keine Werkstatt...


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Hallo,


    ich kram den Thread aus, da es bei mir aktuell wieder ein Thema wäre für den kommenden Winter.


    Bin von Beruf Metaller und könnte mir Halterungen selbst machen, allerdings trau ich mich ungern an den Anschluss an Wasserkreislauf, Steuerung und Innenraum.


    Hat sich in den Jahren bei euch was getan, was Infos zum Einbau betrifft oder Kosten?
    Einbauort dürfte Fahrerseite vor der Batterie das sinnvollste sein, dort ist ja noch gut Platz.


    Mfg


  • Bin von Beruf Metaller und könnte mir Halterungen selbst machen,...


    Dann sollte die Anfertigung des "Halters" kein Problem darstellen.


    Zitat

    ...allerdings trau ich mich ungern an den Anschluss an Wasserkreislauf, Steuerung und Innenraum.


    das ist für jemanden mit "technischer Ausbildung" aber lösbar.
    ggf. machst Du alles das, was Du kannst und suchst Dir jemanden, der die el. Anschlüsse realisiert.
    Wasserkreislauf ist noch die "einfachste" Übung an dem ganzen Projekt.


    Zitat

    Hat sich in den Jahren bei euch was getan, was Infos zum Einbau betrifft oder Kosten?
    Einbauort dürfte Fahrerseite vor der Batterie das sinnvollste sein, dort ist ja noch gut Platz.


    Ich hab in der Zwischenzeit noch eine Webasto Evo 5 Telefonstart in einen A4 8K 2,0TFSI meines Bruders eingebaut.


    Meine Tipps:


    1. Multisponsor bei :A4e3: werden und die Preisvorteile bei AVP Autoland übers Forum geniesen.
    2. AVP ist auch Webasto Händler und liefert Dir alles was Du brauchst (incl. der entsprechenden Einbauanleitungen) zu unschlagbar günstigen Preisen.
    3. Nimm die Lösung mit Telefonstart oder Telestart - einfacher Einbau und sehr komfortabel
    4. Nimm NICHT den "Fahrzeugspezifischen Einbausatz" -> der kostet unnötig Geld und ohne wäre ich "schneller" fertig gewesen.
    Plane für den Einbau unbedingt eine Hebbühne/Grube ein.


    AM schwierigsten gestaltete sich beim A4/8K der Einbau des Tankentnehmers - weil die Anleitung nicht passte und die komplette Unterbodenverkleidung weggeschraubt werden musste. Da der AUdi auf einer Zweisälenbühne war, kam man da nicht dran und er musste erst auf eine Viersäulenbühne...


    Beim 8K hat der Einbau deutlich länger gedauert als oben angegeben - einerseits machte es der "Fahrzeugspezifischen Einbausatz" deutlich komplizierter, andererseit sdie nicht ganz stimmige Einbauanleitung - in Verbindung mit einer ganz peniblen Rostvorsorge ...


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Hey,


    bei der technischen Seite denk ich mir nicht so viel, bin ja auch bald mit meiner Meisterfortbildung fertig. Aber allein eine SH in das geliebte Auto zu bauen so das alles funktioniert ist halt was anderes als in der Arbeit. ^^


    Hab halt Bedenken das ich vor einem Problem steh und die Hälfte schon drin ist, da ist ein Ansprechpartner der das schon mal gemacht hat schon gut.


    Bei der Ansteuerung reicht mir eigentlich die Fernbedienung, sonst läuft die Hütte den ganzen Winter lang durch wenn man mal einkaufen geht etc. :D
    Hebebühne hab ich in der Nachbarschaft, das ist kein Problem - hatten ja auch schon selbst die Kupplung gewechselt am S3.


    Vielleicht lass ich mir mal ein Angebot machen bei nem Webasto Partner hier bei mir in der Umgebung.


    Mfg

  • Vielleicht lass ich mir mal ein Angebot machen bei nem Webasto Partner hier bei mir in der Umgebung.


    ...so enden die meisten Standheizungsnachrüstungsvorhaben.


    Lass Dir mal zusätzlich ein Angebot von AVP machen - "unter der Annahme Du wärst ein Sponsor/Multisponsor"
    ...
    Du brauchst maximal jemanden für:
    - elektrische Anschlüsse (sollte aber für einen Maschinenbaumeister auch machbar sein!)
    - Tankentnehmer (sollte aber für einen Maschinenbaumeister auch machbar sein!)
    - Wasserkreislauf (sollte aber für einen Maschinenbaumeister auch machbar sein!)


    Insgesamt (sollte das für einen Maschinenbaumeister machbar sein!) - wer eine Kupplung am S3 wechseln kann, der bekommt auch eine Standheizung nachgerüstet :daumen:


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • ich kann mich 500.000 nur anschließen.


    Bei AVP Anfragen, sehr fähiger Betrieb, top Service.
    Als Sponsor/Multisponsor kriegst nochmal mehr Rabatt.


    Klar der Einbau ist schon mit Aufwand verbunden, aber auch in deiner Gegend wirds erfahrene Bastler geben die dir da unter die Arme greifen können und so lernst du dein Auto kennen :zwinker1:


    Aber, Bühne oder Grube sind bei sowas Pflicht!

    Golf VII 4-Motion SKY TDI


    VCDS Hex+CAN und VCP vorhanden (OÖ)

    Einmal editiert, zuletzt von -Harry- ()

  • Hey,


    Maschinenbaumeister klingt so abgehoben, mach den Industriemeister Metall auf Basis meiner Industriemechanikerausbildung. Beim technischen seh ich das Problem ja nicht beim machen sondern das es um mein eigenes Auto geht, da will ich kein Murks machen. :D


    Werd mal bei AVP anfragen, Thema wird das Ding sowieso erst im Herbst da übern Sommer das Ding keinen Zweck erfüllt.


    Mfg


  • ... Thema wird das Ding sowieso erst im Herbst da übern Sommer das Ding keinen Zweck erfüllt.


    Aber im Sommer arbeitet es sich einfasch besser als im Herbst - und die Preise sind oft besser - weil grad keine "Saison" ist...


    Zitat

    Maschinenbaumeister klingt so abgehoben


    mach Dir mal keine Sorgen... wir bekommen schon keine Komplexe...


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Komplexe? War so gemeint das ich den Begriff noch nicht gehört habe, bei uns in der Gegend sagt man Meister allgemein oder halt i.V. mit Maschinenbau das man studiert hat.
    Hatte nicht die Absicht mich hier als besonders gelehrt darzustellen...


    Hab AVP mal angeschrieben, abwarten.


    Mfg

  • Haha, ne is auch egal.


    Jedenfalls schrieb mir AVP zurück die können mir keine einbauen weil es von Audi keine Freigabe dafür gibt. Hatte auch das Forum erwähnt.
    Bleibt mir wohl doch nur der Selbsteinbau.


    Mfg

  • ja das war zu befürchten und hatte ich eh in diesem Thread schon erwähnt:



    ich wollte ganz zu Beginn in meinem S3 auch mal eine Standheizung haben! Kostenpunkt war 2500 EUR, dann hat mich die Geschichte ganz schnell nicht mehr interessiert...


    angeblich sei im Motorraum nicht genügend Platz dafür, vor allem aus thermischen Gründen. Deshalb habe ich es dann schlussendlich auch sein lassen... nun steht er eh in der Garage. *cool*

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Hey,


    Garage hab ich auch, aber wenn man in der Arbeit ist oder einkaufen, Kino etc dann wäre es schon super in ein warmes Auto zu steigen, das man vorher bequem per Handy aufheizen lässt.


    Mfg