A4 B6 130PS PD Leistungsproblem

  • Hallo


    Als ich gestern abend vom Kino nach Hause fahren wollte hatte ich plötzlich nach einer fahrtstrecke von ca 300m keine leistung mehr im unteren Drehzahlbereich (Standdrehzahl bis ca. 2000U/min)


    Hab es dann mit abstellen und wieder starten probiert ohne erfolg.
    Was könnte das sein LMM ist ca 1,5 Jahre alt.


    PS: Ich hab ihn vor ca 4 Jahren Softwareoptimiert bei ca. 135 000km
    Hab jetzt ca 207400km oben


    Danke für eure Hilfe
    Mfg Gernot

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!

  • Hallo
    von der Problematik her würde ich sagen der LMM liefert die falschen Werte, bei mir war es das selbe Fehlerbild
    allerdings wäre mir das bei ca. 20K gefahrenen KM zu früh
    wurde damals der gleiche LMM von Bosch wieder verbaut, oder hast du einen anderen hergenommen ?

  • Ich bin erst ca 12 000km Gefahren!
    Ich hab damals einen Bosch verbaut!


    Hab mal die ansaugseite von Turbo abgebaut und da ist nur ein "normales" Spiel!
    Ein Freund kommt gleich vorbei um mal den fehlerspeicher auszulesen!

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!

    Einmal editiert, zuletzt von lui_1 ()

  • in der Regel findet man nicht im Fehlerspeicher
    wenn du einen Bekannten hast mit selben Motor würd ich probehalber mal kurz umbauen und testen

  • wenn sich im Fehlerspeicher nix finden sollte liegt der LMM nahe.


    Ober raus hast du normalen durchzug?
    Meistens is es eher umgekehrt, dass er im Bereich ab 2k nimmer zieht.

    Golf VII 4-Motion SKY TDI


    VCDS Hex+CAN und VCP vorhanden (OÖ)

  • Zitat

    Als ich gestern abend vom Kino nach Hause fahren wollte hatte ich plötzlich nach einer fahrtstrecke von ca 300m keine leistung mehr im unteren Drehzahlbereich (Standdrehzahl bis ca. 2000U/min)


    Hallo,
    also wenn es "nach dem Kinobesuch" war, dann würde ich einen "Marderbesuch" als Ursache für hoch-wahrscheinlich halten.


    Fehlerspeicher sollte unbedingt ausgelesen werden - sonst ist es nur Kaffeesatz Leserei...


    Ich vermute aber eher ein zerbissenes Sensorkabel oder noch wahrscheinlicher ein Loch in einem Druckschlauch...


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Ich hatte nach kurzer suche das Problem gleich gefunden.
    Der Unterdruckschlauch von der Turboverstellung (VTG) hatte ein loch bzw war beim Bogen aufgerissen!
    Ich hab den Schlauch nachgezogen und gekürzt danach wieder alles eingebaut---Läuft wie vorher---


    danach noch Fehlerspeicher ausgelesen und vom motor her nur ein fehler ---Temperaturgeber kurzschluss nach Plus sporadisch aufgetrettener Fehler---


    Muss den mal tauschen wenn ich zeit hab!

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!